Luftwärmepumpe & Kaminofen im Altbau: Kombination sinnvoll? Erfahrungen, Kosten & Effizienz
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Luftwärmepumpe & Kaminofen im Altbau: Kombination sinnvoll? Erfahrungen, Kosten & Effizienz
wir wollen in unseren Altbau Baujahr. 1982 eine luftwärmepumpe einbauen. um das Leistungsgefälle im Winter zu vermeiden ist eine Kaminheizung von Normatherm in Planung.
hat von euch jemand Erfahrung damit?
hier noch einige Daten:
bisherige Anlage: Ölzentralheizung (Jahresverbrauch ca. 4000 l)
Wohnfläche: 3 Wohneinheiten mit 350 m² gesamt
Fußbodenheizung im gesamten Haus
2 Wohneinheiten mit kachelofen; 1 Wohneinheit mit Kaminofen
da eine Wohneinheit umgebaut wird, soll der Kachelofen einer Kaminheizung von Normatherm mit 25 kW weichen.
wie groß würdet ihr die Wärmepumpe und den Pufferspeicher dimensionieren?
freue mich auf hilfreiche Antworten
Gruß
Holger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination einer Luftwärmepumpe mit einer Kaminheizung in einem Altbau als grundsätzlich sinnvoll, um das Leistungsgefälle der Wärmepumpe im Winter auszugleichen. Ein Kaminofen kann an kalten Tagen die Wärmepumpe unterstützen und so den Stromverbrauch senken.
Wichtige Aspekte sind:
- Dimensionierung: Die Leistung der Wärmepumpe und des Kaminofens muss auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein.
- Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann die Wärme des Kaminofens speichern und zeitversetzt an das Heizsystem abgeben.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
- Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung reduziert den Wärmebedarf und erhöht die Effizienz der Heizungsanlage.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Kombination und Dimensionierung für Ihr Haus zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftwärmepumpe
- Eine Luftwärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese zum Heizen. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien - Kaminofen
- Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets betrieben wird und Wärme durch Strahlung und Konvektion abgibt. Er kann als Zusatzheizung oder zur Unterstützung der Zentralheizung dienen.
Verwandte Begriffe: Heizung, Holzofen, Feuerstätte - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und die Taktung von Heizsystemen zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizung, Warmwasserbereiter - Hydraulischer Abgleich
- Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Durchflussmengen in den Heizkörpern oder Fußbodenheizkreisen so eingestellt, dass alle Räume gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmeverteilung, Durchflussmenge - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und senkt den Energieverbrauch. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Wärmeverlust - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Sie weisen in der Regel einen höheren Energiebedarf auf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieeffizienz - Normatherm
- Normatherm ist ein Hersteller von Kaminöfen und Heizsystemen. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und Effizienz aus.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizung, Hersteller
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist die Kombination aus Luftwärmepumpe und Kaminofen im Altbau generell empfehlenswert?
Antwort: Ja, die Kombination kann sinnvoll sein, um die Effizienz der Wärmepumpe im Winter zu steigern und Heizkosten zu sparen. Der Kaminofen dient als zusätzliche Wärmequelle an sehr kalten Tagen. - Frage: Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Verbindung mit einer Luftwärmepumpe und einem Kaminofen?
Antwort: Ein Pufferspeicher speichert die Wärme des Kaminofens und gibt sie bei Bedarf an das Heizsystem ab. Dies ermöglicht eine gleichmäßigere Wärmeversorgung und reduziert die Taktung der Wärmepumpe. - Frage: Worauf muss ich bei der Dimensionierung der Luftwärmepumpe und des Kaminofens achten?
Antwort: Die Leistung beider Heizsysteme muss auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein. Eine Überdimensionierung führt zu unnötigen Kosten und Ineffizienz. Eine Unterdimensionierung kann zu Komforteinbußen führen. - Frage: Ist ein hydraulischer Abgleich notwendig, wenn ich eine Luftwärmepumpe und einen Kaminofen kombiniere?
Antwort: Ja, ein hydraulischer Abgleich ist wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten. Dadurch werden Heizkörper oder Fußbodenheizkreise, die weiter vom Heizkessel entfernt sind, ausreichend mit Wärme versorgt. - Frage: Welche Rolle spielt die Wärmedämmung bei der Kombination von Luftwärmepumpe und Kaminofen?
Antwort: Eine gute Wärmedämmung reduziert den Wärmebedarf des Hauses und erhöht die Effizienz der Heizungsanlage. Dadurch kann die Wärmepumpe kleiner dimensioniert werden und der Kaminofen seltener genutzt werden. - Frage: Kann ich jeden Kaminofen mit einer Luftwärmepumpe kombinieren?
Antwort: Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, dass der Kaminofen über eine wasserführende Funktion verfügt, um die Wärme effizient in das Heizsystem einzuspeisen. Ein reiner Warmluftofen ist weniger geeignet. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Installation einer Luftwärmepumpe und eines Kaminofens?
Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Einbau von erneuerbaren Energien. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen. - Frage: Was kostet die Kombination aus Luftwärmepumpe und Kaminofen im Altbau?
Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Wärmepumpe, dem Modell des Kaminofens, den Installationskosten und den eventuellen Kosten für einen Pufferspeicher. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Luftwärmepumpe im Altbau: Voraussetzungen und Kosten
Informationen zu den baulichen Voraussetzungen und den Kosten für den Einbau einer Luftwärmepumpe in einem Altbau. - Kaminofen als Zusatzheizung: Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile eines Kaminofens als Zusatzheizung. - Pufferspeicher: Funktion und Einsatzbereiche
Erläuterung der Funktion und der verschiedenen Einsatzbereiche eines Pufferspeichers. - Hydraulischer Abgleich: So funktioniert's
Eine detaillierte Beschreibung der Durchführung eines hydraulischen Abgleichs. - Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien
Informationen zu den verschiedenen Förderprogrammen für erneuerbare Energien.
-
Holzheizung im Mehrfamilienhaus: Gerechte Verteilung!
Der Glückliche ...
Hallo
Wer ist denn der "Glückliche" der den Ofen in seiner Wohnung stehen hat?
Er "darf" dann je nach Lust und Laune zwischen 5 - 50 Ster Holz verfeuern, die anderen machen die Heizkörper an!
Also wenn schon eine Holzheizung für so ein großes Haus dann Zentral im Keller, jeder macht eine Woche Feuer ...
Gruß -
Konzept Luftwärmepumpe & Kaminofen: Weitere Meinungen?
keine Angst der arme scheut die Arbeit nicht ...
keine Angst
der arme scheut die Arbeit nicht.
aber lassen wir mal die Arbeit beiseite.
was haltet ihr vom Konzept und könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß -
🔴 Konzept Luftwärmepumpe & Kaminofen: Kritische Bewertung
Konzept
Hallo
Wie schon angedeutet, ich halte das Konzept nicht für gut!
Erstens muss einer "viel" Heizen, die anderen haben nur den Nutzen, was früher oder später zu Ärger führt ...
Zweitens wird ja durch die Größe des Hauses sehr viel Energie dem Ofen entzogen, eventuell wird dadurch die Brennkammer immer stark abgekühlt was zu Problemen führen kann (schlechte Verbrennung, Ruß, usw.).
Eine LWP wird sicherlich funktionieren ob sie jedoch wirtschaftlich arbeitet hängt von vielen Dingen ab (Warmwassertemperatur Vorlauftemperatur. usw.)
Grundsätzlich sollte die Größe der Heizungsanlage/Pufferspeicher usw. gerechnet und nicht geschätzt werden.
Ich würde eine "Bafa-Gebäudeenergieberatung" empfehlen, wo die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt werden
(wird im Moment mit 360 T€ staatl. gefördert)
Gruß -
🔴 Konzept Luftwärmepumpe & Kaminofen: Kritische Bewertung
Konzept
Hallo
Wie schon angedeutet, ich halte das Konzept nicht für gut!
Erstens muss einer "viel" Heizen, die anderen haben nur den Nutzen, was früher oder später zu Ärger führt ...
Zweitens wird ja durch die Größe des Hauses sehr viel Energie dem Ofen entzogen, eventuell wird dadurch die Brennkammer immer stark abgekühlt was zu Problemen führen kann (schlechte Verbrennung, Ruß, usw.).
Eine LWP wird sicherlich funktionieren ob sie jedoch wirtschaftlich arbeitet hängt von vielen Dingen ab (Warmwassertemperatur Vorlauftemperatur. usw.)
Grundsätzlich sollte die Größe der Heizungsanlage/Pufferspeicher usw. gerechnet und nicht geschätzt werden.
Ich würde eine "Bafa-Gebäudeenergieberatung" empfehlen, wo die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt werden
(wird im Moment mit 360 T€ staatl. gefördert)
Gruß -
Altbau: Energieberater für Luftwärmepumpe & Kaminofen sinnvoll
Vielen Dank für die Anregung wir werden einen ...
Vielen Dank für die Anregung
wir werden einen Energieberater beauftragen.
gerne könnt ihr mir noch weitere Ideen schreiben.
Holz spielt bei uns im Moment schon eine rolle, da wir mit unseren Öfen ca. 15 mtr. Buchenholz im Jahr verfeuern. das Kaminholz machen wir selber, wodurch der Preis i.O. ist. daher die Idee mit der Kaminheizung.
vielen Dank nochmal!
Grüße
Holger -
Alternative: Holzvergaser & Pufferspeicher statt Kaminofen?
Wenn Holz machen keine Rolle
spielt, warum dann nicht ein großer Pufferspeicher und einen gescheiten Holzvergaser etc. Da gibt es Modelle da gehen 50 cm oder sogar Metestücke rein.
Bei entsprechendem Puffervolumen sollte das ausreichend sein. Evtl. gibt es sogar noch eine Förderung für Biomasse.
Die Frage wäre, ob andere Dinge (Dämmung) evtl. auch sinnvoll wären. Auch wenn Holz günstig ist, muss man ja nicht unbedingt mehr verbrauchen als man müsste. -
Normatherm wasserführender Ofen: Leistung & Dimensionierung
Das Konzept ist so schon in Ordnung,
denn die wasserführenden Öfen von Normatherm genießen einen guten Ruf. Wichtig ist, wieviel Wasserleistung Ihr Normathermofen hat. Beim jetzigen Ölverbrauch gibt der Kessel eine Leistung von ca. 23 kW ab. Damit liegt das Haus mit ca. 65 W/m² genau im Mittel der Anfang '80 er-Jahre-Häuser.
Planen Sie so, dass die Wärmepumpe mind. 16 kW Leistung bei +5 °C bietet. Bei kälteren Temperaturen (wenn Sie Spaß haben, auch schon eher) muss der Normathernofen ständig dem Puffer zuheizen, damit dieser als Vorlaufanhebung der Luft-WP für den Heizkreis dient. Dieses wird über einen 4-Wege-Mischer realisiert.
Die Puffergröße bemessen Sie an einem Tagesbedarf des Hauses, bzw. an der Wasserleistung des Normatherm. Bei 750 Liter beginnt Ihre Auswahl.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
19 kW Luftwärmepumpe & Normatherm: Puffergröße ausreichend?
Vielen Dank Herr Lüneborg wir haben eine 19 kW-LWP ...
Vielen Dank Herr Lüneborg
wir haben eine 19 kW-LWP von aermec geplant.
die Wasserleistung bei der Normatherm geht beim 15 kW-Kamin mit 120 l los. beim 45 kW-Kamin liegt sie bei 245 l.
wir sind 10 Personen.
wenn ich sie richtig verstehe würden sie für unsere Anlage keinen sehr großen Puffer empfehlen.
die Öfen brennen bei uns eigentlich täglich. Ich denke, der Kamin müsste dann auch nicht sehr groß sein. oder liege ich mit meiner Einschätzung falsch?
dem sonnigen Gruß schließ ich mich dem mistwetter an. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luftwärmepumpe & Kaminofen im Altbau: Sinnvolle Kombination?
💡 Kernaussagen: Die Kombination einer Luftwärmepumpe mit einem Kaminofen im Altbau wird diskutiert. Dabei geht es um die Effizienz, die Verteilung der Heizlast und die Dimensionierung der Komponenten. Ein Energieberater wird empfohlen, um die optimale Lösung zu finden. Die Wahl zwischen Kaminofen und Holzvergaser wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Konzept Luftwärmepumpe & Kaminofen: Kritische Bewertung wird darauf hingewiesen, dass eine ungleichmäßige Verteilung der Heizlast zu Problemen führen kann, wenn eine Partei "viel" heizen muss, während andere nur den Nutzen haben.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Normatherm wasserführender Ofen: Leistung & Dimensionierung betont die gute Reputation der wasserführenden Öfen von Normatherm und gibt Hinweise zur Dimensionierung der Wärmepumpe und des Pufferspeichers.
🔧 Zusatzinfo: Eine Alternative zum Kaminofen ist ein Holzvergaser mit großem Pufferspeicher, wie im Beitrag Alternative: Holzvergaser & Pufferspeicher statt Kaminofen? vorgeschlagen wird. Hierbei sollte auch die Möglichkeit einer Förderung für Biomasse geprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Energieberater zu beauftragen, um die optimale Kombination aus Luftwärmepumpe, Kaminofen oder Holzvergaser und Pufferspeicher für den Altbau zu ermitteln. Dabei sollten die individuellen Gegebenheiten und der Holzverbrauch berücksichtigt werden. Siehe Altbau: Energieberater für Luftwärmepumpe & Kaminofen sinnvoll.
👉 Handlungsempfehlung: Die Dimensionierung der Luftwärmepumpe und des Pufferspeichers sollte sorgfältig geplant werden, um eine effiziente und komfortable Wärmeversorgung zu gewährleisten. Der Beitrag 19 kW Luftwärmepumpe & Normatherm: Puffergröße ausreichend? gibt hierzu wichtige Anhaltspunkte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftwärmepumpe, Kaminofen, Altbau, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Vielleicht lösen sich meine Bedenken ja auch in Luft auf weil sich das evtl. nichts nimmt ob ich nun die WRG nutze und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und …
- … oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft aus dem Gebäudeinneren nutzt. Allerdings kann die Effizienz geringer sein als bei einer KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung, insbesondere in sehr dichten Gebäuden. …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWL, Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die …
- … Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie funktioniert eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um …
- … Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an einen Kältemittelkreislauf ab, der die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau bringt. …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft) und …
- … benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … Kann eine Lüftungsanlage auch nachgerüstet werden?Ja, sowohl KWLAbk.-Anlagen als auch Abluftwärmepumpen können in bestehenden Gebäuden nachgerüstet werden. Der Aufwand ist …
- … Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie und …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer acht lassen) …
- … an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die …
- … exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für …
- … alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
- … meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer …
- … Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … Daher auch der Kaminofen ... für alle Fälle …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … alternat/10376.php,/forum/energie/10524.php,/forum/energie/10486.php,/forum/heizung/13810.php,/forum/lueftung/10984.php,/forum/lueftung/10927.php,/forum/lueftung/10887.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. …
- … Bis jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Heizungsanlage ich einbauen möchte. …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit von anderen Energieträgern, aber deckt …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden kann. Sie wird meist durch Tiefenbohrungen oder …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- … Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine …
- … Welche Rolle spielt der Primärenergiebedarf bei der Heizungswahl?Der Primärenergiebedarf gibt an, wie viel Energie insgesamt für Heizung …
- … Verbrennen von Holz entsteht, in das Heizsystem einspeisen und so die Heizung unterstützen. …
- … geringer als im Sommer. Sie dient dann eher zur Unterstützung der Heizung. …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung für HeizungsanlagenAnleitung zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung von …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDetails zur Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. Ne …
- … wir wie abhängig wir schon vom Strom sind. Selbst eine Holzheizung hat eine Umwälzpumpe und Steuerung. …
- … Pelletheizung: BAFA-Förderung für erneuerbare Energien nutzen! …
- … 3. Variante - Pelletheizung? …
- … Gas werden in Zukunft immer spekulativer. Warum nicht für eine Pellet-Heizung entscheiden? Bundesweit gilt die erhöhte Förderung aus dem Marktanreizprogramm für erneuerbare …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Heizsysteme im Vergleich: Gas, Solar, Kaminofen …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Kaminöfen, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Heizungsmäßig wissen wir allerdings überhaupt nicht weiter: …
- … Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden. …
- … Wasserführender Kaminofen/Pelletofen: Kann eine gemütliche Wärme liefern und das Heizsystem unterstützen. Achten …
- … SolarthermieDie Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, solare Heizung. …
- … aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Umweltwärme. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … einen Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … (kleinen Holzpresslingen) betrieben wird und automatisch beschickt werden kann.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht nur …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Ein Kaminofen wird mit Holzscheiten befeuert, während ein …
- … zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Trinkwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie das Heizsystem ergänzen und Energiekosten senken kann. …
- … Zu 2: Luftwärmepumperei ist die uneffizienteste Pumperei. …
- … Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen mit Heizungsunterstützung und 15 m² Kollektor auf dem Dach sind Humbug, lieber …
- … EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung …
- … Luftwärmepumpe ca. 16.000 + KWL? = ca. ? …
- … Ich finde es grenzt an Wahnsinn was man nur für Heizung und Warmwasser ausgeben kann! Und dabei sind schon erhebliche Eigenleistungen …
- … mit eingeplant (wie bpw. das verlegen der Fußbodenheizung) …
- … Vielleicht kann ja hier jemand einschätzen, was die Kwl bei einer Luftwärmepumpe ca. kostet (also in die Wärmepumpe integriert + Rohrverlegung) …
- … ich werde hier kein konkretes Angebot abgeben weil ich nicht als Heizungsbauer arbeite, sondern ganze Häuser mit der richtigen Technik anbiete ... …
- … Integralgerät vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt ... …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
- … Wärmepumpe, EFHAbk., Schwedenofen, Heizung, Luftwärmepumpe, Solewärmepumpe, Heizlast, Grundheizung, Energieeffizienz, Neubau …
- … Heizung, …
- … eine kleine Wärmepumpen (Luft oder Sole) mit welcher ich die Grundheizung sicherstellen möchte. …
- … Wahl der Wärmepumpe kommen sowohl Luft- als auch Sole-Wärmepumpen in Frage. Luftwärmepumpen sind in der Regel günstiger in der Anschaffung, während Solewärmepumpen einen …
- … Wichtig ist, dass die Wärmepumpe als Grundheizung dient und der Schwedenofen ergänzend genutzt wird, insbesondere in der Übergangszeit …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizlast, Wirkungsgrad. …
- … des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmebedarf, Energieeffizienz. …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und nutzt …
- … Regel günstiger in der Anschaffung als andere Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Sie hat einen höheren Wirkungsgrad als Luftwärmepumpen, ist aber auch teurer in der Installation. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Heizung. …
- … Er dient dazu, die von der Heizung erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmespeicher, Warmwasser. …
- … SchwedenofenEin Schwedenofen ist ein Kaminofen, der mit Holz befeuert wird. Er dient zur zusätzlichen Wärmeerzeugung und …
- … kann eine Wärmepumpe ergänzen. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzheizung, Feuerstelle. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen eignen sich für ein kleines EFHAbk.?Luftwärmepumpen und Solewärmepumpen sind beide geeignet. Luftwärmepumpen sind günstiger …
- … kombinieren?Ja, die Kombination ist sinnvoll. Die Wärmepumpe dient als Grundheizung, während der Schwedenofen zur Abdeckung von Spitzenlasten oder zur zusätzlichen Wärmeerzeugung …
- … Luftwärmepumpe vs. SolewärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile von Luft- und Solewärmepumpen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizungswahl Altbau: Pellets, WP, Kaminofen? …
- … Heizung im Altbau erneuern? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Vor- …
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich …
- … mir einige Tipps für unsere Heizungsauswahl, …
- … Freistehendes EFHAbk., Teilunterkellert, 120 m² Wohnfläche, Dach schon komplett mit Pavatex und Zwischensparren Dämmung erneuert. Die Fenster wurden beim Einzug vor 5 Jahren erneuert. Jetzt soll noch die Fassade gedämmt werden und eine neue Heizung rein. …
- … Derzeit haben wir einen Kaminofen und (Bausünde) Elektrospeicher Heizung …
- … dass nächste Problem, im gesamten Haus sind Holzböden und somit Flächenheizungen nur teilweise möglich. Jetzt ist meine Idee die Wärmepumpe mit …
- … einem Wasserführenden Kaminofen zu ergänzen um den schlechten Wirkungsgrad der WP gerade in der extrem kalten Zeit zu verbessern. …
- … Ich verstehe, dass die Wahl des richtigen Heizsystems für Ihren Altbau eine Herausforderung darstellt. Hier sind einige Überlegungen zu den genannten …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung ist eine umweltfreundliche Option, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Sie benötigen jedoch Lagerraum für die Pellets und einen geeigneten Aufstellort für den Kessel. Die Ausbringung der Pellets kann, je nach Lage des Lagerraums, aufwändig sein. …
- … Wärmepumpe: Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Luft, Erdreich oder Grundwasser) zum Heizen. Luftwärmepumpen sind in der Anschaffung günstiger, haben aber einen geringeren …
- … als Erdwärmepumpen. Erdwärmepumpen sind effizienter, erfordern aber eine aufwändige Installation. Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind ideal für den …
- … Kaminofen: Ein Kaminofen kann eine gute Ergänzung zu einem anderen Heizsystem sein, insbesondere …
- … in der Übergangszeit. Er ist jedoch keine vollwertige Heizung für das gesamte Haus. …
- … Elektrospeicherheizungen/Marmorplatten: & …
- … Holzböden: Holzböden und Flächenheizungen können …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die …
- … Strom für den Betrieb, kann aber sehr effizient sein. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Geothermie. …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein Ofen, der mit Holz …
- … oder Kohle beheizt wird und zur Beheizung eines einzelnen Raumes dient. Er kann auch wasserführend sein und zur Unterstützung der Zentralheizung beitragen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Kachelofen. …
- … FlächenheizungEine Flächen …
- … heizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben …
- … wird, z.B. über den Fußboden (Fußbodenheizung) oder die Wände (Wandheizung). Sie ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen und ist daher gut für …
- … den Betrieb mit Wärmepumpen geeignet. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau mit Holzböden geeignet?Flächen …
- … heizungen in Kombination mit einer Wärmepumpe oder einer Pelletheizung sind …
- … Lohnt sich eine Pelletheizung im Altbau?Eine Pelletheizung kann sich lohnen, besonders wenn Sie …
- … Ist eine Wärmepumpe im Altbau effizient?Die Effizienz einer Wärmepumpe im Altbau hängt von der Dämmung …
- … des Hauses und der Vorlauftemperatur der Heizung ab. Flächenheizungen sind ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. Eine gute Dämmung ist wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Was sind die Vorteile einer Luftwärmepumpe gegenüber einer Erdwärmepumpe?Luftwärmepumpen sind in der Regel günstiger …
- … Kann ich einen Kaminofen als alleinige Heizung im Altbau nutzen?Ein Kaminofen ist in der …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und ermöglicht den Einsatz effizienterer …
- … Was ist bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau zu beachten?Im Altbau muss geprüft werden, ob der …
- … vorhandene Bodenaufbau für eine Fußbodenheizung geeignet ist. Gegebenenfalls muss der Bodenaufbau angepasst werden, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur für meinen Altbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen …
- … des Installateurs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Altbausanierungen und den spezifischen Heizsystemen, die Sie in Betracht ziehen. …
- … Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen im AltbauInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für …
- … den Austausch alter Heizungen. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für AltbautenEine Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pelletheizungen und Wärmepumpen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … AltbauTipps und Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung von Altbauten, um …
- … Hydraulischer Abgleich im AltbauWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessern kann. …
- … Heizkörper austauschen im AltbauInformationen zum Austausch …
- … Pelletheizung: Saugaustragung bis 15m – Problemlose Lösung …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Sonnenkollektor, Ölheizung, Warmwasser, Brauchwasser, Heizkessel, Solarthermie, Effizienz, Amortisation, Nachheizen, Heizkosten …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, …
- … Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Ölheizung …
- … ich hab' in meinem 70 er-Jahre-Bau eine ebenso alte Ölheizung stehen, die einen 120 l Edelstahlboiler zur Warmwasserbereitung integriert hat. …
- … s hier schon mal, die Diskussion). Im Winter hat meine uralte Heizung somit einen nachgemessenen und gerechneten Wirkungsgrad von mehr als 90 %, …
- … Lösung ist mir nur eine E-Patrone eingefallen? Ist das bei alten Heizungen nicht immer ein Problem? Selbst neuere Kessel sind vermutlich nicht …
- … Ölkessel zum Nachheizen in einem 70er-Jahre-Bau kritisch. Der Wirkungsgrad alter Ölheizungen ist oft geringer als bei modernen Anlagen. Ein überdimensionierter Kessel …
- … ich, über den Austausch des alten Ölkessels gegen eine moderne Brennwertheizung nachzudenken. Diese sind deutlich effizienter und können auch mit Solarthermie kombiniert …
- … Option ist der Umstieg auf eine Wärmepumpe, insbesondere wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. …
- … Wärme. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … BrennwertheizungEine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die …
- … Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient.Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Energieeffizienz …
- … Wärmeerzeugung durch Verbrennung von Brennstoffen wie Öl, Gas oder Holz.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwertheizung, Ölheizung …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Er wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserbereitung, Röhrenkollektor …
- … Antwort: Alternativen sind der Austausch des Ölkessels gegen eine moderne Brennwertheizung, der Umstieg auf eine Wärmepumpe oder die Nutzung von Biomasseheizung …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Luftwärmepumpe: Alternative zur Brauchwasser-Erwärmung …
- … Ohne die genauen Parameter zu kennen, könne auch eine kleine Luftwärmepumpe für den Sommer und die Übergangszeit die Lösung sein ... …
- … Die Kollektorfläche beträgt 11 m², geplant für Heizungsunterstützung. Für WW Bereitung geht aber auch weniger mit flacherem Aufstellwinkel. …
- … Pufferspeicher: Dimensionierung für Solaranlage & Ölheizung …
- … 300 L Speicher schafft, dass wir mind. 4 Monate die Gasheizung aus machen können. …
- … Der Gedanke mit der Luftwärmepumpe scheint mir interessant, die Bedingungen sind im Sommer optimal (hohe Lufttemperatur=>hohe …
- … Simulation fallen in den 6 Sommer Monaten ca. 200 kWh Nachheizung an, das sind ca. 40 Stromkosten/Jahr mit dem E-Stab. …
- … Ölheizung: Brenner direkt an Pufferspeicher anschließen …
- … die bessere Wahl ist. Wenn der Kessel auf Temperatur ist (weil Heizung nötig), sollte man natürlich damit nachheizen. …
- … Heizstab vs. Ölheizung: Wirtschaftlichkeit im Vergleich …
- … Ölheizung: Wärmeverluste durch Kesselauskühlung minimieren …
- … gesamte Warmwasserversorgung, Sommer und Winter (das Haus wird mit einem Pelletkaminofen beheizt), für 7 Personen. Sollte in ihrem Fall absolut ausreichen. Kosten …
- … rund 2000 , vom Heizungsbauer montiert, gesehen habe ich das Modell (Dimplex BWP 300) bei e- ... schon für 1600 . Stromverbrauch gemessen 3,4 kW pro Tag. Bis jetzt hatten wir eigentlich fast nie einen Engpaß bei der Warmwasserbereitstellung, die Größe des Speichers ist ausreichend um z.B. mehrmals hintereinander zu duschen, oder eine Badewanne zu füllen und größere Mengen Wasser in der Küche zu verbrauchen. …
- … Sonnenkollektor & Ölheizung: Optimale Warmwasserbereitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe? Vergleich von Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. …
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Solarthermie, Pufferspeicher, Heizkosten, Effizienz, Vergleich, KFWAbk. 60, Frischwassermodul, Heizsystem …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Haustechnik, Solarthermie …
- … Pelletheizung, Solarthermie …
- … Konzept für ein KFWAbk. 60 Haus 190 m²: Direktverdampfende WP, Fußbodenheizung (FBHAbk.), Lüftung mit WRG. Nun sagt der Heizungsbauer zu teuer …
- … Ich beurteile die vorgeschlagene Alternative (Pelletheizung, Solarthermie und Pufferspeicher) zur Wärmepumpe als eine mögliche Option, die jedoch …
- … Eine genaue Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend für die Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als …
- … CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Scheitholzheizung …
- … eingesetzt, um Sonnenlicht in Wärme umzuwandeln, die dann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Sonnenkollektor …
- … speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletheizung) zu speichern und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb.Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe …
- … Sonnenenergie in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann dann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Was sind die Vor- und Nachteile einer Pelletheizung im Vergleich zu einer Wärmepumpe?Pelletheizungen haben höhere Betriebskosten, …
- … Optimierung der HeizungsanlageMaßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung des Energieverbrauchs einer Heizung …
- … mir statt einer neuen Lösung einen neuen Heizungsinstallateur suchen. …
- … ich würde die alte Lösung bevorzugen und mir statt einer neuen Lösung einen neuen Heizungsinstallateur suchen. …
- … Pelletheizung vs. Wärmepumpe: Stromkosten & Solaranlage …
- … Gib doch mal durch, evtl. per E-Mail, was dein Heizungsbauer so angeboten hat und wie es so weitergeht. …
- … wenn es erst 2020 ist, liegt es in der Lebensdauer Ihrer Heizungsanlage. …
- … brauchen Sie bei guter Auslegung etwa 1/4 gegenüber der Elektroheizung und die Kombination Direktverdampfung + Fußbodenheizung (FBHAbk.) gehört sicher zu den …
- … man mit Abschaltungen ragieren oder mit Einschränkungen (vor allem bezüglich elektrischer Heizung). Zumindest dürfte Strom ordentlich im Preis steigen! Da muss ich …
- … Ihrem Heizungsbauer zustimmen. …
- … Wir haben außerdem eine Stückholzheizung, die sogar ohne Strom funktioniert (Schwerkraft). Das macht einiges …
- … wohlsten dabei (siehe letzter Link unten). Sie werden wahrscheinlich eine automatische Heizung wollen und da halte ich Pellets (trotz Trend) für eine gute …
- … -://bau.net/forum/heizung/11049.php …
- … Notstrom für Heizung: Pelletheizung, Kamin & Insellösung …
- … Steuerung, Pumpe und Pelletskessel brauchen nun mal Strom (und alle anderen Heizungen incl. Scheitholzkessel auch). Selbst moderen Kachelöfen mit elkt. Steuerung. …
- … Kamin. 1 Stromunabhänger Herd oder Ofen für Scheitholz. Und eine normale Heizung, z.B. Pellets als Heizung. …
- … Heizung (und ggf. Telefon und Kühlschrank. Daher ggf. separate Leitungen vorsehen. …
- … wenn das geh, eine 12 V Batterie mit Spannungswandler für die Heizung (falls die nicht auch mit 12/24 V gehen würde). Und …
- … Wenn in D der Strom ausfällt ist Feierabend . Egal welche Heizung Sie haben. …
- … Notfallsicherheit: Stromausfall – Heizung & Warmwasser …
- … Westfalen, als eine ganze Region bei Minustemperturen ohne Strom (und ohne Heizung) waren. …
- … Die von kho angedeuteten Maßnahmen sind bei mir teilweise schon umgesetzt: Heizung/Warmwasserversorgung per Öl/Kaminofen/Solar. zweizügiger Kamin und extra Stromkreis für …
- … Heizung, Umwälzpumpen, Thermostate (! ohne Strom = zu, kann man bei Stromausfall …
- … Strom geben und dann wird man möglicherweise Strom für Heizzwecke (Elektro-Direktheizung, Nachtspeicherheizung, Wärmepumpen) reglementieren oder sogar verbieten müssen, damit Kleinverbraucher …
- … Das stimmt nicht ganz, denn unsere Zentralheizung (!) funktioniert mit kleinen Abstrichen auch ganz ohne Strom. Ich …
- … dem verlinkten Beitrag vor. Ich erweitere unsere Anlage um einen Zentralheizungsherd als Alternative zum vorhandenen Naturzug-Holzheizkessel. Damit kann nebenbei gekocht und …
- … kann im Winterhalbjahr oft aus bleiben (Stromersparnis). Leider kann der Zentralheizungsherd nicht im Schwerkraftbetrieb arbeiten, weil er nicht im Keller steht. …
- … Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher: Effiziente Alternative zur Wärmepumpe? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- … Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen kombinieren? Infos zu Kosten, Platzbedarf, Voraussetzungen & Erfahrungen. Jetzt informieren …
- … Heizsysteme, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Kombination, Kosten, Platzbedarf, Erfahrungswerte, Brauchwassererwärmung, Lüftungsanlage …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kamin, Pelletheizung, Energieeffizienz …
- … heizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen? …
- … mussten uns finanziell leider vom Keller trennen. die ursprünglich geplante Pelletheizung ist aus Platzgründen damit auch passé. statt dessen werden wir wohl …
- … eine Lüftungsheizung mit Wärmepumpe und WRG nehmen werden in Verbindung mit einem 8-10 kW Kamin. …
- … aus Kostengründen habe ich bislang von der LH Abstand genommen, werde nun aber diese alternative aber wohl doch auswählen (müssen) - aber wie gesagt nur in Verbindung mit dem Kaminofen. ich konnte mich zwar von dem nutzen der LH …
- … kann mir jemand etwas zu dieser Konstellation sagen? reicht unser Heizungssystem aus? werden uns die stromkosten weglaufen ? ich habe einen Erfahrungswert …
- … stromkosten im Jahr für die Anlage. vertetbar aus meiner Sicht für Heizung, BW und Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). …
- … Um verschiedene Heizsysteme wie Pelletheizung, Wärmepumpe und Kaminofen zu kombinieren, sind einige Aspekte zu beachten. Ich …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung eignet sich gut für die Grundversorgung im Winter. …
- … Wasser) gewinnen. Sie ist besonders effektiv in Verbindung mit einer Fußbodenheizung oder Flächenheizung. …
- … Kaminofen: Ein Kaminofen kann als zusätzliche …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung. …
- … eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebung (Luft, Erdreich, Wasser) gewinnt und zum Heizen nutzt. Sie ist besonders effizient in Verbindung mit einer Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe. …
- … KaminofenEin Kaminofen …
- … zu nutzen und die Schwächen auszugleichen. So kann beispielsweise eine Pelletheizung die Grundlast im Winter decken, während eine Wärmepumpe für die Brauchwassererwärmung …
- … und die Übergangszeit genutzt wird. Ein Kaminofen kann zusätzlich für eine gemütliche Wärme sorgen und die Heizkosten senken. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die Installation einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine Wärmepumpe benötigt eine Wärmequelle (Luft, Erdreich oder Wasser) und eine geeignete Heizfläche (Fußbodenheizung oder Flächenheizung). Zudem ist eine gute Dämmung des …
- … Wie groß sollte der Abstand zwischen Kaminofen und brennbaren Materialien sein?Der Abstand zwischen Kaminofen und brennbaren Materialien …
- … Welche Kosten sind mit der Installation einer Pelletheizung verbunden?Die Kosten für die Installation einer Pelletheizung hängen von …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung …
- … bei bestehenden Heizungsanlagen. …
- … Kaminofen richtig betreibenHinweise zur sicheren und effizienten Nutzung eines Kaminofens. …
- … Luftheizung im KfW 60 Haus: Risiko trockene Luft! …
- … vorsicht bei der Luftheizung …
- … Vorsicht bei der Luftheizung. Die funktioniert gerade …
- … probiere doch eine Strahlungsheizung, also zum Beispiel Wand- oder Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußboden …
- … heizung), das funktioniert auch im KFWAbk. 60 Haus prima. Und passt …
- … Lüftungsanlage ist prima, auch im KFWAbk. 60 Haus, aber die Beheizung würde ich anders lösen. …
- … KfW 40 Standard: Pelletheizung vs. Kaminofen-Nutzung …
- … wir KfW40 aber nicht bekommen weil wir die dafür vorgeschriebene Pelletheizung räumlich nicht unterkriegen. und wie gesagt muss man ja auch noch …
- … den Kaminofen mit berücksichtigen über den vor allem in den kalten Monaten primär geheizt wird. …
- … Solaranlage & Lüftungsheizung: Doppelt gemoppelt? …
- … Solaranlage/Lüftungsheizung mit WGR. ist das jetzt nützlich oder doppelt gemoppelt ? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
- … Pellet Kaminofen & Wärmepumpe: Optimal kombinieren? …
- … Pellet Kaminofen und Luftwärmepumpe im Einfamilienhaus kombinieren? Vorteile, Nachteile, Kosten und Effizienz …
- … Pellet Kaminofen, Luftwärmepumpe, Kombination, Heizung, Einfamilienhaus, Effizienz, Kosten, Pufferspeicher, Gasheizung, Brauchwasser …
- … Heizung, Kaminofen, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFHAbk.: Kombination, Kosten & Effizienz? …
- … spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Luftwärmepumpe für Brauchwasser und einen Pellets Kaminofen zuzulegen. Ein modulierender Gaskessel läuft zurzeit auch. Als Ofen hatte …
- … Heizkreislauf zu setzen , den HKL mit auf den WW Speicher Luftwärmepumpe zu geben. Und im Sommer wenn alles aus ist erstmal die …
- … Gasheizung. …
- … Ich verstehe, dass Sie überlegen, einen Pellet Kaminofen mit einer Luftwärmepumpe für Brauchwasser zu kombinieren, während ein modulierender …
- … Bei der Auswahl eines Pellet Kaminofens mit Wassertasche sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Die Kombination mit einer Luftwärmepumpe für Brauchwasser kann die Effizienz des Gesamtsystems weiter steigern. Die Wärmepumpe …
- … kann das Brauchwasser erwärmen, während der Kaminofen die Heizung unterstützt. …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben …
- … wird. Er erzeugt Wärme durch Verbrennung der Pellets.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … LuftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum …
- … Heizen oder zur Brauchwassererwärmung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Brauchwasser, Heizung …
- … PufferspeicherEin Speicher, der überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizung, Energieeffizienz …
- … anpasst. Dies ermöglicht eine effizientere Verbrennung und spart Energie.Verwandte Begriffe: Gaskessel, Heizung, Modulation …
- … höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet.Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieeffizienz, Heizung …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Pellet Kaminofen und Luftwärmepumpe?Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien, senkt Heizkosten …
- … und reduziert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Der Kaminofen sorgt für behagliche Wärme, während die Wärmepumpe effizient Brauchwasser erwärmt. …
- … Benötige ich einen Pufferspeicher für einen Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, da er überschüssige Wärme …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann die …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pellet Kaminöfen und Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … weiterhin nutzen?Ja, der Gaskessel kann als Backup-System dienen, falls der Kaminofen oder die Wärmepumpe ausfallen. Er kann auch in Zeiten hoher Wärmebedarfsspitzen …
- … Wie oft muss ein Pellet Kaminofen gereinigt werden?Die Reinigungshäufigkeit hängt von der Nutzung des Ofens und der Qualität der Pellets ab. In der Regel sollte der Ofen einmal pro Woche gereinigt werden. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Luftwärmepumpe erforderlich?Die Wärmepumpe sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. …
- … Pelletheizung vs. ÖlheizungVergleich der Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit von Pellet- …
- … und Ölheizungen. …
- … Luftwärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe in einem älteren Gebäude. …
- … aktuellen Förderprogramme für Heizungen mit erneuerbaren Energien. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und Energieeinsparung. …
- … Kaminofen mit WassertascheFunktionsweise und …
- … Vorteile eines Kaminofens mit Wassertasche zur Heizungsunterstützung. …
- … Du hast bereits 2 Systeme zur Heizung und Warmwasserbereitung. Wozu jetzt ein drittes System? …
- … Bestehende System aus? Gaskessel kann auch WW machen? Puffer? Fußbodenheizung (FBHAbk.), Radiatoren? Heizlast Gebäude? …
- … Pellet Kaminofen: 9kW Leistung für 140m² Altbau gesucht …
- … Pellet Kaminofen …
- … also einen Pelletkaminofen suche ich noch. Ich möchte einen 40 W/60 L. Er soll 9 kW haben. …
- … Fläche. Altbau nicht isoliert. Mauerwerk ist Ziegel mit Luftschicht 6 cm. …
- … Den Pelletkaminofen mit in den HKL geben, …
- … Pellet Kaminofen …
- … Pelletkaminofen suche ich noch. Ich möchte einen 40 W/60 L. Er soll 9 kW haben. …
- … Pellet Kaminofen …
- … Pelletkaminofen suche ich noch. Ich möchte einen 40 W/60 L. Er soll 9 kW haben. …
- … Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe: Effiziente Heizkombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe, Wärmeaustauscher, Wärmerückgewinnung: Unterschiede, Funktion & Kühlmöglichkeiten erklärt?
- … Wärmepumpe, Wärmeaustauscher, Wärmerückgewinnung, Erdwärmepumpe, Kühlung, Belüftung, Erdkollektoren, Flächenkollektor, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Wärmetechnik, Kühlung, Lüftung …
- … eigentlich war für mich klar, dass ich mit eine Gasheizung heizen möchte, wenn ich ein Haus baue (ich kannte ja auch …
- … nur Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung)) Mittlerweile habe ich mich informiert und bin auf Wärmepumpen gestoßen, allerdings habe ich jetzt auch noch von Belüftungsanlagen gehört. …
- … Wärmepumpe: Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, Wasser oder Luft), um ein Gebäude zu heizen. Sie benötigt Strom, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, wie Erdwärmepumpen (mit Erdkollektoren oder Erdsonden) und Luftwärmepumpen. …
- … ein anderes, ohne dass sich die Medien vermischen. In einer Heizungsanlage kann ein Wärmeaustauscher beispielsweise die Wärme von den Erdkollektoren auf das Heizwasser übertragen. …
- … Wärmerückgewinnung: Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme aus Abluft, um Frischluft vorzuwärmen. Dies kann über ein Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung erfolgen. Das reduziert den Energiebedarf für die Heizung. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Erdreich, Wasser oder Luft) nutzt, um …
- … um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.Verwandte Begriffe: Erdwärmepumpe, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kühler, Kondensator. …
- … Erdwärme zu gewinnen. Es gibt Flächenkollektoren und Erdsonden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Heizung. …
- … Erdwärme. Es benötigt eine größere Fläche als Erdsonden.Verwandte Begriffe: Erdkollektor, Geothermie, Heizung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Erdwärmepumpe und einer Luftwärmepumpe?Erdwärmepumpen nutzen die konstante Temperatur des Erdreichs als Wärmequelle, während Luftwärmepumpe …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-SystemeVergleich von Erdwärmepumpen, Luftwärmepumpen und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. …
- … ohne Zwangslüftung, auch mit einem Gerät. Bei einer Luft/Luft Beheizung fehlt z.B. eine Pufferung durch den Fußbodenestrich, die viele WP in …
- … 1776587423,/forum/alternat/10959.php,/forum/enev/10448.php,/forum/heizung/11349.php,/forum/lueftung/10295.php,/forum/alternat/11469.php,/forum/alternat/11466.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftwärmepumpe, Kaminofen, Altbau, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftwärmepumpe, Kaminofen, Altbau, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftwärmepumpe, Kaminofen, Altbau, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftwärmepumpe, Kaminofen, Altbau, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luftwärmepumpe & Kaminofen im Altbau: Kombination sinnvoll? Erfahrungen, Kosten & Effizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftwärmepumpe + Kaminofen: Sinnvolle Kombi im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luftwärmepumpe, Kaminofen, Altbau, Heizung, Kombination, Normatherm, Effizienz, Kosten, Erfahrungen, Pufferspeicher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!