Ventil an Warmwasserspeicher pfeift bei Nutzen von Heißwasser
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ventil an Warmwasserspeicher pfeift bei Nutzen von Heißwasser

Hallo,
seit einer Woche pfeift das blaue Ventil der den Zulauf von kaltem Wasser zum Warmwasserspeicher regelt. Es handelt sich um ein 1 Jahr alter Neubau und der Heizungsbauer war da und hat das Ventil weiter aufgedreht, dass mehr kaltes Wasser rein läuft und es pfeifte nicht mehr. Ist ja aber auch nicht die Lösung. Der Warmwasserspeicher (300 l) steht bei uns im dritten Stock und die Badewanne im zweiten. Die wird nicht mal 3/4 voll mit warmen Wasser, ständig muss man den Hebel zum Mischen "heißer" stellen. Ich kenne das nicht von unserer alten Wohnung, da lief die Wanne voll mit der gleichen Temper., die ich anfangs einstellte.
Auf jeden Fall pfeift das Ventil seit heute immer, egal wie man es stellt, ist es kaputt? Der Installateur war am Mittwoch da.
Bitte geben Sie mir einen Tipp, dass ich weiß, was ich am Telefon sagen kann, es darf doch nicht pfeifen, egal wie es steht oder? Wir haben Angst, dass etwas kaputt geht dabei.
Vielen Dank!
LG Moni (die viele Probleme mit neuem Haus hat und deswegen super gestresst ist ...)
  • Name:
  • MoniB.
  1. Das besagte Ventil regelt nicht den Durchfluss,

    sondern dient nur der Absperrbarkeit im Servicefall => es sollte also komplett offen sein.
    Wenn's trotzdem Geräusche macht, soll der Heizungsbauer nochmal kommen.
    Zum WW-Problem:
    kann es sein, dass der Fühler für die WW-Temperatur falsch montiert wurde, und deswegen zu wenig WW bereitet wird?
    Oder ist der Speicher am Ende ar zu klein für die Wanne?
    Oder wird zu spät nachgeladen?
    Oder wird außerhalb der Nutzungszeiten gebadet?
    Beschreib die Anlage mal näher

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.