Heizkörper wird nicht warm
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper wird nicht warm

Hallo zusammen,
vielleicht hat hier noch jemand DIE Idee. Ich habe den alten (ca. 10-12 Jahre) Flächenheizkörper im Bad gegen so einen Badheizkörper (die zum Handtücher aufhängen) ausgetauscht. War eigentlich ganz einfach. Es hat mir ein Klempner geholfen, weil ich vorher nicht wusste, ob ich das wieder dicht bekomme. Ob die Heizung ein Ein- oder Zweikreissystem ist, entieht sich meiner Kenntnis. Meine Wohnung ist die erste von insgesamt 34 Wohnungen die an der Anlage angeschlossen sind.
Also Thermostat zugedreht, den Rücklauf unten am Heizkörperanschluss zugedreht, Wasser aus dem Körper rauslaufen lassen und den Körper abgeschraubt. Neuen aufgehängt und angeschraubt, Entlüftung geöffnet, Thermostat wieder aufgedreht bis Wasser aus der Entlüftung kam, Entlüftung geschlossen und Rücklauf geöffnet  -  Fertig: Das war ja einfach, dachte ich ... Das verdammte Ding wird nicht heiß. Wenn ich das Thermostat auf die höchste Stufe Stelle, höre ich das Wasser rauschen und der Zulaufanschluss wird heiß  -  aber auch nur der! Es dauert mehrere Stunden bis der Heizkörper wenigstens handwarm wird. Der alte Heizkörper (leider mittlerweile im Altmetall) hat einwandfrei funktioniert. An ein ggf. verklemmtes Rücklaufventil habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich das Thermostat öffne und das Rauschen höre, hört selbiges auf wenn ich den Rücklauf schließe  -  also muss das doch funktionieren oder.
Was könnte da falsch gelaufen sein  -  jeden den ich bisher gefragt habe meinte nur, da kann man nichts falsch machen und das MUSS funktionieren. Kann ich mir den Heizungsmonteur sparen? Der will sicherlich die ganze Heizungsanlage ablassen? Meine Nachbarn werden sich bedanken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN