Ausdehnungsgefäß Trinkwasser  -  zu einfach gedacht?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ausdehnungsgefäß Trinkwasser  -  zu einfach gedacht?

Hallo!
Ich habe vor rund 2 Jahren meinen Heizkessel gegen einen moderneren (gebrauchten) ersetzt.
Da ich recht wenig Ahnung von der Materie hatte/habe, blieb ein Ausdehnungsgefäß für das Trinkwasser auf der Strecke. Hatte keines da, und mein Installateur auch nicht. Deshalb hat er mir einen Überlauf an ein (10 bar?) Überdruckventil gebaut, welches bislang in einem Eimer endet. Den tropft es dann langsam voll. Habe aber keine Lust mehr, den ständig zu kontrollieren und zu leeren.
Nun zur Frage: kann ich an die Verrohrung auf dem Foto (ist das die "Sicherheitsgruppe"?) einfach an Stelle des Ventils einen Ausgleichsbehälter montieren? Oder wo kommt der hin?
Muss ich bei der Wahl des Ausgleichsbehälters irgendetwas beachten? Heizung hat 23 kW, 130 ltr. Warmwasserspeicher. Einfamilienhaus.
Gruß+vielen Dank im Voraus!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ausdehnungsgefäß Trinkwasser  -  zu einfach gedacht?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Schopenhauer
  1. Trinkwasser-MAG

    müssen zur Stagnationsvermeidung durchströmt sein und kommen ggf. zusätzlich zum Sicherheitsventil zum Einsatz.
    sie sind aber im Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus-Bereich unüblich und gehen sowieso alle paar Jahre koppheister  -  immer dann braucht man dass das Ventil ;-)
    Wenn also unter dem Ventil der (normalerweise vorgeschriebene) Ablauf fehlt, z.B. weil die Kanalisation höher liegt-X1234Xes gibt für sowas kleine Hebepumpen, z.B. die Kondensathebepumpen für Brennwertthermen ...
  2. PS

    Durchströmt heißt: Auf der einen Seite Frischwasser 'rein, auf der anderen Seite 'raus zum Kessel.
  3. ah ... es wird heller ...

    Nen Ablauf gibt es dort leider nicht, die Heizung steht ebenerdig in einem Anbau eines Siedlungshauses ohne Anschluss an die Klärgrube. Vorher stand dort ein Kessel ohne Warmwasserspeicher aus 1972, da war so etwas nicht nötig bzw. vom Erbauer eingeplant.
    Also wäre die Maßnahme, (an die Stelle, auf die der rote Pfeil zeigt) ein Ausdehnungsgefäß vor das Überdruckventil zu montieren (also dazwischen), wohl die zweckmäßigste. Auch wenn es alle paar Jahre im Eimer ist ...
    Ich vermute mal, dass die direkte Nähe zum Kaltwasserzulauf genug Austausch gewährleistet, dass darin nichts absteht ... richtig?
    Gruß
  4. Falsch

    >Ich vermute mal, dass die direkte Nähe zum Kaltwasserzulauf genug Austausch gewährleistet, dass darin nichts absteht ... richtig?
    DURCHSTRÖMT.
    Z.B.

    Das sind allerdings höherwertige Produkte ...

  5. schade ...

    wäre ja zu einfach gewesen.
    dann müsste ich den Behälter sinngemäß also hier positionieren?!? , unter Einbau zusätzlicher Verrohrung:

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "schade ..." auf die Frage "Ausdehnungsgefäß Trinkwasser  -  zu einfach gedacht?" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Ja

    obige Seite sollte dazu erschöpfend Auskunft geben.
  7. Danke!

    kein Text

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN