Oftmalige Entlüftung eines Heizkörpers nötig
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Oftmalige Entlüftung eines Heizkörpers nötig

Hallo,
brauche Eure Hilfe. Bei mir wurde vor 2 1/2 Jahren eine komplett neue Heizung inkl. Rohre u. Heizkörper installiert.
Ein Heizkörper bereitet Probleme: Mindestens jede Woche fängt er an zu "gluckern"; die Wärmeleistung sinkt enorm. Daraufhin erfolgt von mir eine Entlüftung, d.h. es muss ungefähr 250 ml Wasser vom Heizkörper abgelassen werden, bevor die gesamte Luft vom Heizkörper entleert ist. Nach ca. einer Woche fängt alles wieder von vorne an.
Der Heizkörper befindet sich im Obergeschoss bzw. ganz oben des Kreislaufes.
Aufgrund einer anderen Angelegenheit wurde ein hydraulischer Abgleich der Heizung durchgeführt und die Pumpendrehzahl reguliert bzw. abgesenkt. Die anderen Heizkörper sind derzeit unauffällig.
Der Heizungsbauer sagt nur "Entlüften". Aber man kann doch nicht jede Woche entlüften! Was dürfte die Ursache sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
  1. wieviel Druck?

    Hallo,
    wieviel Geschosse hat denn das Haus und wieviel Druck (bar) ist auf dem Heizkreislauf?
    Ich habe kürzlich in einem Thread hier im Forum gelernt, dass die Heizkörper in den Obergeschossen Luft "ziehen" können, wenn zu wenig Wasserdruck im Heizkreislauf herrscht, also oben ein Unterdruck gegenüber dem äußeren Luftdruck besteht. Vielleicht ist das Ihr Problem.
  2. Das Ausdehnungsgefäß ist

    aber schon richtig dimensioniert und eingestellt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.