Heizung nur oben warm / Rücklauf kalt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung nur oben warm / Rücklauf kalt

Hallo,
ich habe in meiner Wohnung, das Problem, dass die Heizkörper nur im Oberen Bereich warm sind (Thermostateinstellung 2-3). Dafür im Oberen Bereich sehr heiß und unten kalt. Drehe ich das Thermostat ganz auf wird es auch im unteren Bereich des Heizkörpers warm.
Ist das normal? Das Problem ist nicht nur in meiner Wohnung, sondern auch ind er anderen Wohnung im Haus.
Ich habe einmal an der Heizung geschaut und gesehen dass der Vorlauf bei ca. 60 Grad ist. Die Umwälzpumpe beim Vorlauf läuft auch. Der Rücklauf hingegen ist nur bei 20 Grad. Dort ist auch eine Umwälzpumpe aber die läuft anscheinend sich nicht.
Ist die Temperaturdifferenz Vorlauf-Rücklauf normal. Ich kenne es von anderen Heizungen da sind es nur wenige Grad, wenn nicht gerade alle Heizkörper beim ersten aufwärmen sind.
Danke für die Antworten
René
  • Name:
  • Rene
  1. Klassiker!

    Sieht nach einem hier schon mehrfach angesprochenen Fall aus: Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) wurden vermutlich vertauscht. Lassen Sie mal einen Heizungsfachmann die Anlage auf diese Vermutung hin checken. Wenn das Problem tatsächlich bei allen Heizkörpern auftritt, ließe sich die "Umtauschung" ja zentral hinter der Heizanlage erledigen und wäre nicht für jeden Heizkörper einzeln nötig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.