Frostschutzüberwaschung abschalten?!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Frostschutzüberwaschung abschalten?!

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob man bei unserer Therme (Viessmann Vitopend 200) die Frostschutzüberwachung abschalten kann. Therme darf aber nicht komplett aus sein, weil sie ja noch Warmwasser machen soll.
Die Überwachung soll deswegen aus sein, weil sobald es draußen weniger als 0 °C hat, sie anspringt. In dem Heizsystem befindet sich noch ein weiterer Holzbrenner (von DDR-Zeiten), mit dem wir primär heizen. Der Holzbrenner hat im Rücklauf eine eigene Pumpe, die wir dann einschalten, wenn wir den "Ofen" anmachen.
Wenn die Therme komplett ausgeschaltet ist bzw. es draußen "warm" ist, werden alle Heizkörper im Haus warm. Aber eben wenn die Frostschutzüberwachung an ist, dann werden die Heizkörper auf der einen Hausseite nicht warm. Die auf der Rückseite des Hauses aber. Zur Erklärung: Es gibt nur Heizkörper, die sich auf der Straßen- bzw. auf der Rückseite des Hauses befinden. Beim Heizen mit dem Holzbrenner, dann muss das Heizwasser durch die Therme "durch". Kann da das Problem liegen?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs vernünftig erklären. Wenn nich, dann einfach nochmals fragen.
Ich danke schon mal.
MfG Knut
  • Name:
  • Knut
  1. Na dann schauen

    Sie doch mal in der Anleitung der Steuerung nach ob der "Wert" nicht verändert werden kann. Evtl. geht das auch nur im Techniker-Menü. Die meisten Steuerung lassen die Änderung der Werte zu.
    Wenn das gar nicht geht, als Woraround, einfach den Temperatur-Fühler "abklemmen" bzw. mit einem Schalter versehen.
    Sie sollten aber sicherstellen, dass irgendein Wärmerzeuger den Frostschutz sicherstellen kann. Denn sonst könnte das Teuer werden.
    Hängt natürlich auch vom Dämmstandard des Hauses ab.
    Nur Laie, keine Rechtsberatung.
  2. hmm, keine Chance

    die Möglichkeiten bin ich schon mal selbst durchgegangen. Laut Anleitung gibt es keine Einstellung die Frostschutzüberwachung abzuschalten. Auch der Außenfühler kann nicht einfach abgeklemmt werden, da es die Therme merkt und so einen Fehler "erzeugt". Damit ist die Therme nicht nutzbar, da sie dann auch kein Warmwasser aufheizt. Warum das eine auch immer mit dem anderen zu tun hat?!
    Aber danke für deinen Versuch! :-)
    • Name:
    • Knut
  3. Eventuell ...

    Eventuell durch einen zuschaltbaren Widerstand (je nach Art des Außenfühlers in Reihe oder parallel) der Therme eine höhere Außentemperatur "vorgaukeln".
    Könnte funzen, sollte aber jemand machen, der sich mit den Elektronen auskennt. ;-)
    Viel Erfolg
    Gernot
    • Name:
    • Herr GeMue
  4. Dann können Sie den "Außenfühler "

    auch direkt im Haus montieren. Sollte den gleichen Effekt haben. Evtl. gibt es bei eBay etc. einen gebrauchten, Fühler, dann einfach über Umschalter den im Haus montieren. Und dann je nach dem "umschalten".
  5. netter Trick

    hi zusammen,
    wie es scheint, läut's wohl darauf hinaus, dass ich die Therme bzw. den Außenfühler austricksen muss.
    Werde mal den Tipp verfolgen, einen 2. Fühler im Haus zu installieren und dann zw. den "Innen-" und Außenfühler zu switchen.
    Für weitere Tipps und Tricks bin ich weiterhin offen.
    Knut
    • Name:
    • Knut

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN