Blaubrenner MAN Re 1,3: Entweder Motor defekt oder Wackelkontakt. Lohnt sich Reparatur? Oder besser Neukauf?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Blaubrenner MAN Re 1,3: Entweder Motor defekt oder Wackelkontakt. Lohnt sich Reparatur? Oder besser Neukauf?

Blaubrenner MAN Re 1,3: Entweder Motor defekt oder Wackelkontakt. Lohnt sich Reparatur? Oder besser Neukauf?
Hallo!
Das eigentliche Symptom ist, dass der Brenner-Motor nur nach mehrerem Anläufen seit ca. 3-5 Jahren angegangen ist, und in den letzten Wochen benötigte er immer mehr Anläufe, bzw. sprang die letzten Tage überhaupt nicht mehr an.
In einem anderen Forum haben zwei Leute gemeint, es könnte an der Kupplung liegen. Ich habe mir die Kupplung angeschaut, und noch ein paar Schrauben gelöst, in den Motor geschaut, und die drei Kontakte zum Kondensator gereinigt und Kontaktspray aufgebracht. (Und überall ein biißchen gerüttelt. =) )
Der Brenner läuft jetzt wieder, und springt ohne Aussetzer an.
Da bereits vorgestern "leichtes" Rütteln am Motor dazu geführt hat, dass der Motor ca. einen halben Tag wieder einwandfrei lief, sogar ohne die in den letzten Jahren üblichen Aussetzer beim Anlaufen, gehe ich vor allem davon aus, dass der Motor einen Defekt hat.
Zusammengefasst: Das vorliegende Problem liegt wohl entweder am Brenner-Motor unseres MAN Blaubrenners RE 1.3, oder an irgendeinem Wackelkontakt (im Motor oder an einem anderen Teil).
Wie kann man herausfinden, welches von beidem der Grund ist?
Lohnt sich ein Austausch des Motors überhaupt, oder ist ein neuerer Brenner wie z.B. MHG RE 1.26 HK (MAN heißt jetzt ja MHG) einfach so viel besser, dass sich der neue Brenner auf jeden Fall lohnen würde.
MfG
Wolfgang
  • Name:
  • Wolfgang
  1. s, Ursprungsthread

    oT

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN