Luft in Gastherme
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft in Gastherme

Hallo,
ich habe eine relativ neue Junkers-Gas-Kombitherme, die Heizung ist schon ein paar Wochen in Betrieb, aber offensichtlich ist in der Therme an der Pumpe noch ziemlich viel Luft drin.
Ich glaube die Therme hat einen automatischen Entlüfter. Kann es sein dass der kaputt ist?
Kann man die Therme sonst noch irgendwie von Hand entlüften?
Meine Heizkörper sind alle einwandfrei entlüftet.
Danke schon mal im Voraus
Heinrich W.
  • Name:
  • Heinrich Wehinger
  1. Vielleicht ist der Entlüfter

    nicht aufgedreht ...
    Aber wahrscheinlicher (er) ist, dass der Entlüfter in Ordnung ist, aber der Druck zu weit abgesunken ist (bei 2 Geschossen < 1 Bar): Neue Anlagen müssen einige Male (über die obersten Heizkörper) entlüftet & wieder aufgefüllt werden, weil das Heizungswasser noch ausgast, und wenn der Druck zu weit absinkt, zieht das Netz Luft von außen.
  2. Hallo, danke für die schnelle Antwort. Aber daran ...

    Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Aber daran liegt es leider nicht, der Druck ist ziemlich genau auf 2 Bar, also im grünen Bereich.
    Mit dem Entlüfter kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber da ist so eine kleine Kunststoff-Schraubkappe oben drauf, die ist auf jeden Fall offen bzw. Ich hatte sie auch schon ganz weg.
  3. Das mit dem Ausgasen

    kann dauern. In einem halben Jahr nochmal kommen ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.