Heizung trotz vorhandener Zentralheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung trotz vorhandener Zentralheizung

Hallo haben eine Eigentumswohnung gekauft wo im Keller eine Heizung ist. Möchte um kosten zu senken mir eine eigende Heizung einbauen lassen so das ich darüber auch Wasser erwärmen kann und wir nicht mehr an der Zentralheizung angeschlossen sind.
Darf ich denn eine Gasheizung mir in meiner Wohnung einbauen? Spricht etwas dagegen.
Gruß Olaf
  • Name:
  • Herr Ola-2397-Blo
  1. sofern

    keine baulichen Veränderungen stattfinden, die das allgemeine Eigentum betreffen (z.B. Kamin) wird dir wohl keiner verbieten können, in deiner Wohnung zu investieren.
    Aber: Um die nicht verbrauchsabhängigen Kosten der Heizungsanlage wirst du nicht herumkommen ...
    Gruß
  2. Erlaube mir Bedenken anzumelden ;-)

    Da Gemeinschaftseigentum "Heizung" arbeitet bei niedrigerer Auslastung i.a.R. uneffizienter ... insoweit kann ich mir schon vorstellen, dass da eine Art Anschluss- und Benutzungszwang (Anschlusszwang, Benutzungszwang) kontruiert werden kann.
  3. Da machen Sie sich bestimmt Freunde bei WEG und Verwaltung

    bauliche Änderungen (egal ob Kaminnutzung oder Außenwandgerät) bedarf i.d.R. der Zustimmung durch die WEGAbk.. Mit solchen Ideen machen Sie sich sicher gleich Freunde ... Vielleicht sollten Sie auch gleich noch vorschlagen, dass der Hof/Garten ins Sondernutzungsrecht der EGAbk. Wohnungen übergeht, so können Sie die Betriebskosten in Sachen Gärtner senken. Wundern Sie sich dann aber nicht, wenn andere WEG-Mitglieder auch bei Ihren Sanierungsbedürfnissen (Erneuerung Balkon oder Dachterrasse oder Trockenlegung Keller) nicht mitfinanzieren wollen, weil zwischendurch auch denen der Gemeinschaftsgedanke abhanden gekomme ist ...
    Deutlich sinniger wäre doch wohl die Sanierung der zentralen Heizungsanlage aus gemeinsamen Mitteln und zu gemeinsamen Nutzen.
  4. Was soll daran der Nutzen sein, bei WEG?

    Selbst WENN sie sich ganz autark verhalten möchten bezüglich Heizung und Warmwasser (was als Eigentümer in einer WEGAbk. eh schwierig bis unmöglich sein dürfte)  -  macht es auch finanziell keinen großen Sinn, da sie sowieso, je nach Verteilerschlüssel, 30-50 % (!) der Heizungskosten nicht verbrauchsabhängig, sondern Quadratmeterabhängig bezahlen müssen ... Ebenso die Betriebskosten der Heizungsanlage und die Betriebskosten der Warmwasserbereitstellung ...
    Warum kaufen Sie sich denn in eine WEAbk.-Gemeinschaft ein, wenn sie lieber ein eigenes Haus hätten? Dort wären sie mehr oder weniger autark ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.