Brauchwasserpumpe für Heizwasserzirkulation einsetzbar?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brauchwasserpumpe für Heizwasserzirkulation einsetzbar?

Hallo Heizungsexperten!
Ist es generell möglich eine Brauchwasserpumpe für die Zirkulation von Heizungswasser einzusetzen? Ich habe eine Wilo ZP 25 (2.800 U/min.) vorrätig und möchte damit die Zirkulation von Heizwasser von einem wasserführenden Kaminofen über einen 500-Liter Pufferspeicher betreiben. Für den 2. Heizkreis  -  vom Pufferspeicher über die Heizköper  -  habe ich eine Heizungszirkulationspumpe Grundfos Typ UPS 15-20 X20.
Wäre der Einbau dieser Pumpen, bzw., diese Kombination auch sinnvoll?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe!
Freundliche Grüße
Friedrich Bohlmeier
  • Name:
  • Friedrich Bohlmeier
  1. Grundsätzlich ja, doch

    sollten Sie sich Kennlinie der Pumpe ansehen, damit genügend Wasser durch den Ofen gefördert wird und die Druckdifferenz auch passend ist.
    Eine Wilo "ZP25" ist mir nicht (mehr) bekannt. Wie alt ist die denn? Die "normale" Wilo Star-Z 25/2 schafft bei 1,4 m (=140 mbar Druckverlust) so knapp 1,5 m³/h. Ob das für Ihren Ofen reicht, müssen Sie vorher errechnen.
    Mit sonnigem Gruß.. Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN