Wärmepumpe zu schwach?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmepumpe zu schwach?

Hallo,
was ist davon zu halten, wenn eine Wärmepumpe eine Nennleistung von 2,25 kW hat, aber nur 1,2 kW Strom verbraucht?
Modulieren kann das Gerät nicht.
Danke
  1. Was ist zu halten, wenn ein Fahrzeug 10 Liter verbraucht

    Für einen Kleinwagen zu viel, für einen Lkw ganz gut.
    Sorry, aber dazu müssten Sie uns schon noch ein paar mehr Daten geben.
    Welche Arbeitszahl, welches Modell, welcher Hersteller, welche Art (Luft/Wasser etc.). Welche Heizlast hat das Haus
    Wer hat geplant, was ist eigentlich die Frage/Problem?
  2. Nennleistung = Nennwärmeleistung?

    Moin,
    Ihre Angaben sind schon etwas dürftig, aber ich vermute mal folgendes. Die "Nennleistung", die sie angeben, ist die Nennwärmeleistung. Wenn dafür 1,2 kW elektrische Leistungsaufnahme benötigt wird, dann hat das ganze eine Arbeitszahl von weniger als 2  -  das ist äußerst dürftig, aber typisch für eine einfache Luftwärmepumpe bei hoher Temperaturspreizung. Darum halte ich von dem Zeugs auch nichts ...
    Gruß,
    Bernt
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  3. Wärmepumpe zu schwach

    Hallo,
    die Wärmepumpe hat auf dem Typenschild stehen: Elektrische Leistung Pe = 2,23 kW.
    Der Stromverbrauch am Zähler ist aber etwa nur 1,2 kW.
    Und modulieren kann sie nicht.
    Wie ist das zu erklären?
    Danke.
  4. Ergänzung

    Es ist eine Luft/Wasser-Wärmepumpe.
    Mein Problem ist, dass es nicht warm wird und ich jetzt festgestellt habe, dass die Wärmepumpe auch nur 1,2 kW in der Stunde Stromverbrauch hat. Müsste Sie denn nicht 2,23 kW haben.
    Natürlich ist die Wärmepumpe die ganze Stunde gelaufen, ohne Pause.
  5. Also die Pumpe nimmt 1200 Watt auf ...

    Also die Pumpe nimmt 1200 Watt auf und macht daraus 2,23 kW, bzw. soll sie machen. Wie schon gesagt, nicht gerade eine prickelnde Ausbeute. Wenn es nicht warm wird, ist sie entweder zu klein, oder das, was sie beheizen wollen zu groß.
  6. Rede ich russisch?

    Elektrische Leistung Pe = 2,23 kW.
    Das steht auf dem Typenschild!
    Der Stromzähler sagt was anderes, und zwar 1,2 kW!
  7. Das bedeutet,

    dass die Pumpe halt nur 1,2 kW El. Leistung aufnimmt. Das ist voll OK. Die Pumpe ist im wesentlichen ein El. Motor. Diese Geräte nehmen so viel Leistung auf wie sie benötigen und ihrer geht ab einer Dauerleistung von 2,2 kW kaputt  -  das sagt das Typenschild. Die tatsächlich aufgenommene Leistung hängt von der Belastung ab vgl. Staubsauger  -  halten sie das Rohr zu, steigt die Leistung gewaltig an, oder er Mixer in der Küche. Der wird warm, wenn die Knethaken im Teig stecken. Wie gesagt. Es wird soviel Leistung aufgenommen wie benötigt und es sollte natürlich deutlich weniger sein als auf dem Typenschild, wenn die Anlage halten soll  -  was glauben sie wohl, wieweit sie mit ihrem Auto mit permanent Vollgas kommen, bis es hin ist!
  8. Aha!

    Und wieso wird dann die thermische Leistung mit dieser elektrischen Leistung, nämlich 2,23 kW berechnet?
    Und wieso geht die Wärmepumpe nicht mal dann auf die 2,23 kW, wenn die Leistung angefordert wird. Der Staubsauger tut es ja auch, das Auto auch, übrigens nicht bei Vollgas.
    Übrigens kann die Wärmepumpe nicht modulieren, das ist definitiv. Sie kann 2,23 kW (zumindest laut Typenschild), oder sie steht. Aus und ein, 0 und 1.
    Vor allem aber: Wieso habe ich einen wahnsinns Speicher, wenn die Wärmepumpe doch auch mit halber Kraft fahren könnte?
  9. Ok, habe es kapiert.

    Stimmt schon, wenn die 1.2 kW aufnimmt und es nicht warm wird, ist das nicht OK. Irgendwas ist da faul. Beantworten sie doch mal die Fragen von kho: "Welche Arbeitszahl, welches Modell, welcher Hersteller, welche Art (Luft/Wasser etc.). Welche Heizlast hat das Haus
    Wer hat geplant"
  10. Fakten!

    Luft/Wasser-Wärmepumpe
    Heizleistung 12,03 kW
    Kälteleistung 9,8 kW
    Elektrische Leistung 2,23 kW
    Reale Jahresarbeitskennzahl 5,39*
    Verdampfer (Direktverdampfung)
    WKS-Verdampferzell WKS-V 5 Stück
    Kondensator (Direktkondensation)
    WKS-Latentspeicherzelle WKS-WZ 6 Stück
    • keine el. Pumpenleistung auf Kondensator/Verdampferseite erforderlich, dadurch Erhöhung des Jahresnutzungsgrades.

    Hab das Typenschild mal so abgeschrieben.
    Dazu kommt noch eine Heizungsunterstützende Solaranlage
    Die Heizlast des Hauses liegt bei ca. 9 kW, habe den genauen Wert gerade nicht greifbar.
    Berechnet wurde die Heizlast von einem Bafa-Energieberater.
    Geplant haben Herstellerfirma und der Heizungsbauer.

  11. Luftwärmepumpe

    Hallo
    Eine LWP mit einer JAZ von 5,39?
    Na vielleicht bei 15 Grad Außentemperatur. und einer Vorlauftemperatur. von 25 Grad ...
    Ich würde jetzt mal tippen, das die LWP bei den heutigen Temp. (0/-5 Grad) je nach Vorlauftemperatur. einen Wirkungsgrad von 1,5  -  2 bringt.
    Bei einer Leistungsaufnahme von max 2,23 gäbe dass ca. 4-5 kW Heizleistung, dazu fehlt noch das WW ...
    Vermutlich ist die Anlage zu klein (m. Meinung..), aber ohne Berechnung geht da gar nichts.
    Warum der Stromverbrauch "nur" 1,2 kW ist lässt sich von hier auch nicht sagen ...
    Gruß
    PS. Kurzfristig sollten sie die Einstellungen überprüfen, eventuell Heizkurve rauf, Nachtabschaltung aus, die Warmwasserbereitung zeitlich begrenzen usw ...
  12. Okay

    "Warum der Stromverbrauch "nur" 1,2 kW ist lässt sich von hier auch nicht sagen ... "
    Schade, das war aber mein ganzes Problem.
    Die hohe JAZ ist nicht das Thema, die ist erklärbar  -  ich hatte die Latentis angesprochen.
    Okay, warte ich mal ab, was sich noch tut.
    Danke.
  13. Mal wieder in die Schule gehen ...

    In allen meinen Vorträgen zu Wärmepumpen zeige ich anfangs eine Folie worauf steht: "Leistung x Zeit = Arbeit".
    Auch hier in dieser "Diskussion" wird diese unumstößliche physikalische Tatsache völlig ignoriert! (und das mit Fremdsprachen und mehr als einem Ausrufezeichen :-))
    Auf dem Typenschild Ihrer WP können Sie eine Leistungsaufnahme von (max.) 2,23 kW ablesen. Nach einer Stunde Arbeit lesen Sie indes auf Ihrem Stromzähler nur einen Verbrauch von 1,2 kWh (Kilowattstunden!) ab. Das bedeutet sehr schlicht, dass für die Arbeit, die diese nicht modlierende Wärmepumpe geleistet hat, (durch günstige Umstände, wie z.B. relativ kühles Heizungswasser) nicht die komplette Leistungsaufnahme elektrisch notwendig war.
    Auch die Heizlast eines Gebäudes gibt nur die Leistung an (in kW), die bei Eiseskälte BEREIT STEHEN muss, um Ihr Gebäude ausreichend warm zu beheizen. Im Energieinsparnachweis dagegen wird die EnergieMENGE, die das Gebäude übers Jahr VERBRAUCHT, in kWh (pro m²und Jahr) dargestellt.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  14. und lesen lernen!

    Ich hatte mehrfach dargestellt, dass die Wärmepumpe nicht ausreichend leistungsstark arbeitet und das Haus nicht warm bekommt, obwohl sie es müsste.
    In einer Situation, in der die angeforderte Wärmemenge größer ist als die Wärmemenge, die erzeugt werden kann, ist eine Heizung jegwelcher Art unterdimensioniert oder sie ist nicht in Ordnung.
    Wenn die Heizung in dem Moment mit nur gut 50 % ihrer Leistung arbeitet und das Haus dabei immer kälter wird, dann ist es eine berechtigte Frage, warum sie das tut. Denn dann ist die Heizung definitiv nicht in Ordnung.
    Das hätte man einfach verstehen können  -  es wurde mehrfach dargestellt.
    Stattdessen erklären Sie den Heizlastfall. Wo bitte im deutschsprachigen Raum ist derzeit von einem Heizlastfall auszugehen?
    Sie erklären unnötigerweise einen Energiesparnachweis, der etwas über die Energiemenge pro Jahr aussagt. Was bitte hilft es, wenn am 20. November das Haus nicht warm wird?
    Sie korrigieren Maßeinheiten als würde das etwas am Problem ändern und haben dabei einen Ton am Leib und watschen ab als hätte jeder schon mehrere Ihrer Vorträge ertragen und die reine Lehre immer noch nicht verinnerlicht.
    Haben Sie sich die Fragestellung denn überhaupt durchgelesen?
    Ich danke für Ihren Beitrag, Herr Oberlehrer.
  15. Na gut ... wenn die Hütte kalt bleibt sorgt das für einen gewissen Leistungsdruck, aber ...

    Man muss nicht auf alles einprügeln, was einem nicht passt.
    Du bist für den Verlauf der Diskussion wesentlich verantwortlich, denn die häppchenweise Serviererei der Daten war nicht gerade optimal ...
    ich nehme mal an, du hast sowas:

    Die ganze Anlage ist hochkomplex und wenn eine Einstellung nicht stimmt ... dann
    Für den Anfang reicht es aber vielleicht, den Anschluss des Kompressors zu überprüfen (lassen). Du hast einen Drehstromkompressor.. Drehstrommotoren laufen auch wenn zwei Phasen vertauscht sind, aber mit weniger Leistung (und weniger Stromverbrauch) ... habe ich mal gehört ...
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN