Festbrennstoffofen und Pufferspeicher beheizen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Festbrennstoffofen und Pufferspeicher beheizen

Wir haben seit kurzem oben genannte Anlage eingebaut.
Unserer Meinung nach funktioniert das alles irgendwie nicht richtig.
Wir haben einen Festbrennstoffofen und einen 1000 L Pufferspeicher.
Wenn man sich so informiert, heißt es, ca. 3 mal am Tag kräftig einheizen und es reicht bis nächsten morgen mit der Wärme. Komischerweise ist es bei uns nicht so. Die Ofenklappe geht schon nach dem ersten Anheizen zu und der Ofen zeigt eine Temp. von ca. 80. Das Anheizen beginne ich mit 3 größeren Holzscheiten und dünnem Palettenholz. Der Vorlauf ist auf 20, also ganz unten. Wenn der Vorlauf auf ca. 40 ist, sind die Heizkörper endlich schön warm. Mittlerweile habe ich aber schon wieder mds. 4 mal nachgelegt. Der Puffer bewegt sich bei ca. 30  -  40 Grad. Irgendwann gegen Nachmittag ist der Vorlauf bei ca. 60, kann aber eine Stunde später schon wieder bei 40 Grad wimmeln. Der Ofen ist ziemlich konstant bei 80. Der Puffer steigt sehr wenig an und ist selten überhaupt mal über 60. Meist bei 40. Geheizt wird mds. 10  -  15 mal, wir können den Ofen nur minimal befüllen, da die Temp. immer meist über 80 Grad ist und diese Sicherung schon kam, weil er über 90 Grad ging, nachdem wir ihn stärker befüllt haben. Von ca. 20 Heizkörpern sind gerade mal 6 momentan in Betrieb.
Ich habe 2 Kleinkinder und verbringe mehr Zeit im Kesselhaus als im Haus. Ich frage mich, ob die Anlage genau so funktionieren sollt?
  1. nein, so nicht ...

    es klingt so, als ob die nur 6 Heizkörper vorrangig bedient werden, die überschüssige Wärme aber nicht in den Puffer abgeführt wird ...
    Gruß
  2. Habe selbst Holzvergaserkessel

    Hallo,
    ich habe einen 30 kW Holzvergaserkessel mit 2.300 l Pufferspeicher. Es funktioniert alles bestens, auch 2 Jahre nach Inbetriebnahme.
    Bei Ihnen hört es sich danach an, dass hydraulisch irgendetwas nicht funktioniert. Könnte an der Speicherladepumpe, bzw. Rücklaufanhebung liegen oder die Rohre sind einfach falsch angeschlossen.
    Am besten Sie fotografieren mal die Anlage, vielleicht kann man da schon was erkennen.
    Gruß
  3. da ist was faul

    Wenn Sie einen Wasserspeicher von 1000 L tatsächlich im Temperaturbereich von 20  -  80 Grad betreiben, speichert er bei einer Aufladung ca. 70 kWh, das sind je nach Wirkungsgrad des Ofens und Brennholzqualität 17  -  20 kg Holz.
    Wenn die Anlage neu ist, soll der Installateur nochmal drüber. Wahrscheinlich haben Sie ja eine funktionierende Anlage bestellt.
    Manchmal sind einfach die Regler falsch verdrahtet. Wenn z.B. der Speicher einen Laderegler hat und dieser so angeschlossen ist, dass er "je kälter desto zu" macht, kann es zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten kommen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN