Regelung eines VKS 17 e funktioniert nicht
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Regelung eines VKS 17 e funktioniert nicht

Hallo Wissende,
wir haben ein altes Haus gekauft, da steht ein VKS 17 e im Keller und verbrennt Gas (und unser Geld). Heizungsregelung erfolgt über VRC-Set B und es wurde vom Vorbesitzer die Schaltuhr ausgetauscht, jetzt ist eine VCR 9567 drinnen.
Wir haben bei unserer Mini-Modernisierung 2 Heizkörper und irgend so ein größeren Druckausgleichsbehälter (oder so was ähnliches) hinzu fügen lassen.
Jetzt habe ich versucht, die beste Heizkurve für uns zu finden (Kosten sparen). Dabei fiel mir auf, dass obwohl die Heizkurve (unter Berücksichtigung der Außentemperatur und der Parallelverschiebung der Heizkurve) vielleicht 50 °C Vorlauftemperatur vorgab, die Kesseltemperatur auf das eingestellte Maximum (ca. 75 °C) steigt. Das macht sie aber nicht immer. Oft bleibt sie da, wo sie hingehört. Was könnte defekt sein?
Außerdem bin ich nicht 100 % sicher, ob die Regelung jemals richtig lief also könnten auch Einbaufehler in Frage kommen.
Danke
  • Name:
  • gewo
  1. Speicher

    Hallo!
    Ist denn vielleicht noch ein nebenstehender Speicher mit Schaltfeld verbaut? Vielleicht hat er gerade den Speicher geladen. Außerdem sollte man die Fühlerwiderstände prüfen.
    Mit freundlichen Gruß
    Thomas Omnis
    • Name:
    • Herr Omnis
  2. Kein Speicher

    Nein, ein Speicher ist nicht vorhanden.
    An die Fühlerwiderstände habe ich auch schon gedacht aber ist es dann nicht komisch, dass es meistens klappt und nur manchmal nicht?
    Ich dachte eher vielleicht an die Pumpe, wenn die nicht richtig funktioniert, könnten dann diese Effekte entstehen? Oder die Steuerung selbst? Aber warum sollte die auf einmal nicht mehr gehen? Kann man viellciht was ausschließen?
  3. Brauchwassererwärmung?

    Hallo,
    wie wird denn Ihr Brauchwasser erwärmt? Oder ist das mit "kein Speicher" ebenfalls ausgeschlossen?
    Wenn dies über den Zentralkessel erfolgt und die Solltemperatur des Brauchwassers ist z.B. auf 60 Grad eingestellt, dann wäre es normal, dass der Kessel beim Aufheizen des Brauchwassers auf über 70 Grad geht.
    Viele Grüße
  4. kein Brauchwasser

    Was meinen Sie mit Brauchwasser?
    Warmes Wasser (Trinkwasser) zum Duschen etc. wird separat durch einen Gasdurchlauferhitzer erwärmt.
  5. Ja dann..

    Hallo!
    Wenn die Fühlerwerte stimmen, keine Fernbedienung installiert ist, wird wohl die Steuerung selbst defekt sein.
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.