Wassertemperaturregelung funktioniert nicht (Buderus)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wassertemperaturregelung funktioniert nicht (Buderus)

Hallo,
wir haben eine Buderus Heizung mit Steuerung Logomatic 2107. Problem ist, das diese bei kalten Temperaturen (Vorlauftemperatur hoch) weit über die eingestellte Warmwassertemperatur hinaus hochheizt (auf ca. 60 °C).
Voriges Jahr im Winter habe ich Buderus per Fax und per E-Mail kontaktiert. Nach ein paar Nachfragen war absolute Funkstille, auch der Heizungshändler wird von Buderus nur hingehalten (könnten Toleranzen sein :-)). Man hielt es nicht mal für nötig sich das vor Ort anzusehen (ich denk mal man kennt das Problem?).
Hat jemand den gleichen Effekt und eine Abhilfe gefunden?
Es ist halt ärgerlich weil,
  • eine warmwassertemp von 60 °C nicht mehr unbedingt hautverträglich ist

und

  • insbesonders mit der Zirkulation, aber auch nur am Kessel ständig mehr Wärme verschwindet als notwendig (Temperaturdifferenz höher)

vielen Dank für alle Tipps
jens

  1. Aus der Ferne

    sind solche Unregelmäßigkeiten immer schlecht zu beurteilen. Doch der Hinweis auf die heißen Kesseltemperatur bei niedrigen Außentemperatur. lässt mich vermuten, dass die Schwerkraftbremse vor der Ladepumpe zum Boiler defekt sein könnte. Dann würde auch der Boiler bei abgeschalteter Ladepumpe und höherer Kesseltemperatur "mitgeheizt" und das Warmwasser wird nach längerer Zeit ungefähr die Kesseltemperatur annehmen.
    Das wäre nur eine von diversen Möglichkeiten, die aber nur vor Ort geprüft werden können.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.