Pellets Fernwärme
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pellets Fernwärme

Meine Schwester und ich bauen direkt nebeneinander ein Einfamilienhaus. Bin mit der Planung schon etwas weiter und habe mir jetzt gedacht, dass wir doch eigentlich eine Fernwärme mit Pellets realisieren könnten. Sprich in meinem Haus steht ein etwas größerer Pelletskessel und ich versorge damit zwei Häuser.
Habe darüber aber noch keine Infos. Gibt es hier gute Internetseiten für eine Vorabinfo? Wie funktioniert diese Fernwärme dann? Brauchen wir beide einen Pufferspeicher? Zwischen unseren Häusern ist ein Bach, kann die Fernwärmeleitung dann auch oberirdisch geführt werden?
Danke für die Infos
Tingeltanglbob
  • Name:
  • Tingeltanglbob
  1. Technisch nicht das Problem,

    so hatte ich vor knapp 4 Jahren geschrieben. Lesen Sie zu dem Thema allgemein mal die Links.
    Sollten Sie dennoch Ihre Idee in die Tat umsetzen wollen, suchen Sie nach einem Heizungsbauer mit Erfahrungen in Nahwärmeanlagen (einem sog. "Mikronetz").
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Das Problem wird hier wohl eher

    der Bach sein. Denn der dürfte Ihnen nicht gehören. Daher sollten Sie klären, obs dafür eine Genehmigung braucht (Nutzung fremder Grundstücke).
    Von Kahmmann gibt es sogar passende "Nahwärme-Rohre".
    Zu klären wäre auch, was passiert, wenn die Häuser mal "nicht mehr" zusammen genutzt werden sollen/müssen.
    Ich würde daher so planen, dass jedes Haus seine eigene Anlage hat, aber jederzeit zusammen betrieben werden kann. Also z.B. im 2. Haus nen Pufferspeicher vorsehen, nur dass dieser eben mit der Heizung vom 1. Haus "gespeist" wird. Sollte dann eine Trennung notwendig sein, baut man halt im 2. Haus einen Wärmerzeuger ein.
    PS: Ich hatte bei meinem Neubau auch geplant das Nachbarhaus einzubinden. Scheiterte dann an aber an Familären Gründen (mein Haus  -  meine Heizung  -  da lass ich niemand ran). Heute bin ich froh drum, weil das Haus verkauft ist, somit hat jeder seine eigene Heizung.
    Obwohl natürlich das ganze sinnvoll wäre. Vielleicht auch in Verbindung mit Solar. Denn je mehr Häuser um so mehr "Grundlast".
    Von einem anderen Bekannten hat der eine Hackschnitzelanlage (Landwirt). Der wollte sein Wohnhaus damit versorgen. Bislang leider auch daran gescheitert, dass dazwischen ein Bach ist.
  3. Pellets

    Hallo, hier ein guter Link zur Vorabinfo. Mall produziert, liefert und montiert vor Ort die gesamte Lager- und Entnahmetechnik. Dazu gehört der Anschluss an die Steuerung des Heizkessels sowie die Montage der Stahlbeton-Fertigteile. Falls nicht genug Innenraum vorhanden ist, kann ein Außentank auch z.B. unter der Garageneinfahrt eingebaut werden.
    • Name:
    • Barbara Rockstroh

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.