Regler für Vorlauftemperatur
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Regler für Vorlauftemperatur

Hallo Leute!
Da ich gerade beim Optimieren der Einstellungen meiner Heizanlage bin (Gastherme Vaillant Thermoblock Klassik) hat sich für mich jetzt noch folgende Frage ergeben: ich habe nach längerem Austesten eine für meine Wohnung passende Einstellung der Heizkurve gefunden. Die Regelung der Vorlauftemperatur wird über einen Außenfühler gesteuert. Jetzt gibt es aber noch diesen Regler zur Begrenzung der Vorlauftemperatur am Gerät (kann zwischen 1-9 stufenlos eingestellt werden). Laut Betriebsanleitung soll ich diesen wie folgt einstellen:
Übergangszeit 1  -  3
mäßige Kälte 4  -  6
starke Kälte 7  -  9
Und da stellt sich mir jetzt die Frage, warum ich diesen brauche, wenn die Vorlauftemperatur doch sowieso anhand der eingestellten Kurve im Zusammenspiel mit dem Außenfühler automatisch geregelt wird? Kann ich denn den Regler nicht gleich auf z.B. "7" belassen und erhalte dann so, egal welche Jahreszeit und Außentemperatur, die korrekte Vorlauftemperatur  -  oder verstehe ich hier etwas falsch?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
  • Name:
  • Peter
  1. Geräteregler ist ohne Wirkung, wenn

    externer Regler eingesetzt wird.
    Freundliche Grüße
  2. Danke

    Hallo Herr Schimweg!
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung  -  alles klar!
    Freundliche Grüße, Peter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.