Heizkörper nur warm bei extrem hohen Druck
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper nur warm bei extrem hohen Druck

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Heizung in einem Wohnhaus. In einem Dreifamilienhaus (EGAbk., 1. OGAbk., 2. OG) ist im Keller eine Heizung für die Wärmebelieferung der Heizkörper zuständig.
Im EG und Keller sind die Heizkörper warm; je höher man im Haus steigt, desto kälter sind die Heizkörper. Die Umwälzpumpe läuft auf höchster Stufe. Nur wenn man den Druck des Heizsystems auf sehr hohe Werte 2-3 bar steigert, werden auch die oberen Heizkörper einigermaßen warm.
Im EG befindet sich in einem Raum ein Innenraumfühler, der möglicherweise auch für die Steuerung der Temperatur verantwortlich ist.
Heizungsinstallateure waren schon mehrfach im Haus, ich zweifle jedoch jedes Mal mehr an deren Fähigkeiten. Die stellen jedesmal nur den Druck runter, erzählen, dass keine Luft im System sei und alles optimal laufen würde.
Einige Heizkörper im Hause verfügen noch nicht über Thermostate, sondern nur über Drehregler.
Was könnte/n die Ursache/n für das seltsame Heizungsverhalten sein? Ich bin über jederlei Hinweise und Tipps dankbar.
Danke und viele Grüße
felix
  • Name:
  • elix
  1. hydraulischer Abgleich

    ist vermutlich das Zauberwort. Soll heißen: die Abstimmung der Leitungswiderstände und heuzkörperdurchgangswiderstände ist bisher nie erfolgt, deshalb bekommen die Heikesselnahen HK mehr Wärme als die fernen.
  2. Rechnen wir mal:

    Keller: 2,5 m (inkl. Decke)
    EGAbk.: 2,7 m (inkl. Decke)
    1. OGAbk.: 2,7 m (inkl. Decke)
    Heizkörper-OK im 2. OG: 1 m
    Macht alles-zusammen irgendwas bei 8,9 m (sagen wir 10)
    Druck im MAG: Anlagenhöhe + 0,3 bar => 1,3 bar
    Druck in der kalten Anlage: Druck im MAG + 0,3 bar => 1,6 bar
    Jetzt noch ein wenig "Manometer-Schummel-Zuschlag) dazugerechnet => so falsch liegst du mit 2 bar nicht!
    Wie begründet der Heizungsbauer denn seinen niedrigeren Druck?
  3. Hydraulik

    überprüfen- und die Dinger 'rauswerfen
    > Einige Heizkörper im Hause verfügen noch nicht über Thermostate, sondern nur über Drehregler.

    Ich versorge 2 zweigesch. Altbauten mit 3/8"-Anbindung & habe mit rd. 1 Bar Druck noch nie Probleme gehabt. Pumpenleistung 21-45 W geregelt ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.