Unlogischer Wasserverlust
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Unlogischer Wasserverlust

Hallo,
ich habe ein kleines aber nervendes Problem. Ich habe vor einem Jahr ein altes Gebäude aufgestockt und darauf meine 140 m² große Wohnung errichtet. Der Heizungsraum wurde allerdings in das alte Gebäude unter mir untergebracht. Alle Versorgungsleitungen sind neu und laufen durch einen Versorgungsschacht (Höhe 7 Meter). Die Heizungsanlage ist eine Brötje EcoTherm Plus. Die Wohnung ist komplett mit einer Fußbodenheizung mit 10 Kreisen ausgestattet. So, nun zum Problem:
Ich muss alle 6 Wochen das Wasser im Heizungskreislauf auffüllen, da die Sicherheitsschaltung die Heizung unter 0,5 bar abschaltet. Ein Leck ist allerdings nirgends zu finden. Es gibt auch keine feuchten Stellen. Vor einigen Wochen habe ich das Ausdehnungsgefäß gewechselt, da ich gelesen hatte, dass hier eventuell der Fehler liegen könnte. Ein befreundeter Heizungsbauer hat mir für die Anlage ein 80 Liter Gefäß besorgt und Dieses verbaut und auf 1 Bar eingestellt. Das Problem besteht immer noch.
Was für uns unlogisch ist, wenn die Heizung bei einem Druck von 0,5 Bar abschaltet, was eine Wassersäule von 5 Metern ausmacht, die eigentliche Fußbodenheizung aber bei über 7 Meter liegt, so muss das Leck doch eigentlich in der Zuleitung liegen. Da ich die Leitung aber von der Heizung bis auf eine Höhe von 7 Meter verfolgen kann und hier nichts zu sehen ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.
  • Name:
  • Jens
  1. Brennwert?

    Hallo!
    ich kenne zwar die ECotherm Plus nicht, aber falls es ein Brennwertgerät ist könnte auch der Wärmetauscher undicht sein (Haarriss) und das Wasser dann übers Kondensat mit verschwinden. Außerdem sollte man das Sicherheitsventil in Augenschein nehmen.
    Mit freundlichen Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  2. Danke für die Antwort. Es scheint tatsächlich das ...

    Danke für die Antwort. Es scheint tatsächlich das Sicherheitsventil gewesen zu sein. Der Abgang war natürlich schön sauber in den Abfluss geführt worden, so konnte man natürlich nicht sehen, das er leckte.
    Gruß
    Jens
  3. Ausdehnungsgefäß

    Hallo!
    Wenn das Sicherheitsventil getropft hat ist sicherlich der Vordruck des MAGs nicht mehr in Ordnung!
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN