Heizungssteuerung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungssteuerung?

Hallo
ich besitze eine ca. 18 Jahre alte Heizung ohne Steuerung. Jetzt habe ich aus einer Erneuerung eine Uhr bekommen zur Nachtabsenkung.
Ein Installateur meinte, wenn ich diese bei mir Einbau, wird der Kessel kaputt gehen wegen Kondenswasser oder so. Kann mir jemand sagen, ob dies so ist, oder ob ich diese Steuerung problemlos bei mir Einbauen kann. Ich kam bisher zwar immer so zurecht indem ich die Heizkörper nachts abgedreht habe aber mit der Steuerung währe es schon komfortabler.
Gruß
Chris
  1. Mit dem Kondensat ist Kesselabhängig und hat was ...

    Mit dem Kondensat ist Kesselabhängig und hat was mit der Absenkung der Kesseltemperatur zu tun. Auch wenn Heizkessel bis zu 30 Jahr alt werden können würde ich über die Erneuerung der Heizungsanlage nachdenken.
  2. Hallo mir ist schon klar, dass ich die ...

    Hallo
    mir ist schon klar, dass ich die Anlage demnächst erneuern muss. Ich weiß aber noch nicht, ob Öl , Gas oder sonst was. Ist ein Altbau
    mit teilweise Innendämmung und Ausgebautem Dachgeschoss. Ich habe die Steuerung jetzt halt hier liegen. Eigentlich wollte ich den alten Kessel laufen lassen, bis er kaputt geht, da die Einsparungen mit neuem Kessel laut Installateur nicht so grafierend sind.
    Gruß
    Chris

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.