Wärmepumpe und "Öl-Kessel" wie am besten parallel fahren?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmepumpe und "Öl-Kessel" wie am besten parallel fahren?

Hallo,
bin gerade dabei mir eine Luft/Wasser-WP für Warmwasser in den bisherigen Heizraum zu stellen. Bisher wird Heizung und Warmwasser mit einem ca. 15 Jahre alten Vaillant-Öl-Kessel gewonnen (unten dran der Warmwasserspeicher).
Nun soll die WP eigentlich auch im Winter die Warmwassergewinnung übernehmen, mein Installateur meinte aber, man solle im Winter  -  da die Heizung dann eh läuft  -  die Warmwassergewinnung via Öl-Brenner belassen.
Er will dazu Umschaltventile einbauen, sodass man entweder WP oder Öl zur Warmwassernutzung nutzt.
Ich würde eher tendieren, nur die WP zu benutzen. Die Abwärme im Heizraum sollte auch im Winter dazu ausreichen.
Gibt es hier im werten Forum einen Expertenrat?
VIELEN DANK
Peter
  1. Wärmepumpe

    Hallo
    Der Heizungsbauer hat m.M. nach Recht. Die Wärmepumpe sollte bis ca. 5  -  7 Grad Außentemperatur. laufen. Geht es darunter sollte die Ölheizung übernehmen. (Sollte man beobachten, kommt auch ein wenig auf den Wirkungsgrad der Hzg. an)
    Die "Wärme" des Heizungsraumes zu nutzen hört sich gut an, jedoch kühlen sie damit den Raum, Kessel, Rohrleitungen usw. entsprechend ab, dies muss ja alles wieder aufgeheizt werden (mit Öl ...).
    Sie bennötigen als "Energieträger" also die Außenluft ...
    Gruß
  2. Wärmepumpe und "Öl-Kessel" wie am besten parallel fahren  -  Nachfrage ...

    Hallo,
    vielen Dank mal für die Antwort. Das mit der Abwärme war klar  -  eigentlich gehört das Ding dahin, wo es sowieso warm wäre auch ohne Heizung. Aber so Niedrigenergie ist mein Haus leider nicht. Außenluft wird ja in den Heizraum eh "reingesaugt". Ich werde das beobachten.
    Nun die Nachfrage: Kann man bei laufender Öl-Heizung den Warmwasser-Part derselben gefahrlos absperren, wenn die WP die Warmwasserbereitung übernimmt?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter
  3. Ölheizung

    Hallo
    Normalerweise gibt es ja zwei Pumpen die über die Regelung gesteuert werden.
    1. Die Heizungspumpe (Heizkörper bei bedarf usw ...)
    2. Die "Speicherladepumpe" für den Warmwasserspeicher. Diese geht an wenn die Temp. im Warmwasserspeicher unter den Sollwert fällt.
    So lange jedoch die Temp. im Speicher z.B. durch eine Solaranlage oder durch eine WP vorhanden ist, bleibt sie aus ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.