spare ich Gas wenn ich die überdimensionierte 25 kW Brennwerttherme gegen eine 15 kW Therme austausche
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

spare ich Gas wenn ich die überdimensionierte 25 kW Brennwerttherme gegen eine 15 kW Therme austausche

Hallo Experten, der Titel sagt schon alles
Fakt: Brennwerttherme ist überdimensioniert (aktuell 25 kW im sanierten Altbau mit 145 m² Wohnfläche) ). Laut diverser Berechnungen würden/müssten 12-15 kW reichen. Lohnt sich der Invest eines Austausches (Therme sechs Jahre alt) ... und selbst wenn nicht, was würden Sie sagen, liegt eine Ersparnis drin (geschätzt wie hoch?)
  • Name:
  • kuebeldoktor
  1. Nein

    Und wenn, dann so minimal, dass sich die Investition nicht in 30 Jahren rechnet.
    Die allermeisten Gas-Brennwertgeräte modulieren, d.h., sie passen ihre Leistung automatisch der momentan erforderlichen Wärmemenge an und laufen  -  bei richtiger Einstellung und Hydraulik  -  stundenlang in kleinster Last, wenn es kalt genug draußen ist.
    Auch können die meisten Brennwertgeräte in Ihrer max. Heizleistung (früher direkt über die Gaseinstellung oder aber heute elektronisch durch Veränderung von Einstellparametern) begrenzt werden. Haben Sie also ein gutes, modulierendes Brennwertgerät (z.B. von ca. 5  -  25 kW), dann könnten Sie die max. Heizleistung auf z.B. 15 kW begrenzen lassen. Somit hätten Sie eine optimale Voreinstellung für Ihr Gebäude.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.