Welche Räume brauchen evtl. keine Heizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Räume brauchen evtl. keine Heizung?

Hallo,
wir stehen wir vor der Frage in welchen Räumen unseres KfW60-Einfamilienhauses (nicht unterkellert) überhaupt eine Heizung installiert werden muss.
Dabei geht es uns um
a) Flur unten und oben
Unten ist in den den Flur umgebenden Räumen überall Fußbodenheizung, macht es Sinn diese auch im Flur zu verlegen oder wird dieser durch die anderen Räume ausreichend bzw. erträglich warm gehalten?
Oben ist es ähnlich, die umliegenden Räume haben ja Heizung, braucht man die im Flur auch?
Aktuell bei -18 ° bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es da nicht doch dann empfindlich kalt werden kann.
b) Hauswirtschaftsraum (im Erdgeschoss)
Hier stehen Geräte wie Trockner und Gefrierschrank, die ja Abwärme produzieren. Lohnt es sich, hier trotzdem wie im restlichen Erdgeschoss eine Fußbodenheizung zu verlegen?
Danke für Tipps und eure Erfahrungen!
  • Name:
  • Michael
  1. passt schon

    Wir haben 2004 ein unterkellertes Einfamilienhaus gebaut, Dämmstandard wie KfW60 und haben weder Flächen Ihrer Kategorie a) noch b) mit Fußbodenheizung versorgt. Würden wir genau so wieder machen.
    In Ihrem Haus wird es auch im strengen Winter nirgends "empfindlich kalt" werden. Zudem benötigt ein Gefrierschrank weniger Strom, wenn er in einem kühleren Raum steht.
    Mein Fazit (andere Meinungen existieren sicher auch): Nur wirkliche "Wohnräume", in denen Sie sich länger aufhalten werden, sollten aktiv beheizt werden. Richtig, die Flure werden durch die Räume nebenan mitgeheizt und die eine oder andere Vor- und Rücklaufleitung (Vorlaufleitung, Rücklaufleitung) der Fußbodenheizung-Kreise wird ja auch durch die Flure laufen.
  2. FBH

    Hallo
    Ich bin da anderer Meinung.
    Alle Räume die benutzt werden sollten auch über eine Heizung verfügen.
    Zum ersten, was passiert bei einer Nutzungsänderung?
    Zum zweiten was soll es bringen, einen Gang (Einfamilienhaus) nicht direkt zu beheizen, sondern z.B. über die Heizung des Wohnzimmers?
    Es wird keine Energie gespart, eher im Gegenteil (höhere Vorlauftemperatur.), als Nebeneffekt zieht es auch noch ...
    Gruß
    PS. Bauphysikalisch kann es auch noch Probleme geben, Stichwort "Schwitzwasser" an der Eingangstür ...
  3. *Glaskugelmodus on* ...

    • Glaskugelmodus on* die Frage kommt vermutlich deswegen, weil eine Fußbodenheizung beim Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger 80 € pro m² mehr kostet und man deswegen Geld sparen will. Ist es so? ... :-))
  4. Nein, die Frage kommt, weil ich nichts einbauen ...

    Nein, die Frage kommt, weil ich nichts einbauen möchte (und natürlich auch kein Geld dafür ausgeben möchte), was sich im Nachhinein als überflüssig herausstellt. Die Fußbodenheizung ist aktuell komplett eingerechnet und auch "bezahlbar", wir überlegen derzeit nur, ob man das durch Verzicht auf nicht Benötigtes gesparte Geld anderweitig verwenden kann.
    Geht also nicht um Ersparnis, sondern um Priorisierung der Ausstattungsdetails ;-)
    • Name:
    • Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.