Haus geerbt mit gasöfen auf jeder Etage. welche Heizung wäre zweckmäßig?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Haus geerbt mit gasöfen auf jeder Etage. welche Heizung wäre zweckmäßig?

Habe ein Haus geerbt Baujahr ca. 1920. Küche hat einen sogenannten Beistellofen. Im Bad hängt eine Gastherme für warmes Wasser. In jedem weiteren Raum steht ein Gasofen. jetzt steht eine komplette Renovierung bevor, da ich das Haus anschließend bewohnen möchte. Welche Heizungsart (währscheinlich Gas- da der Anschluss ja schon im Haus liegt) bietet sich an? Der Kostenfaktor spielet natürlich eine Rolle, und was ist zu beachten?
Wäre für Hilfe dankbar.
  • Name:
  • tommi
  1. Heizungsart

    Hallo tommi,
    die notwendige Heizlast ergibt sich aus dem Transmsionsverlust der Gebäudehülle und Lüftungswärmeverlust. Hieraus lässt sich dann der Jahresbrennstofbedarf und hieraus dann mögliche "Heizungsarten" festlegen. Hieraus sehen Sie, das es so einfach nicht ist. Ich empfehle Ihnen einen Energieberater mit vor Ort zu nehmen, der kann dann auch Aussagen zu Kosten etc. machen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
  2. Energieberater

    Hallo
    Ich würde empfehlen eine "Vor-Ort-Beratung der Bafa" (Energieberatung) machen zu lassen.
    Das komplette Gebäude wird bewertet, Heizungssysteme werden gegenüber gestellt usw.
    Zudem können sie mit diesem Gutachten zinsgünstiges Geld für die Heizung, Fenster, Dach ... bekommen (Zinssatz 1,4 %

    Die Energieberatung wird auch staatl. gefördert.

    Gruß

  3. Zu spät ...

    Mein Beitrag kam zu spät ...
  4. Suche Gasofen anstatt Pelletofen

    Habe einen Wodtke Frank Luft Pelletofen. Das ist mir zu viel Theater mit Staubentwicklung, befüllen, Asche, saubermachen, periodisch zelegen usw. Will anstelle dessen einen Gasofen der nur die Luft erhtzt wie der Pelletofen also nicht mit Wasser etc., kann aber nirgends einen finden. Werden die Dinger nicht mehr gebaut?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.