Viessmann Vitodens 300  -  Heizung verstellt sich selbst?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Viessmann Vitodens 300  -  Heizung verstellt sich selbst?

Hallo!
Vorgestern hatte ich ein Problem mit meiner Viessmann Vitodens 300 BW-Gastherme. (Baujahr. 2002, Einfamilienhaus, im Erdgeschoss Fußbodenheizung, im Obergeschoss Wandheizkörper) Die Pumpe für die Heizkörper oben lief auf einmal unregelmäßig, es war wie ein Pulsieren im Sekundenrhythmus, das man in den Heizkörpern hören konnte. Die Pumpe an der Mischereinheit für die Fußbodenheizung lief gar nicht mehr, ergo war die Fußbodenheizung kalt. Am nächsten Morgen kam dann der Heizungsmann und hat festgestellt, dass einige Parameter und "Codierungen" in der Steuerung nicht gepasst haben. Wie kann sowas passieren?
Jetzt wo die Heizung wieder läuft, habe ich allerdings gemerkt dass die eingestellten Vorlauf-Temperaturen viel zu hoch sind. Ich habe vor dem Aftreten des Fehlers an der Temperatursteuerung der Heizungsregelung 17 ° bei Tag und 15 ° bei Nacht eingestellt (bei 0 ° Außentemperatur) dies entsprach dann ca. 20 ° und 18 ° realer Raumtemperatur. Nun muss ich an der Heizung auf 10 ° und 8 ° herunterdrehen damit ich wieder die alten Raum-Temperaturwerte habe! Die Einstellungen sind wie vorher, d.h. Temperaturkurve&Niveau für die Heizkörper liegen bei 1,4 / 0 k und für die Fußbodenheizung bei 0,7 / 7 k.
Was kann der Grund sein?
Gruß
Alex

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN