Für was ist das Ventil an Warmwasserspeicher? -bitte Bild anschauen-
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Für was ist das Ventil an Warmwasserspeicher? -bitte Bild anschauen-

Hallo,
wir haben ein Warmwasserproblem. Das blaue Ventil, das man auf dem Bild sehen kann, pfeift, wenn man das warme Wasser aufdreht, wenn das Ventil ganz offen ist pfeift es nicht (das war dann die Lösung des Installateurs). Unsere Badewanne wird nur 1/3 voll und dann kommt nur noch Kaltwasser (Warmwasserspeicher ist im dritten Stock, Badewanne im zweiten) In der Küche braucht es ewig bis das Wasser mal heiß wird um z.B. was Fettiges abzuspülen. Hat das auch damit zu tun?
Auf jeden Fall war der Installateur da und sagte es sei ein Beimischventil. Der Chef von ihm will es jetzt abbauen, weil er immer wieder Probleme damit hat und er baut es anderen Leuten schon gar nicht mehr ein.
Also meine Frage, bevor ich morgen wieder mit ihm telefoniere, was ist das für ein Ventil, was für eine Aufgabe hat es? Soll man so was haben oder braucht man es nicht.
Und noch zum Schluss eine Frage, es handelt sich um einen Neubau, vor einem Jahr sind wir eingezogen, zählt da die Garantie noch für sowas oder kann er uns für das Ausbauen eine Rechnung stellen?
Vielen lieben Dank an euch/Sie!
LG
Moni

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Für was ist das Ventil an Warmwasserspeicher? -bitte Bild anschauen-" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Sagen wir mal so ...

    ein Solarspeicher, der kann im Sommer (falls nicht anders eingestellt) bis zu 90 ° heißes Wasser bringen ... dies birgt die Gefahr dass bei der üblichen Mischereinstellung (Brennerbetrieb, 60 °) bei der Dusche schlagartig sehr viel heißeres Wasser kommt. Die Folgen kann man sich denken ... Abhilfe schafft hier ein Thermostatventil dass die Temp auf 60 ° (zB) begrenzt und eben bei heißeren Speichertemperaturen vorsorglich kaltes Wasser beimischt ... (man braucht es nicht unbedingt, ob es vorgeschrieben ist weiß ich nicht).
    Wenn ich das richtig sehe ist die rote Pumpe die Zirkulationspumpe und der Zu und Abfluss zum Brenner sitzt im oberen Teil. Bei einem angenommenen Speichervolumen von 400 l (?) wird da nicht sehr viel Warmwasser bevorratet.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.