Wie berechnet man den Gasverbrauch und €-Betrag für eine bestimmte Kaltwassermenge die in Warmwasser gewandelt wird?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wie berechnet man den Gasverbrauch und €-Betrag für eine bestimmte Kaltwassermenge die in Warmwasser gewandelt wird?

Hallo bauexperten.
Folgendes Problem:
Wohne seit einem Jahr in einer Mietwohnung Größe ca. 70 m². Direkt neben mir ist ein Party Service für Catering. Alle weiteren Wohnungen sind Gasetagenwohnungen. Ich habe im Keller meine eigene Gastherme für Warmwasserzubereitung. Über diese Anlage ist auch der Partyservice angeschlossen für nur Warmwasser. Das heißt der Partyservice nutzt für ihre Küche und etc. Warmwasser aus meiner Warmwasserversorgung. Der Vermieter hat einen Zwischenzähler angebracht, wo man ablesen kann wievel m³ Kaltwasser für den Partyservice durchlaufen ist.
Ich würde jetzt gerne wissen mit was für einer Formel man diese Kaltwassermenge = Energieaufwand (Gasverbrauch) man berechnen kann. Verbrauch war 150 m³ Kaltwasser. Ein Rechenbeispiel mit 150 m³ Kaltwasser = wieviel Gasverbrauch? = wieviel €? wäre Super.
Ist für mich sehr wichtig weil die Stadtwerke mir im Nacken sitzt und ich in einer Woche eine Jahresnachzahlung von 1400 € zahlen soll.
Danke für jede Hilfe..
Gruß
Askin
  • Name:
  • Askin
  1. Glaskugel an ...

    man kann hier allenfalls eine sehr grobe Schätzung abgeben, da einige wesentliche Angaben fehlen ...
    150 000 l Wasser von 10 auf 60 °C aufzuheizen würde (ohne jegliche Speicher- etc. Verluste eingerechnet) 8715 kWh erfordern (oder ca. 870 m³ Gas) ... dies bei einem angenommenen Gaspreis von 8 cent/kwh (der kann auch höher sein ...) für zu Kosten von 697 €.
    Bei einem Gaspreis von 10 cent/kwh wären es schon 870 €.
    Auch eine Aufheizung des Wassers von 10 auf 70 °C schlägt sich sofort nieder: 836 € bei 8 cent, 1045 € bei 10 cent/kwh
    Darüber hinaus hat jede Anlage Verluste (alt, schlecht gedämmt ...). Wenn man hier 20 % annimmt, liegt man vielleicht nicht so falsch ...
    Demnach ist von 800  -  1400 € ziemlich alles möglich ... eventuell sogar mehr ...
    Gruß
  2. und was nun ...

    wie kann ich denn jetzt nun einen mittelmaß finden um abzurechnen? Weil irgendwas muss ich dem Partyservice vorlegen, da die mir das ja bezahlen müsse? Gibt es nicht Physilakisch eine Faustformel, wo man mit Kilojoule usw. rechnet. Beispiel: um 1 Liter Wasser um 1 °c zu erwärmen braucht man so und soviel Kilojoule und das wiederum in kwh umrechnen. Ich meine mich zu erinner das es so eine Formel gibt, nur ich finde sie nicht mehr.
  3. entweder Zähler einbauen oder Gesamtgasverbrauch (den haben Sie ...

    entweder Zähler einbauen oder Gesamtgasverbrauch (den haben Sie doch?) in Relation zu verbrauchten Warmwasser bei Ihnen und dem Caterer setzten. Die Berechnung zur Erwärmung können Sie vergessen, die Einflussfaktoren Dämmung, Verluste, Kaltwassertemperatur etc. haben zu hohen Einfluss. Wissen Sie denn wieviel Warmwasser Sie selbst verbraucht haben? Der Rest ist Dreisatzrechnung.
  4. Wärmemengenzähler ...

    die einzige einigermaßen aussagekräftige Methode wäre einen WMZ in die Leitung einzubauen. (Rücklauffühler an die Kaltwasserleitung) ... dann bleiben nur die mehr oder minderhohen Anlageverluste ...
    die obige Berechnung basiert auf der physikalischen Formel ...
    da aber zu viele Angaben fehlen ... wird es halt nicht genauer!
    Gruß
  5. Wer hat sich denn das Ganze ausgedacht?

    Vielleicht denjenigem mal fragen, wie er sich das vorgestellt hat.
    Soll das Ganze rechtssicher sein / werden?
  6. Laut Heizkostenverordnung ...

    Die Heizkostenverordnung enthält unter § 9 Abs 2 folgendes :

    Der Brennstoffverbrauch der zentralen Warmwasserversorgungsanlage (B) ist in Litern, Kubikmetern oder Kilogramm nach der Formel
    (2,5 x V x (tw -10)

    Hu
    zu berechnen.
    Dabei sind zugrunde zu legen
    1. das gemessene Volumen des verbrauchten Warmwassers (V) in Kubikmetern;
    2. die gemessene oder geschätzte mittlere Temperatur des Warmwassers (tw) in Grad Celsius;
    3. der Heizwert des verbrauchten Brennstoffes (Hu) in Kilowattstunden (kWh) je Liter (l), Kubikmeter (m³) oder Kilogramm (kg). Als Hu-Werte können verwendet werden für
    . Heizöl 10 kWh/l
    . Stadtgas 4,5 kWh/m³
    . Erdgas L 9 kWh/m³
    . Erdgas H 10,5 kWh/m³
    . Brechkoks 8 kWh/kg
    Enthalten die Abrechnungsunterlagen des Energieversorgungsunternehmens Hu-Werte, so sind diese zu verwenden.

    Siehe

    Das ist IMO rechtssicher.
    Sven


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.