Katalytheizkörper in Whonhaus? erlaubt/effizient/kindersicher?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Katalytheizkörper in Whonhaus? erlaubt/effizient/kindersicher?

Hallo!
Wir überlegen, einen größeren Altbau, z.Z. noch mit gruseligen Nachtspeicheröfen (=> ohne Zentralheizung) zu kaufen & renovieren, Top-Sanierung mit Vollwärmeschutz ist finanziell erst mal nicht drin, außerdem werden wir, solange noch keine Kinder da sind, nicht alle Räume brauchen ... und auch nicht heizen wollen.
Haben in einem Restaurant in schön restauriertem alten Weingut eine interessante Sache gesehen: Recht modern aussehende Gas-Katalyt-Heizkörper ... kannte ich bisher nur als Zeltheizung.
Ist sowas in einem Wohnhaus zulässig? Ziemlich effizient dürften die Dinger sein  -  oder? Habe beim googlen schon mal erfahren, dass die Dinger eine co2-Überwachung und Abschaltung haben, hätte aber bis jetzt noch Bauchweh neben sowas zu schlafen oder Kinder spielen zu lassen ... zurecht?
  • Name:
  • titus
  1. Ich hätte auch Bauchschmerzen ...

    Hallo titus,
    ich hatte so ein Gerät mal als Baustellenheizer und kann nur Abraten. Trotz Katalytprinzip entstehen Verbrennungsgase und ich habe es immer als Geruchsbelästigung erlebt.
    Bei der Verbrennung von Flüssiggas wird Wasserdampf freigesetzt. Könnte ggf. von Belang sein ... In meiner Werkstatt lief zeitweilig das Wasser die Fenster runter, wenn ich morgens hereinkam. Inakzeptabel.
    Flüssiggas ist teuer. Vom Ranschleppen der Flaschen will ich gar nicht erst reden.
    Vielleicht eine Alternative: Pellet-Einzelofen?  -  Aber eigentlich ist das Nichtbeheizen einiger Räume unklug und könnte der Bausubstanz schaden ...
    Über eine neue Heizung werden Sie sich sowieso Gedanken machen müssen, warum nicht gleich z.B. eine Holz-Zentralheizung?  -  Wir beheizen seit Jahren ebenfalls einen größeren Altbau mit einer solchen Heizung (selbst geplant und gebaut) und würden es jederzeit wieder machen.
    Oder eine Pellet-Zentralheizung?
    Es gibt Förderungen für derartige Heizungen ...
    In jedem Fall raus mit den Nachtspeicheröfen. Die fressen Ihnen das Geld aus der Tasche. Und gesund sind sie meistens auch nicht (Asbest).
    Mit freundlichen Grüßen
  2. klar, aber ...

    Hallo Herr Störring!
    Klar wäre eine Top-Sanierung mit Fördermitteln auch interessant, überlegen wir auch. Nur kommen wir beide recht frisch von der Ni, wissen nicht, wie lange wir bleiben und rechnen halt auch eine Variante mit mgl geringer Verschuldung
    Ist es wirklich nicht ratsam, Räume unterschiedlich stark zu beheizen? ~1900 hat man es wohl auch mit riesen Kamin unten und bei Bedarf Bolleröfchen in den oberen Zimmern geheizt.
    CO2 und Wasser + X als Abgase sind bir bewusst. Deshalb war ich auchgestern erstaunt als ich die Lösung sah nicht die Schränkchen um Gasflaschen rum, sondern schicke fest installierte Heizkörper unter den Fensterbänken mit Gasleitung. Leider wusste vom Personal nemand Bescheid.
  3. schicke fest installierte Heizkörper unter den Fensterbänken ...

    haben aber doch Abgasanschluss nach außen  -  darum heißen die Dinger auch Außenwandgeräte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN