Pelletheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pelletheizung

Hallo,
ich will evtl. eine Pelletheizung installieren.
Gibt es eine Anlage für ein 2-Familienhaus die über Sackpellets bestückt werden kann?
(Ich find keine)
Wäre es empfehlenswert?
Die Befüllungen wäre kein großes Problem. Ich habe kein großen Platz für einen Lagerraum oder Erdtank.
Vielen Dank
Thomas
  1. Natürlich gibt es so was

    auch wenn es nicht immer ganz "offiziell" im Prospekt drin steht.
    Es gibt Anlagen die lassen sich ganz direkt über einen "Wochenbehälter" befülle (ich glaub Grimm hatte einen).
    Aber wohl auch jede Anlage die mit "Saugaustragung" bestellt wird.
    Ich habe z.B. eine ÖkoFEN mit Saugaustragung. Die hat einen Zwischenbehälter welcher von der Saugturbine "gefüllt" wird.
    Lt. Techniker ist es möglich, einfach die Saugturbine wegzulassen und den Behälter zu befüllen (Muss dann noch ein Kontaktstecker umgesteckt werden, damit die Anlage "glaubt" ist voll). Da vrmtl. der Behälter nicht groß genug ist, müssten Sie halt noch was "dranbauen".
    Aber mal ganz ehrlich, viel Spaß werden Sie daran NICHT haben.
    Denn
    0. Ein 2-Fam. Haus dürfte mindestens 10-15 kW benötigen (je nach Baujahr auch mehr). Da werden Sie durchaus 5-6 Tonnen im Jahr benötigen. Als 15 KG Sackware ist das spannend.
    1. Kostet Sackpellets DEUTLICH mehr. Dann können Sie auch gleich Öl oder Gas machen.
    2. Ist das Arbeit. Dann wäre es evtl. sogar sinnvoller, Sie stellen sich ins Wohnzimmer einen Pelletofen mit Heizungsanbindung. Die sind nämlich alle für "Handbeschickung" vorgesehen.
    Vorschlag:
    Statt Sackware, BIG-Packs (1 Tonne), sind etwas günstiger als Sackware.
    KLEINES Lager, soweit es halt geht, ins Haus machen. 3 Tonnen sollten schon möglich sein (dann gibt es auch kein Mindermengenzuschlag). Davon können Sie dann entweder von "Hand" Ihre Anlage beschicken oder per Sauganlage (bis ca. 15 m Entfernung).
  2. Danke schön!

    Noch mehr Tipps?
    Is ja schon mal sehr wichtig zu wissen.
  3. Noch mehr Tipps

    was benötigen Sie denn noch konkret an Tipps?
    Konkrete Anlagen mit "Wochenbehälter"? Da kann ich gerade nicht auswendig helfen. Aber ein bisschen "Google" sollte helfen.
    Ansonsten benötigen Sie eh einen Heizungsbauer der das macht. Also sollte der das auch wissen, welche Anlage das "kann".
    Wie wird denn das Haus bislang beheizt? Mit Öl, dann sollte auch Platz für Pellets sein. Mit Gas? Strom?
    In Ihrem Fall wäre Solaranbindung sicherlich ganz Interessant, dann dürfte das "Heizen" im Winter/Übergangszeit weniger sein.
    Kurzum, Sie brauchen ein Gesamtkonzept was Sie denn nun wollen.
  4. Strom!

    Danke.
    Zur Zeit ist Nachtspeicher angesagt.
    Hab mir grad eine Pelletanlage angeschaut. Is eine tolle Sache.
    Ein dänischer Hersteller. Gibt es zu den Östereichern ein Qualitätsunterschied? Der hatte quasi ein allesbrenner aus Dänemark. Es lag allerdings ein wenig Qualmgeruch im Keller. (100 Jahre alte Gewölbedecke) was störend war.
    Sonst läuft alles fast einwandfrei, bis auf selbstverschuldete Aussetzer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN