Nachtabsenkung Vitodens
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nachtabsenkung Vitodens

Hallo Forum,
seit kurzem habe ich einen Viessmann Vitodens 300 mit Außenfühler in Betrieb. Genau wie bei dem Niedertemperatur-Vorgänger der Fa. Vaillant habe ich die Nachtabsenkung auf 3 Grad (= Frostschutz) eingestellt. Die normale Raumtemperatur liegt bei 22 Grad. Alle Räume haben Konvektoren als Heizkörper.
Bei den nunmehr eintretenden Gefrierpunkttemperaturen passiert nichts oder fast nichts. Sinken die Außentemperaturen unter einen gewissen Schwellwert, den ich noch nicht ermitteln konnte, beginnt die interne Pumpe das Wasser zu zirkulieren. Aufgeheizt wird das Heizungswasser jedoch nicht, vielmehr hat es ungefähr 18 Grad.
Erhöhe ich nun die Nachtabsenkung auf 12 Grad, heizt die Anlage auf eine Kesseltemperatur von 26 Grad auf. Die interne Pumpe ist im Dauerbetrieb. 26 Grad genügen jedoch nicht, um bei meinen Konvektoren irgendeine Heizwirkung zu erzielen. Das eingesetzte Gas verpufft also nutzlos.
Bei der alten Anlage wurde das Heizwasser bei Erreichen des Frostschutzes auf über 40 Grad aufgeheizt. Die Heizwirkung war dann auch deutlich zu spüren. Genau so verhält es sich bei dem Brennwert-Gerät eines anderen Herstellers in einem anderen Haus.
Woran liegt es? Ist die elektronische Steuerung nicht in Ordnung? Ist die Programmierung / Parametrisierung falsch?
Besten Dabk für Eure Tipps!
  • Name:
  • Brand

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.