Mehrfamilien-Haus-Nachtabsenkung bzw. Sommerzeit
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Mehrfamilien-Haus-Nachtabsenkung bzw. Sommerzeit

Guten Tag,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus/Wohnanlage.
Wir sind insg. 6 Häuser  -  2 Größere a 11  -  Wohnungen und dann noch 4 kleinere Häuser.
Jedes Haus hat eine eigene Heizung/Kessel.
Es wird mit Gas geheizt.
Nun wurde festgestellt  -  das sich die Hausverwaltung nicht um eine Nachtabsenkung bzw. das in der Sommerzeit die Heizung abgeschalten wurde gekümmert.
Dies wird von vers. Bewohnern (Eigentümer) wohl seit 2 Jahren bei der Haus bei der Hausverwaltung angemahnt  -  aber nichts passiert.
Mit welchen Zahlen muss man hier rechnen  -  was man nun zu viel an Heizkosten bezahlen musst?
Gibt es da eine ca. % Satz mit dem man rechnen könnte?
Es wäre nett  -  wenn Sie mir hier mit Rat helfen könnten
Vielen Dank
Viele Grüße
Ulla
  • Name:
  • ulla
  1. Der beste Rat:

    Wechseln Sie die Hausverwaltung! Ein Verwalter, der nicht tut, was die Eigentümergemeinschaft beschlossen hat, ist an der falschen Stelle (und) tätig.
    Einen generellen Prozentsatz gibt es nicht, dazu sind die Heizgewohnheiten der vielen Parteien zu unterschiedlich. Und ob eine Nachtabsenkng wirklich Energie einspart, ist selbst unter Experten umstritten. Denn das, was nachts eingespart wird, muss morgens überhöht wieder in das Gebäude hineingesteckt werden, damit sich die Bewohner wieder wohl fühlen. Woher nimmt nämlich das Gebäude die Energie, die bei abgeschalteter Wärmezufuhr durch die Außenwände verloren geht? Aus den aufgewärmten Innenwänden! Also sinken auch die Temperaturen in den Innenwänden und morgens, wen die Heizung wieder Wärme liefert, müssen auch die Innenwände wieder "gefüllt" werden, damit die "Behaglichkeit" sich wieder einstellt.
    Ob eine Heizungsanlage sich in der Sommerzeit selbständig ausschaltet, bestimmt die Einstellung des elektronischen Reglers. Hat Ihre Anlage noch keine solche Regelung (was gar nicht selten ist), ist es sehr sinnvoll, diese nachzurüsten. Eine Elektronik  -  richtig eingestellt  -  spart mehr Energie als jede Hausverwaltung, die händisch eine Anlage Aus- und Einschalten (Ausschalten, Einschalten) soll. Leider zeigt die Erfahrung, dass alle Energie einsparen wollen, dagegen die Bereitschaft Geld zu investieren, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, gegen Null geht. Von nichts kommt aber nix.
    Mit sonnigem Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN