VorlauftemperaturRegler und Rondostat Honeywell
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

VorlauftemperaturRegler und Rondostat Honeywell

Hallo, wir haben uns zwei Honywell Heizkörpertemperatur gekauft. Jetzt steht in unserer Beschreibung von unser Vaillant Thermoblock, dass Zitat:
Ist zur Regelung zusätzlich ein Raumtemperatur Regler installiert, so empfehlen wir den Einstellknopf der Vorlaufstemperatur Reglers grundsätzlich auf Stellung 7 bzw. 9 einzustellen.
Zitat Ende.
Meine Frage wäre nun: Die Stellung 7 bis 9, ist bei uns eigentlich nur für starke Kälte gedacht. Sind diese Rondostat Honeywell auch Raumtemperatur Regler, also schon, aber muss ich jetzt auch auf 7 bis 9 stellen? Verbrauche ich dann weniger oder mehr?
Ich habe es mal versucht, die Heizungen werden jetzt richtig warm. (Vorher war auf 1 bis 3 gestellt (Übergangszeit) und die Räume waren ca. 19 Grad, obwohl 21 sie sein sollten.
Bitte helft mir.
Danke Gruß Karsten
  1. Damit ist was anderes gemeint

    nämlich eine Überlagerung der Außentemperatur durch die Raumtemperatur, womit also dann die Gebäudesubstanz berücksichtigt wird  -  die Rondostate sind damit nicht gemeint.
    Unabhängig davon sollten Sie versuchen, die Reglerkurve der Vorlauftemperatur so flach wie möglich einzutellen und ggf. auch mit der Parallelverschiebung der Kurve zu spielen. Richtig eingestellt, muss die dann nie wieder verändert werden & spart.
    Zur Einführung findet man darüebr mehr im
  2. Also Stelle ich den Regler eher wieder zwischen ...

    Also Stelle ich den Regler eher wieder zwischen 1 und 3 (Übergangszeit), aber dann wird die Heizung gar nicht richtig warm.
    Ihr Tipp Zitat: Parallelverschiebung der Kurve zu spielen,
    was ist das, jetzt versthe ich sie leider nicht, was sie meinen.
    Unser Thermometer steht im Moment auf 80 Grad, wie sieht es da aus, kann man auch da was verstellen?
    • Name:
    • Karsten
  3. >Also Stelle ich den Regler eher wieder zwischen ...

    >Also Stelle ich den Regler eher wieder zwischen 1 und 3 (Übergangszeit), aber dann wird die Heizung gar nicht richtig warm.
    Deswegen die Parallelverschiebung: wenn's bei warmer Witterung zu kalt ist & bei kaltem Wetter ausreichnd, verschiebt man die Kurve nach oben.
    > Unser Thermometer steht im Moment auf 80 Grad,
    Das ist VIEL zu hoch  -  selbst wenn's draußen -20 ° hätte.
    z. Vgl. : bei uns hat's bei 10 ° außen rd. 40 ° Vorlauf. Und das ist ein 35 jähriger Uraltkessel; Bei -15 ° kommt er nicht mal auf 60 ° Vorlauf. Die Reglereinstellung habe'ich diesbezüglich vielleicht vor 4 Jahren zuletzt optimiert ... seitdem stimmt's innen egal wie's Wetter draußen ist. Das ist nämlich der Sinn eines Reglers ;-)
    Da hilft nix-X1234Xaußer sich mit der Anleitung zu beschäftigen & erstmal im Energienetz nachzulesen.
    Tiefereinsteigen dann im
  4. Hallo, ich danke erstmal, habe jetzt niedriger gestellt ...

    Hallo, ich danke erstmal, habe jetzt niedriger gestellt. Das bewirkt zwar, das es hier auch wieder kälter ist. Zumindest habe ich das so im Gefühl. Leider ist mein Vermieter nicht da, sodass ich den fragen kann.
    Allerdings habe ich eine Frage noch. Diese Heizkurve etc. da soll man ja so auf ca. 1,5 bis 2 stellen, steige da nicht durch. Kann ich das an meiner Therme stellen? Ob es hier irgendwo noch eine extra Heizung gibt, mag ich nämlich bezweifeln, ich dachte immer meine Therme ist für alles zuständig, für meine Wohnung. Nur in der Beschreibung steht nichts weiter.
    Habe eine Vaillant Thermoblock Klassik VCW, scheint so aus den 90 zu sein.
    Gruß Karsten
    • Name:
    • Karsten
  5. Hallo, ich danke erstmal, habe jetzt niedriger gestellt ...

    Hallo, ich danke erstmal, habe jetzt niedriger gestellt. Das bewirkt zwar, das es hier auch wieder kälter ist. Zumindest habe ich das so im Gefühl. Allerdings habe ich eine Frage noch. Leider ist mein Vermieter nicht da, sodass ich den fragen kann. Diese Heizkurve etc. da soll man ja
    so auf ca. 1,5 bis 2 stellen, steige da nicht durch. Kann ich das an meiner Therme stellen? Ob es hier irgendwo noch eine extra Heizung gibt, mag ich nämlich bezweifeln, ich dachte immer meine Therme ist für alles zuständig, für meine Wohnung. Nur in der Beschreibung steht nichts weiter.
    Habe eine Vaillant Thermoblock Klassik VCW, scheint so aus den 90 zu sein.
    Gruß Karsten
    • Name:
    • Karsten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.