"Eigenkreaktion": Anbindung Specksteinofen an Wärmetauscher Solar-Warmwasserspeicher / Dimensionierung Ausgleichsbehälter und div. Fragen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

"Eigenkreaktion": Anbindung Specksteinofen an Wärmetauscher Solar-Warmwasserspeicher / Dimensionierung Ausgleichsbehälter und div. Fragen?

Hallo wertes Forum,
ich habe eine etwas eigenwillige Konstruktion für die Anbindung eines Specksteinofens an die Warmwasserversorgung vor.
Kurze Erläuterung:
An den Specksteinofen kommt rückseitig eine Konstruktion aus Kupferschlangen (12 mm) mit "ummantelndem" Kupferblech für noch bessere Wärmeübertragung, welche die durchaus hohen Temperaturen aufnehmen soll.
Aus dieser Konstruktion heraus geht der Kreislauf in den Keller in den Wärmetauscher des Warmwasserpufferspeichers und überträgt seinen Anteil in diesen.
Bekannte Daten:
  • Länge Kupferrohr (insgesamt): 40,5 Meter (ca. 3,5 Liter?)
  • Inhalt Wärmetauscherspirale im Kessel: 6,6 Liter
  • Vorlauftemperatur: mind. 30 Grad, maximal 65 Grad (ungeheizt)
  • Rücklauftemperatur: maximal? Grad (Stein des Ofens kann mit den Händen nicht angefasst werden. Verbrennungsgefahr => aber wie heiß das ist, weiß ich nicht genau.)
  • Umgewälzt wird das Ganze mit einer Umwälzpumpe, welche wiederum entweder manuell angesteuert wird oder über eine elektronische Differenztemperaturschaltung.

Meine Fragen:
1. Ich habe einen Ausgleichsbehälter "noch rumliegen".
Daten:

  • zul. Betriebsüberdruck: 10 Bar
  • Vordruck: 4 Bar
  • Inhalt: 12 Liter
  • Alter: ca. 15  -  20 Jahre (steht noch alte PLZ drauf)

Ist dieser, rein von der Auslegung her in Ordnung?
2. Wieviel Druck muss ungefähr im Zimmertemperatur-Zustand im System sein (Höhenunterschied circa 2 bis 2,50 Meter)?
3. Welches Sicherheits- / Überdruckventil ist empfehlenswert?
Ich würde mich über die eine oder andere Meldung bzw. Beitrag sehr freuen.
Vielen Dank von einem experimentierfreudigen Häuslebauer.
Viele Grüße
Steve K.

  • Name:
  • Steve K.
  1. Möglich ist alles

    und experimentieren kann ja jeder wie er will.
    Manche haben auch schon an der Gasleitung (ein letztes mal) experimentiert.
    Vielleicht auch mal einen Heizungsbauer fragen. Und evtl. den Kaminfeger, vielleicht fällt dem was ein, was nicht sein darf.
    Einige Ihre Fragen kann man "ausrechnen", dazu lernt der Heizungsbauer das in der Schule (hoffentlich).
    Es gibt es solche Lösungen auch "fertig" zu kaufen, kostet halt auch Geld. Ist halt immer die Frage was "schlussendlich "billiger" ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.