Kachelofen und Nachrüstregister, Abgasmessung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kachelofen und Nachrüstregister, Abgasmessung

Hallo,
Mein Kachelofeneinsatz hat 11 kW, die Nachheizfläche wurde mit 3 kW angegeben, wenn ich ein Aufsatzwasserregister mit 7 kW nachrüste muss dann die jährliche Abgasmessung durchgeführt werden?
MfG
Karin
  • Name:
  • Karin
  1. Kachelofen und Nachrüstregister

    Nein, der Schornsteinfeger müsste den Kachelofen still legen.
    Begründung: Das Aufsatzregister und der Kachelofeneinsatz brauchen eine "gemeinsame" bauaufsichtliche Zulassung (TÜV Prüfung gilt nicht). Da dies mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden ist, hat der Kachelofen keine Zulassung mehr.
    Praxis: Kachelofenheizeinsatz mit Nachheizflache = 11 kW. Davon für die Nachheizfläche 3 kW.
    Das Aufsatzwasserregister wird auf dem Kachelofenheizeinsatz gesetzt, und funktioniert ähnlich wie die Nachheizfläche. Also hat das Aufsatzwasserregister sprich Nachheizfläche max 3 kW Leistung.
    Schöne Grüße aus W
  2. Nachrüstregister

    Hallo,
    soweit ich mich informiert habe ist das Nachrüstregister zulässig.
    Mich interessiert ob die Kw Werte der einzelnen Komponenten zusammen zählen und eine jährliche Abgasmessung notwendig ist.
    Kachelofeneinsatz 11 kW (Brunner), Nachheizfläche Keramische Züge 3 kW, Thermax von Stahbau Mayr 7 kW mit Moritzklappe zuschaltbar.
    MfG
    Karin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN