Elektroheizung pro  -  contra
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Elektroheizung pro  -  contra

Hallo zusammen!
Wir haben ein Haus: 2x ca. 87 m², jeweils 4 Zimmer, Küche Bad.
Eine Wohnung vermietet.
Wir heizen mit Nachtspeicheröfen anno ca. 1982.
Ich selbst noch mit Holzkamin.
Ich möchte die Heizungen erneuern durch Elektro Speicherheizungen. Vielleicht weg vom Nachtstrom um das regeln zu vereinfachen. Was brauche ich nachts 28 Grad?
Eine weitere Überlegung ist umstellen auf Gas. Da ich keine Rohre liegen habe heißt das für mich volles Programm. Da ich finanzieren muss glaube ich das sich die wesentlich höheren Kosten durch Gas + Zinsen mit dem Strompreis der Stromheizungen nicht mithalten kann.
Gas wird auch teurer, oder?
Man liest nur Horror über Stromh., in meinem Fall doch eher besser, oder?
Mieter bezahlen im Jahr ca. 1100 € Heizstrom.
Gas kostet nicht weniger!
Noch was: Habe gehört Heizstrom soll verboten werden? Richtig?
  • Name:
  • Unendschlossener
  1. Die einzige billige Energie

    ist diejenige, welche man nicht braucht. Also erst mal das Haus dämmtechnisch auf den Stand bringen. Wenn die E-Öfen von 1982 sind, wird die Wärmedämmung der Außenhülle auch danach sein.
    Danach das je nach Lage, Bauweise und anderen Umständen beste Heizkonzept wählen.
    Beides kann und sollte ein Energieberater machen. Da solche Dinge nur alle 30 Jahre anstehen, hat jede Entscheidung weitreichende Konsequenzen; die Planung sollte entsprechend sorgfältig erfolgen.
  2. Danke für die schnelle Antwort. So dicke habe ...

    Danke für die schnelle Antwort.
    So dicke habe ich es nicht.
    Und was fällt der Politik bis dahin ein? Was ist dann schlecht was heute gut ist? Nur um Wirtschaft anzukurbeln. Siehe Diesel.
    Is schon eine sch.. Entscheidung.
    Die Wärmetauscher z.B. verbrauchen doch angeblich auch jede Menge Strom?
    Hilfe
  3. Kennen Sie den Preisunterschied zwischen Nachtstrom und Tagstrom?

    Wenn Sie aus Regelungsgründen auf den Nachtstrom verzichten wollen, werden Sie mit dem normalen Haushaltstarif heizen. In der Regel wird der Strom dann 2.. 3 mal so teuer sein. Deshalb wird der Nachtstrom auch günstiger angeboten, um in der Nachtzeit die Kraftwerke auszulasten. Wie die weitere Einsatz von Elektroheizungen aussieht sollten Sie Ihren Energieversorger oder den Elektroinstallateur Ihres Vertrauen fragen. Dies kann regional sehr unterschiedlich sein.
    Um eine Renovierung des Hauses werden Sie auf Dauer nicht herum kommen. Jedes Jahr was Sie warten wird für Sie teurer und das Geld, dass für die Heizkosten ausgegeben wurde ist verloren. Die Wahl ob Diesel (beim Auto), Erdgas, Strom oder Pellets wird mehr vom Markt (Angebot und Nachfrage) und natürlich von Monopolanbietern bzw. großen Konzernen beeinflusst und gesteuert. Dort wird Ihnen keiner eine Garantie auf die richtige Entscheidung geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Eickhoff-Götza
    • Name:
    • Herr MarEicGoe
  4. Momentan lässt sich sagen

    dass Stromheizung meisten geringe Investition hat, aber dafür mit "teuerem" Strom geheizt wird. Die anderen Energiequellen dafür dann abgestuft umgekehrt.
    In wieviel Jahren sich die Kurven von Inestition und Energieeinsatz schneiden kann Ihnen keiner sagen. Aber das Strom sicherlich NICHT billiger wird, dürfte klar sein. Die anderen Energieformen auch.
    Ich habe mal gelernt > Holz  -  Pellets  -  Öl  -  Gas  -  Flüssiggas  -  Strom. In dieser Reihenfolge wird die Energie "teuerer".
    Aber wie vom Vorredner geschrieben, Dämmung bringt auch schon mal was. Klar, kosten tut alles was.
  5. Ich bin ja der Freund ...

    Ich bin ja der Freund der inverter-WP, z.B. von Mitsubishi, Sanyo, Panasonic, usw. Das dürfte von der Investitionssumme her das günstigste werden. Hängt aber von der Geometrie des Hauses ab. Auf jeden Fall wird man aus dämmtechnischer Sicht nicht drumherum kommen, hier nachzubessern ...
  6. Vielen Dank für die Aussagen. Wie sieht es ...

    Vielen Dank für die Aussagen.
    Wie sieht es den mit diesem Pass aus?
    Wenn ich das Haus dämme und weiterhin mit Strom heize?
    Wird sowas anerkannt?
    Gibt es Probleme?
    Ich bin der Meinung das Strom für mich doch effektiver ist.
    Gasheizung läuft doch den ganzen Tag auf sozusagen Abrufbereitschaft. Energie die ich/wir doch auch nicht nutzen. Denkfehler?
    Mehr Tipps bitte?
  7. Energieberatung

    Also eine Energieberatung dürfte Ihnen da schon weiter helfen. Kostet auch erstmal nur zwischen 400 und 800 €.
    "Wie sieht es den mit diesem Pass aus?
    Wenn ich das Haus dämme und weiterhin mit Strom heize?
    Wird sowas anerkannt? "
    Sie meinen den Energieausweis? Der wird nur benötigt, wenn Sie das Haus verkaufen oder eine Wohnung vermieten wollen. Dann muss der Ausweis vorgelegt werden können.
    Selbstverständlich darf der Energieausweis auch einen hohen Verbrauch ausweisen. Die Folge eines schlechten Ausweises ist halt nur, dass ein potenzieller Käufer nicht zuschlägt oder ein Mieter sich nicht findet oder der wegen den hohen Heizkosten nur geringe Miete zahlen will.
    Eine komplette energetische Sanierund der Gebäudehülle umfasst in den meisten Fällen die Anbringung einer Außendämmung, Einbau einer Zwischen- und Aufsparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung), meistens einhergehend mit einer Neueindeckung, Dämmung der Kellerdecke, Einbau neuer Fenster. Bei der Heizung und Anlagentechnik meistens Einbau eines Öl- oder Gasbrennwertgeräts, oft mit solarer Trinkwassererwärmung, oder auch Einbau von Kesseln zur Verfeuerung von Biomasse oder Einbau von Wärmepumpen, bestenfalls in Kombination mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Je nach Auswahl der Maßnahmen kann kostet so eine Sanierung zwischen 4 kilo€ und mehreren 100 kilo€.
    Ein guter Durchschnittspreis sind 50.000 € für das nötigste.
    Neue Elektroheizungen würde ich nicht empfehlen. Dann investieren Sie lieber in Ihren Holzofen.
    z.B. könnten Sie einen neuen Holzkamin mit Heizregister und Pufferspeicher installieren. Dann können Sie vielleicht eine kleine Zentralheizungsanlage mit 2-3 Heizkörpern bauen, dadurch sind die Installationskosten nicht so hoch.
    Bezüglich der Nachtspeicheröfen tauschen Sie diese nicht gegen neue Elektroheizgeräte. Wenn mich mein physikalisches Verständnis nicht täuscht, ist Stromheizen nun mal nicht effizent. Der Strom wird letztendlich immer zu 100 % in Wärme umgewandelt. Das machen die alten Geräte genause wie neue Geräte. Dann bleiben Sie lieber bei den Nachtspeichern. Als Hauptheizung optimieren Sie den Holzofen und investieren in die Gebäudehülle.
    Gruß
  8. Stromheizung! Photovoltaik!

    Danke schön!
    Und wenn ich eine Photovoltaikanlage installiere?
    In Kombi mit Heizstrom!
    Wenn ich eine Gasheizung installiere (komplett) kostet mich das ca. 25 t € bis vielleicht 30 t€.
    Da ich finanzieren muss kostet mich das ca. 150 €im Monat.
    Da kann ich ja das doppelte an Strom verheizen.
    Wieder Denkfehler!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN