Gasheizung mit Flächen-HK und FB-Heizung  -  Nachts durchlaufen lassen oder abschalten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasheizung mit Flächen-HK und FB-Heizung  -  Nachts durchlaufen lassen oder abschalten

Hallo, ich habe folgende Frage: wir haben eine Doppelhaushälfte BJ 2000 mit Gasheizung, ca. 200 m², ca. 17500 kWh/a.
In Bad und Flur haben wir Fußbodenheizung, ansonsten überall Flächenheizkörper. Sowohl FB-Heizung als auch die Flächenheizkörper haben praktisch alle elektronische Einzelthermostate.
Derzeit schalte ich die Gasheizung um 22.00 h aus und um 6.00 h an. Folge: Bad ist morgens lausekalt, braucht ein paar Stunden um sich per FB-Heizung aufzuheizen (der Handtuchheizkörper reagiert natürlich schneller)  -  insgesamt suboptimal.
Meine Frage nun: was ist vom Energieverbrauch günstiger:
a.) Gasheizung von 22-6 h aus, morgens ein wenig zittern, aber Fußboden wir im Endeffekt immer aufgeheizt und ausgekühlt
b.) Gasheizung nachts laufen lassen
entweder Temperatur FB-Heizung gleichlassen
oder Temperatur FB Heizung um x °C runterfahren in der Nacht über den elektronischen Thermostat
Vielleicht kann mir hier jemand einige Praxistipps geben, ansonsten muss ich da rumprobieren.
Vielen Dank  -  Andreas
  1. man könnte die Heizkörper mit zeitgesteuerten Thermostaten ausrüsten ...

    man könnte die Heizkörper mit zeitgesteuerten Thermostaten ausrüsten und damit nachts runterfahren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN