Vitodens 200  -  kann es sein, dass sie 4-5 kWh am Tag verbraucht?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vitodens 200  -  kann es sein, dass sie 4-5 kWh am Tag verbraucht?

Hallo,
wir haben eine 5 Jahre alte Viessmann Vitodens 200, wir haben einen sehr hohen Stromverbrauch von 6700 kWh im Jahr. (2 Personen und ein Kind 120 m². Da wir der Sache auf den Grund gehen wollten, haben wir alle Geräte gemessen, unsere drei Kühlschränke verbrauchen 3 khw, die Heizung ist direkt mit der Sicherung verbunden. Heute habe ich die drei Kühlschränke und die Heizung ausgemacht und hatte 7 kWh weniger, kann es sein, dass die Vitodens 200 4 kWh am Tag verbraucht? Und wenn ja, wie kann ich den Verbrauch senken. Vielen Dank für Eure Antworten. Viele Grüße Sanni
  1. ja.. möglich

    ist zwar viel, aber wenn eine Heizungsumwälzpumpe überdimensioniert ist (?) und 24 h läuft ergeben sich bei einer 100 Watt Pumpe schon 2,4 kW zzgl. der Menge für Gebläse und Elektronik ...
    Gruß
  2. Hallo

    was heißt genau, wenn sie 24 Std. läuft? nur auf Hochtouren oder ganz normal mit 20 Grad Raumtemperatur? Wann ist sie überdimensioniert? was kann ich machen, um Strom zu sparen? Ganz vielen Dank!
    Sanni
  3. Stromverbrauch senken

    googlen sie mal mit dem Stichwort "Stromverbrauch senken", da findet sich einiges.
    Sie können auch Ihren Stromlieferanten fragen, die können dieses Thema nicht ignorieren und sollten Sie beraten können. Vielleicht gibt es bei den städtischen Behörden auch eine Energieberatungsstelle?
    6700 kWh im Jahr sind über 18 kWh pro Tag, Sommer und Winter. Da wären noch 11 kWh pro Tag zu finden, das sind über 4 Stunden intensives Kochen und Backen am Elektroherd. Ein elektrischer Warmwasserbereiter ist auch ein Kandidat.
    Bei Altbauten mit unübersichtlicher Installation kommt es schon mal vor, dass Strom für Verbraucher außerhalb der Wohnung über den Zähler läuft. Wenn Sie wirklich alle Verbraucher in der Wohnung ausschalten, sollte der Zähler nicht (oder kaum mehr) mehr laufen.
    Einige Ideen (einwandfreies Funktionieren aller Geräte und Steuerungen vorausgesetzt)
    Müssen es denn unbedingt drei Kühlschränke sein? Zwei davon lassen sich vielleicht durch eine Gefriertruhe ersetzen, die dann auch in einem kühlen Raum stehen könnte.
    Standby-Geräte?
    Jedes Watt unnötig bezogene Stromleistung ergibt pro Jahr 8.7 kWh.
    Wenn Sie die typischen Standby-Geräte (Computer, Bildschirm, Drucker, DSL-Modem, Netzteil für drahtloses Telefon, Fernseher, Stereoanlage) das ganze Jahr im Standby-Modus laufen lassen und jedes 5 Watt zieht, haben sie so im Jahr knapp 300 kWh verbraucht.
    Damit sind die 11 kWh pro Tag nicht erklärbar, aber übers Jahr kommt so doch einiges an Kosten zusammen.
  4. habe schon alles gemacht

    die SWK Krefeld haben mir gesagt, sie wären dafür nicht zuständig, was hinter dem Zähler passiere sei unser Problem.
    Ich habe bereits sämtliche unnötigen Stromquellen ausgemacht, samt meinem Wecker. Im Moment laufen 2 keine Kühlschränke und eine kleine Tiefkühltruhe, diese verbrauchen 3 kWh am Tag. Im Garten Beleuchtung und Teichpumpe verbrauchen 0,6 kWh am Tag. Dann läuft noch ein Router mit 0,5 am Tag und das Telefon, was aber nichts ausmacht. Der Basisverbrauch, also wenn alles aus ist, liegt bei 10-11 kWh. Die Heizung ist im Moment komplett aus und einer der Kühlschränke auch. Ich habe jetzt immer noch einen Verbrauch von 6,5 kWh am tag. Ich berechne das immer auf den Tag. Das bedeutet für mich einmal das der eine Kühlschrank (gemessen 1 kWh am Tag) und die Heizung zusammen 4,5 kWh verbrauchen, die Heizung also 3,5 kWh. Das finde ich viel zu viel, aber was kann ich tun. Ich verstehe aber auch nicht, wieso ich jetzt immer noch 6,5 kWh verbrauche. Im Moment laufen der eine Kühlschrank und die kleine Tiefkühltruhe (verbrauchen laut Messung 2 kWh am Tag=, das Telefon und der Router sind noch angeschlossen, dazu die 0,6 im Garten und der Wecker meines Mannes. Sonst ist alles aus
  5. Systematisch vorgehen

    Erstmals klären, ob nicht vielleicht jemand von Ihnen Strom "bezieht". (Muss ja gar keine Absicht sein).
    Also am besten mal alle Sicherungen etc. raus (falls das möglich ist). Dann sollte der Zähler STEHEN. Und dann mal sukessive Zuschalten und schauen wo überhaupt verbraucht wird (unabhängig mal wieviel). Einfach mal um zu klären, wo wird den Strom "verbraucht".
    z.B. braucht der Transformator für die Sprechanlage/Klingel auch Strom.
    Die Stadtwerke verleihen auch oft Messgeräte. Die sind meist "besser/genauer" als die üblichen 08/15.
    Bei Fest Installierten Geräten wird es natürlich etwas "mühsamer". Aber bei der Heizung würde es sich ja lohnen, einfach die gesamte Stromzufuhr über Schuko-Stecker + Steckdose zu machen, dann kann auch ein Messgerät dazwischen (Elektriker machen lassen!)
  6. Auch schon

    Hallo,
    vielen Dank. Die Sicherungen raus haben wir auch schon gemacht, diese Nacht wurden 4 kWh verbraucht von 21 Uhr bis 8.15 Uhr. Durchschnittsverbrauch täglich um die 9 kWh. Einen der Kühlschränke habe ich ausgemacht, dass heißt es waren nur noch ein kleiner Kühlschrank und eine kleine Tiefkühltruhe an und die Heizung. Was verbraucht dann am Tag 9 kWh? Also ich meine, wenn es jetzt einen ganzen Tag keine Geräte an sind, also die o.g. Ach, irgendwie ist das ein Rätsel. Würde mich über Ihre Emailadresse freuen, wäre einfacher zu E-Mailen. Danke nochmal und viele Grüße Sanni
  7. Meine erste Fragen:

    Duschen, baden, spülen, waschen Sie? Woher kommt das warme Wasser? Wie viele Personen leben in den Haushalt? Wie viel Warmwasser wird pro Tag verbraucht? Wie heiß ist das Warmwasser?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. Anders

    Natürlich Duschen, waschen wir. Aber Sie müssen unterscheiden, nachts wenn wir schlafen und alles aus ist, außer die Heizung und die beiden Kühlgeräte, dann haben wir einen durchschnittlichen täglichen Verbrauch von 9-10 kWh. Also anders gesagt, wenn wir 24 h schlafen würden, wäre der Verbrauch bei 9-10 kW. Am Tag ist der durchschnittliche Verbrauch natürlich höher, so bei 12 kWh, da ist dann das Duschen, Licht usw. drin. Aber es kann doch nicht sein dass wir im Dunkeln mit drei Geräten 9 kWh verbrauchen würden. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht haben Sie eine Idee'? Vielen Dank!
    Sanni
  9. Bitte nochmals über LOS gehen

    und schauen, welche Geräte denn wann Strom verbrauchen.
    Auch ist die Frage zur Heizung nicht beantwortet. Wird Warmwasser per "Strom" erzeugt oder über die Heizung. Läuft z.B. eine alte Zirku-Pumpe oder Heizkreispumpe "dauerhaft" ...
    Wir können Ihre Situation nicht kennen. Daher müssen Sie die Ursache schon ein bisschen genauer "Lokalisieren".
    Also WER braucht soviel Strom?
  10. Zu Beitrag 6:

    >Die Sicherungen raus haben wir auch schon gemacht, diese Nacht wurden 4 kWh verbraucht von 21 Uhr bis 8.15 Uhr.
    Ich vermute, Sie meinen nicht Sicherungen, sondern Leitungsschutzschalter oder FI-Schalter. Das heißt, dass da ein Verbrauch von 370 W (1.6 Ampere) dauernd stattfindet, wenn "nichts" eingeschaltet ist.
    Entweder ist die Installation defekt und nicht alle Verbraucher sind über die "Sicherungen" (Leitungsschutzschalter?) angeschlossen, oder  -  wahrscheinlicher  -  Sie haben nicht alles ausgeschaltet.
    > Also anders gesagt, wenn wir 24 h schlafen würden, wäre der Verbrauch bei 9-10 kW.
    Viele Geräte, besonders Boiler, Nachtspeicheröfen, haben eine Zeitschaltuhr eingebaut und laufen nur nachts.
    Aber ich könnte bei mir zu Hause gar nicht schlafen, wenn in meiner Wohnung soviel Strom "verschwindet".
    Lassen Sie doch einen Elektriker kommen, das Geld haben Sie bald wieder drin, wenn es denn wirklich ein Defekt ist.
  11. Hallo, ich habe nicht Elektrik studiert, ja, es ...

    Hallo,
    ich habe nicht Elektrik studiert, ja, es sind F1-Schalter, da liegen Sie richtig. Es ist unser Haus und wir haben keine Geräte, die nur nachts laufen. Sie haben mich vielleicht falsch verstanden, ich meinte, dass wir die Tests mit den F1-Schaltern bereits gemacht haben und dabei nichts herauskam. In der Nacht wurden 4 kW verbraucht, nur 2 kleine Kühlschränke und ein Tiefkühlgerät liefen und die Heizung. Wenn ich die Heizung abschalte, habe ich 3-4 kWh weniger im Durchschnitt am Tag. Die Warmwasserbereitung erfolgt über Gas. Die Heizungsfirma sagte mir, dass die Heizung bei voller Leistung ca, 4 kWh verbrauchen könnte, aber sie läuft nicht bei voller Leistung und es ist ja auch noch relativ warm.
  12. Gedankenfehler ...

    Auch wenn es momentan noch warm ist ... die Heizungspumpe läuft (sehr wahrscheinlich) rund um die Uhr die Elektronik muss auch versorgt werden ...
    Wieviel Watt hat die Umwälzpumpe?
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.