Lohnt ein Frischwasser-Station
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Lohnt ein Frischwasser-Station

Hallo Forum,
zurzeit bereiten wir unser Warmwasser mit 2 DLE dezentral auf.
Wir heizen mit Holz und habe nur für den Notfall noch einen Ölkessel. Unsere Anlage hat 1500 L Puffer und ist eigentlich von Mai-September komplett aus.
Nun haben wir überlegt, eine Frischwasser-Station an den Puffer zu koppeln um die DLE bereits mit warmem Wasser zu versorgen.
Leider geht wohl der Stiebel Eltron DLE auf Störung wenn die Kaltwasser-Temperatur 25 °C überschreitet, ob er weiter Wasser durchlässt, weiß ich nicht.
Nun stellt sich mit die Frage, ob eine Frischwasser-Station überhaupt sinnvoll ist. Die Station alleine kostet 850 €, wenn ich noch die DLE's gegen solare Typen a 600 € ersetzten muss, dann bin ich schon bei 2000 € ohne einen Meter Leitung bzw. Installationskosten. Leider kann ich nur schlecht abschätzen wie hoch der Anteil der Warmwasser-Kosten an den Stromkosten ist.
Kann mir jemand sagen, wie man das überschlagsweise berechnen kann. Kann man die FriWa-Station hydraulisch so schalten, dass das Wasser nur bis ca. 25 ° vorgewärmt wird? Dann könnten wenigstens die DLE's erhalten bleiben, müssten aber gerade im Winter nicht so hohe Temperaturdifferenzen überdrücken.
Wie ist eure Meinung?
Danke und Gruß  -  Alfred

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.