Gasverbrauch an einem Tag
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasverbrauch an einem Tag

Hallo, wir haben einen Gasverbrauch in 24 Std. gemessen.
Es sind 4,663 m³ bzw. umgerechnet ca. 44,85806 kWh.
Wir wohnen in einer 100 m² großen Wohnung. Parterre, ohne Keller.
Die Therme im Badezimmer steht auf 3 (mäßige Kälte) Kann ich an der Therme es verstellen, dass es wärmer wird, aber nicht so viel verbraucht wird?
Beheizt werden nur 3 Räume, in den anderen 4 Räumen haben wir die Heizung gar nicht an.
An den 3 Räumen sind Rondowell an den Heizkörpern dran.
Wer kann mir Rat oder Tipps geben?
  1. Ihren Traum kann ich zwar verstehen,

    doch verzieht sich bei einer solchen Frage immer mein Gesicht zu einem Schmunzeln. Gegenfrage: Kann ich an meinem Auto es verstellen, dass ich schneller fahre, aber nicht so viel verbraucht wird? Vielleicht fällt Ihnen jetzt die analoge Antwort bei einer anderen Art einer Verbrennung (eben zum Wärmen und nicht zum Fortbewegen) etwas leichter. :-)
    Dadurch, dass Sie nur drei von sieben Räumen beheizen, müssen die Heizflächen in diesen 3 Räumen für die anderen Räume "mitheizen", denn warm will immer zu kalt, soll heißen: Entscheidend für den Verbrauch der Heizungsanlage ist erst einmal das Gebäude und die Flächen, die die Wärme möglichst lange drinnen halten sollen. Um Energie zu sparen, müsste die Wärme noch mehr daran gehindert werden, zu schnell durch Wände, Fenster und Fugen nach draußen oder in ungeheizte Räume (z.B. Keller, Treppenhaus, etc.) zu gelangen. Das schafft man nur mit Abdichtungen und Dämmung. Aber nicht durch Nicht-Beheizen einiger Räume. Alternativ helfen geringere Raumtemperaturen, moderne Heizanlagen und/oder der Umstieg auf einen preiswerteren Brennstoff.
    Da wir gerade Außentemperaturen von so um die 10 °C haben, können Ihre gemessenen 45 kWh/24 h als mittlerer Jahresverbrauchswert ruhig mal herhalten. Teile ich sie nun durch die 100 m² Wohnfläche und nehme sie dann mal 365 Tage, so komme ich auf einen spezifischen Energieverbrauch von 164 kWh/m²*a. Das entspricht einem nicht oder schlecht gedämmten Altbau aus den 60 er/70er Jahren. (Das war der verbrauchsabhängige Energiepass, hier kostenlos :-))
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Auch wenn es zum schmunzeln ist, bitte lesen

    Ja sicher kann ich Sie verstehen, wenn sie das lesen. Wir wohnen zur Miete, und haben leider keinen Einfluss auf die Dämmung, die aber tatsächlich bald überprüft werden soll. Ich hatte auch den Artikel geschrieben Gasheizung oder Therme, ich habe keinen Plan, leider hat darauf keiner geantwortet.
    Zu den Räumen, die wir nicht heizen. Es sind kleine Räume, die wirklich sehr warm sind. Die Heizungsrohre, die durch die Räume gehen, sind auch warm, sodass wenn ich die Heizung anmache, er wahrscheinlich eher unangenehm werden würde. (Ist nicht schlimm, da man sie kaum braucht)
    Meine Fragen sind halt, wenn ich die anderen Räume beispielsweise auf 1 Stelle, ob man dann dadurch weniger verbraucht, weil die Wärme durchläuft?!)
    Sorry, ich kann mich nicht so richtig ausdrücken, aber vielleicht verstehen sie es ja trotzdem)
    Mein weiteres Problem ist die Therme, auf was soll ich sie stellen. Und ist es sinnvoll, für die anderen auch diese Rondowell zu kaufen, und diese Investition in Kauf zu nehmen?
    • Name:
    • Sylvia

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.