Gasheizung und kein Plan
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasheizung und kein Plan

Hallo, also wir bewohnen eine ca. 100 m² große Wohnung. Die Heizung läuft über eine Gastherme, sowie das Warmwasser auch. Nun bekommen wir immer Mitte des Jahres unsere Abrechnung. Wir haben in einem Jahr 17.611 kWh verbraucht. Einiges mehr, als wir vorher in einer anderen Wohnung mit genauso viel m² verbraucht haben. Okay, unsere jetzige Wohnung ist Parterre.
Nun haben wir uns drei Rondostat Honeywell zugelegt. Für die Räume die wie beheizen. Nun meine Fragen. Wir haben 7 Heizkörper, davon auf drei jetzt diese Rondostat Teile, die anderen Heizungen haben wir gar nicht an. Bei der Therme steige ich nicht durch, und außer das sie von Vaillant ist, ist kein Name bzw. Bezeichnung drauf zu erkennen. Man kann sie von 1 bis 9 stellen (1 bis 2 =Übergangszeit) (3 bis 5 mäßige Kälte) uns ( & bis 9 starke Kälte)
Ist es nun Ratsam die anderen Heizkörper aus zu lassen, oder evtl. wenigstens ein bisschen an zu machen? Die Ronodostat sind so eingestellt, dass sie Nachts auf 16 Grad runter gehen. Tagsüber auf 21 Grad, obwohl ich empfinde das es kälter ist.
Um es übersichtiger zu machen sstelle ich hier nochmal alles Fragen.
1. Heizung alle ein wenig an, oder lieber nur die Drei, die wir auch wirklich brauchen? Wo verbraucht man weniger?
2. Wie ist es mit der Therme, auf eins stellen, oder höher? Springt öfter an, finde ich jetzt, wo wwir nur drei Heizkörper an haben.
3. Ist der Verbrauch von 17.611 kWh für 100 m² okay, oder viel zu Hoch? (Wir sind drei Leute) Warmwasser wird mit erzeugt.
(Der Verbrauch an 2 Tagen ist im Moment bei 7,076 m³)
4. Sind diese Rondostat gut und sollten an die anderen Heizungen auch solche dran?
Bitte entschuldigt, aber ich muss einfach raus finden, wie wir sparen können, ohne zu frieren, bzw. wie man die Heizung richtig einstellt. Firma habe ich schon gefragt, und zwei sagen was anderes.
  • Name:
  • Sylvia

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN