Wochenendhaus  -  Heizungsregelung wie? Fernbedienung im Eigenbau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wochenendhaus  -  Heizungsregelung wie? Fernbedienung im Eigenbau?

Hallo zusammen,
in unserem Wochenendhaus regelt im Winter eine Trimatik-MC die Heizung über einen Außentemperatursensor. Bei Abwesenheit läuft die Heizung permanent auf abgesenktem Betrieb. Warmwasser wird dann nicht erzeugt. Ein Telefon-Festnetzanschluss ist vorhanden, Mobilfunknetz ist eher schlecht verfügbar.
Ein Wunsch wäre nun die Heizung aus diesem Schlaf von Ferne wecken zu können, um dann bei Anreise warme Räume und warmes Wasser vorzufinden. Leider sind aber solche Telefonfernbedienungen sehr teuer und auch m.W. für diese "alte" Steuerung auch über eBay nur schwer zu bekommen. Ganz zu schweigen von der verwirrenden Typenbezeichnungen von Viessmann ...
Da ich nun schon herausgefunden habe, dass der Anschluss auch bei diesem betagten Gerät über eine BUS-Leitung funktioniert stehe ich natürlich mit meinem Elektrikbasteltalent recht hilflos da.
Gibt es hierzu einen Tipp von eurer Seite? Eigentlich müsste man ja "nur" von Absenkung auf Tagbetrieb umschalten ...
Als Zweites fände ich es auch vernünftig die Steuerung bei Abwesenheit wenigstens nicht über die Außen-, sondern über einen Innentemperaturfühler regeln zu lassen. Auch hier gilt, dass diese im Original nur schwerlich zu bekommen sind. Pragmatisch Stelle ich es mir jedoch einfach vor: einen zweiten Sensor im Wohnraum intstallieren und per "Wahlschalter" von Hand zu aktivieren. Und dann natürlich auch die Thermostatventile voll aufzudrehen ...
Oder habe ich einen Denkfehler drin?!
Danke und Grüße
aus München!
  • Name:
  • Harald
  1. Da sollte man mal schauen

    ob die Steuerung nicht die Möglichkeit bietet, über einen externen Kontakt in einen anderen Modus zu gehen. z.B. externe Brenneranforderung etc.
    Das könnte man ja dann über Telefon (oder über DSL mit Schaltbarer Steckdose) realisieren.
    Das steht natürlich nicht gleich auf der 1. Seiter der Bedienungsanleitung. Aber in der "Fachhandwerker" Anleitung müsste evtl. was zu finden sein.
    Alternativ bauen Sie in dem Temperaturfühler einen "Umschalter" ein und gaugeln dem Fühler (über anderen Widerstand) eine Außentemperatur von -20 Grad oder so vor. Die Widerstandswerte für welche Temperatur sollten ermittelbar sein (steht manchmal in der Installationsanleitung) oder über Google
    Bin kein Experte aber das fällt mir so als Laie gerade ein.
  2. Fernsteuerung über Telefon vielleicht mit Modem.

    Wenn Basteltalent vorhanden ist, tut es vielleicht ein altes Notebook mit eingebautem Modem, das übers Festnetztelefon aufzuwecken ist und dann über ein einfaches BASIC-Programm und Interface ein Relais schaltet, dass dann die Heizung anschaltet. Als Technik dazu eignet sich z.B. diese 1-wire Sachen, siehe Link

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.