Wasserdruck bei Zentralheizung mit WW
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wasserdruck bei Zentralheizung mit WW

ich habe eine Rapido Ölheizung mit WW. Wenn kein Wasser gebraucht wird, erhöht sich der Wasserdruck. Beim ersten Öffnen des Wasserhahn entsteht ein pfeifendes Geräusch und der Druck sinkt ab.
Die Klappe beim Kaltwasseranschluss der Heizung , die verhindert, dass Wasser in die Leitung zurückgedrückt wird, wenn sich das Wasser in der Heizung wegen der Erwärmung ausdehnt ist in Ordnung.
Meine Frage: Könnte es auch an älteren Einhebelmischbatterien (ohne Keramikdichtungen) liegen? Wie kann ich das testen?
  • Name:
  • Ruth
  1. Defektes/zugesetztes

    Überdruckventil am Speicher.
    Erwärmtes Wasser dehnt sich aus, und so sollte dieses Ventil immer beim Aufwärmen in paar Tropfen lassen.
  2. Ventil i.o.

    Das Überdruckventil arbeitet wie vorgeschrieben
    • Name:
    • Ruth
  3. Glaubichnich

    >Wenn kein Wasser gebraucht wird, erhöht sich der Wasserdruck.
    Selbst wenn sich in defekten Armaturen ein Übergang Kaltwasser>Warmwasserkreis gebildett haben sollte, müsste obiges Ventil jeglichen Überdruck verhindern ...
    (Es gibt übrigens wahrscheinlich noch ein zweites Überdruckventil- das zweite ist für den Heizkreis & bläst schon bei 2,5 Bar ab)
  4. Meistens sind Klappe und Ablassventil zusammengebaut

    Lassen Sie da mal ein bisschen Wasser ab, vielleicht ist das Überdruckventil zugesetzt, das zwar fürs Warmwasser zuständig ist, aber auf der Kaltwasserseite sitzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN