Welche Heizungsanlage bei Zwischenschaltung eines wasserführenden Kaminofen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Heizungsanlage bei Zwischenschaltung eines wasserführenden Kaminofen?

Wir planen gerade den Anbau (ca. 120 m² ) an einen bestehenden Altbau (ca. 150 m² ).
Beim Altbau kann bisher in keinster Weise von Isolierung gesprochen werden (kommt aber noch ).
Im gesamten Altbestand wird noch mittels Holz/Kohleöfen geheizt.
Eine Heizungsanlage soll mit Erstellung des Anbaus insgesamt installiert werden.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wir möchten gerne eine Gaszentralheizung einbauen. Im Altbestand ist der Einbau von Flächenheizungen nicht vorgesehen, da der Aufwand zu groß wäre. Deshalb ist der Einbau von Radiatorheizungen angedacht.
Ob im Anbau Fußbodenheizungen in Frage kommen, ist wegen des Einbaus von zwei Heizkreisläufen auch noch ungewiss.
Wir wollen auf alle Fälle aber einen wasserführenden Kaminofen einbauen. Die Nachteile der Holzbeschaffung/-Bearbeitung und -Lagerung sind uns bekannt (mache ja seit Jahren nichts anderes ).
Wie muss jetzt die Größe des Ofens bei einer solchen Fläche dimensioniert werden, welche Heizkörper sollten verwendet werden und wie groß sollte ein Pufferspeicher sein?
Es dürfte von Vorteil sein, dass die gesamte Anlage noch aufeinander abgestimmt werden kann.
Ein Schornstein ist auch im Anbau geplant. Muss ich jedoch beim Schornstein schon im Bau etwas beachten (ein- oder doppelzügiger Kamin etc.)?
Mit welcher Preisspanne darf ich bei einem solchen gesamten Paket zirka rechnen (ca. 20 Heizkörper, Zentralheizung Gas, Rohrmaterial, Arbeitsstunden und Ofen für ca. 6000 € )?
Wir danke für alle Informationen
  • Name:
  • R. Mohr
  1. Hier werden ...

    geradezu hellseherische Fähigkeiten erwartet!
    Da hier weder Angaben zum Wärmebedarf des Neubaus noch des Altbestandes (nach der Dämmmaßnahme) gemacht werden, kann man bei der Anlagengröße allenfalls Raten ...
    Alles in allem wird hier wohl ein Holzvergaser im Keller und 2-3000 l Pufferspeichervolumen die bessere Variante sein.
    Nachteilig bei Radiatoren ist die hohe mindest Vorlauftemperatur und die damit verbundene geringe ausnutzbare Speichermenge ...
    Mit anderen Worten: Entweder es legt jemand ständig nach (in der Hoffnung das der Anbau nicht völlig überheizt wird) oder die Gasheizung wird den Löwenanteil an der Heizlast übernehmen müssen.
    Gruß
  2. Allein Ihre Preisvorstellung

    zeigt mir, dass Sie dringend fachliche Beratung VOR Ort in Anspruch nehmen sollten. Hätten Sie jetzt 26.000,- € geschrieben, dann hätte ich gewusst, dass Sie schon etwas in die Materie vertieft haben.
    Nur so mal aus dem Bauch: pro Heizkörper inkl. Zubehör, Rohrverbindungsanteile und Montage so um die 350,- €. Für eine Fußbodenheizung mit allem Zubehör, Dämmung, Montage so um die 52,- € pro m². Für einen wasserführenden Holzofen + Rücklaufanhebung, Pufferspeicher, Regelung, Zubehör, Montage so um die 9.000,- €.
    Gas-Brennwertkessel mit Abgasanlage, Montage so um die 6.000,- €.
    Gas-Hausanschluss vom Versorger (Standard-Anschluss) ca. 1.800,- €. Und darauf noch die MwSt. Also konkrete Beratung tut Not.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Preisvorstellung ...

    Hallo, danke für die Antwort.
    Meine Preisvorstellung betraf leider missverständlich ausgedrückt nur den wasserführenden Kaminofen. Meine insgesamte Preisvorstellung lag bei etwa 25000 €. Somit haben sie, Herr Lüneborg, mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.