Bodenkanalheizung mit Brennwertheizkessel
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Bodenkanalheizung mit Brennwertheizkessel

Mein 50 m² großes Wohnzimmer wird mit einer 35 Jahre alten Bodenkanalheizung erwärmt. Die Konvektorheizköper befinden sich unterhalb der 8 m langen Glasfront in Schächten. Der im Keller montierte Heizkessel muss einem Brennwertkessel weichen. Der Heizungstechniker empfiehlt wegen der erforderlichen höheren Wassertemperaturen in den Konvektorheizkörpern, diese durch 4 an den glasfreien Wänden montierte Designheizkörper zu ersetzen. Sollte ich diesem Ratschlag, der mit hohen Kosten (5000 €) verbunden ist, folgen?
  • Name:
  • Dietmar
  1. Nö.

    jedenfalls nicht mit dieser Begründung:
    > Der Heizungstechniker empfiehlt wegen der erforderlichen höheren Wassertemperaturen in den Konvektorheizkörpern, diese durch 4 an den glasfreien Wänden montierte Designheizkörper zu ersetzen.
    Er könnte höchstens argumentieren, dass er
    • die bestehenden Konvektoren für Brennwertverträgliche Rücklauftemperaturen von möglichst < 57 ° (bei -12 ° außen) für zu klein halte,
    • er keine Lust auf eine exakte Dimensionierung inkl. aktualisierter Heizlastberechnung habe (Selbst wenn das dunnemals erfolgt wäre und nicht die üblichen 200 W/m² angesetzt worden wären: es wird doch im Laufe der 35 Jahre das eine oder andere, (wie z.B. die stylishen Glasfronten durch Wärmeschutzverglasung) erneuert worden sein, oder?)

    .- & er, wenn's doch knapp werden sollte, keine Lust/Befähigung habe, die Bestehenden durch hydraulischen Abgleich des Systems mit voreinstellbaren Thermostatventilen inkl. möglichst großer Spreizung dazu zu ertüchtigen ...
    Das Stichwort "hydraulischer Abgleich" findet man z.B. im

    Auch so: Unser  -  ebenfalls 35 jähriges  -  System ist ursprünglich auf 90/70 ° "ausgelegt" ;-) gewesen (und der Kessel 300 % überdimensioniert)  -  funktioniert aber zur vollsten Zufriedenheit aller ervorragend ohne große Änderung wunderbar mit einer 60 °/50 ° Einstellung und wäre somit Brennwerttauglich.
    Übrigens: aus Gutem Grund legt man auch heute noch die Heizkörper an die Fenster; Vielleicht kann man aber bei Dreifachverglasung mit Ug=0,7 drauf verzichten ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.