Zuschuss für "nur" Kesseltausch?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Zuschuss für "nur" Kesseltausch?

Schönen guten Tag,
ich bin ein wenig verloren im Förderdschungel.
Wir möchten/müssen/sollten die mit unserem alten Haus gekaufte Ölheizung austauschen.
Sie hat
a. keine Zeitsteuerung
b. keine Warmwasserbereitung (erfolgt über Durchlauferhitzer)
c. ist ca. 23 Jahre alt
Ich finde nur Zuschüsse für komplette Sanierungsmaßnahmen, wie z.B. KfW, wenn ich gleichzeitig Solar, und Fenster, und und und erledige. Gedämmt ist aber schon, Fenster müssen nicht erneuert werden, Haus ist eigentlich ganz warm  -  nur die Heizung ist langsam alt.
Gibt es denn nichts, wo ich für den Austausch einer alten Gasheizung zu einer neuen  -  die sicher erheblich! weniger Gas braucht, + Stromersparnis, wenn wir das Warmwasser über die neue Heizung erledigen, einen kleinen Zuschuss erhalte?
Später ist durchaus mal Solar angedacht, insofern soll die Anlage hierzu schon fähig sein, ich möchte aber keinen Kredit aufnehmen, insofern kommt auch hier der zinsgünstige Kredit nicht in Frage. KfW erwartet bei allen Förderungen, dass direkt alles auf einmal gemacht wird (so verstehe ich es zumindest?), klar, die überweisen ja auch lieber gleich die großen Summen ;-)
Gibt es vielleicht Hersteller, die einen Bonus geben? Es soll wieder eine Gasheizung sein ...
Vielen Dank!
  • Name:
  • Anne
  1. Heizungstausch ...

    Hallo
    Meiner Meinung nach gibt es nur bei der Bafa (

    1. Kesseltausch (Niedertemperatur in Brennwert)
    2. mit solarer Unterstützung für Hzg. und WW
    montiert wird.
    Etwas wäre noch möglich, wenn z.B. nur mit der neuen Heizung "EnEV-Neubaustandard" erreicht wird (Dämmung entsprechend ...) könnten sie auch die Heizung über die KfW finanzieren oder alternativ einen Zuschuss für die Investitionssumme bekommen.
    Infos:

    Gruß

  2. Vielen Dank

    für die Mühe ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.