eigenwilliges Thermostat
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

eigenwilliges Thermostat

In meinem Reihenhaus (Baujahr '08) ist ein sehr eigenwilliges analoges Thermostat verbaut. Anstatt bei der eingestellten Temperatur aus zu gehen springt es dann erst an. Liegt es am Thermostat selber oder ist da nur was falsch gepolt?
Gruß Johannes
  • Name:
  • Johannes
  1. Irgendwas stimmt da nicht : (

    Thermostat => Schalter => klick-klack
    Analog => stetig, stufenlos, ohne Zwischenwerte
    Was ist es denn nun genau?
    Welche Regelung?
    Welcher Kessel?
    Aus der Ferne betrachtet könntest du Öffnerkontakt und Schließerkontakt vertauscht haben
  2. Mit analog war die Zeitschaltuhr gemeint. Der Kessel ...

    Mit analog war die Zeitschaltuhr gemeint. Der Kessel ist ein Vitopend 200 mit Thermostat von Viessmann. Ist bei uns gleichzeitig Heizung und Durchlauferhitzer. Das mit dem vertauschten Schließ- und Öffnungskontakt könnte durchaus sein, da das ganze wie folgt abäuft:
    Raumtemperatur ist 20 °C Temperaturdrehschalter steht auf 30 °c Betriebslampe leuchtet aber Heizung ist aus. Dreh ich jetzt den Temperaturschalter auf 20 °C (so wie Raumtemperatur) springt die Heizung an und die Betriebsleuchte am Thermostat erlicht. Therme heizt und heizt und geht nicht von selbst aus. Raumtemperatur ist bei 24 °C ich dreh den temperaturschalter hoch auf 30 °C Heizung geht aus. Wenn ich ihn jetzt wieder runter drehen würde, würde die Heizung sich schon bei 24 °C wieder anschalten.
    Mein Problem ist das es eigentlich von der Heizungsfirma zu reparieren gehört nur die gibt es nicht mehr. Bevor ich jetzt eine neue Firma hole  -  kann ich das mit ein paar Handgriffen selbst lösen?
    Gruß Johannes
  3. Gibt es einen Link auf den Thermostaten?

    Dann noch eben den Anschluss hier beschreiben, dann bekommen wir das vielleicht hin.
    ABER BEDENKEN: Strom macht klein, schwarz und hässlich : ((
  4. So habe das Thermostat mal abgenommen und fotografiert ...

    So habe das Thermostat mal abgenommen und fotografiert  -  Bilder sind unten verlinkt  -  hoffe es hilft dir!
  5. WER war DAS?

    WER hat DEN grün-GELBEN DRAHT als N VERWENDET?
    DER BLITZ soll ihm beim SCH ... TREFFEN : (((((
    Ansonsten:
    den blauen Draht (auf die freie Klemme) umklemmen sollte dein (kleineres!) Problem lösen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.