Buderus Gaskessel Heizkörper bleiben kalt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Gaskessel Heizkörper bleiben kalt

guten Abend!
ich habe eine Buderus GB122-24 K. nachdem es nun etwas kühl geworden ist wollte ich ein wenig einheizen. Warmwasser ist OK, aber die Heizkörper werden einfach nicht warm. Ich habe bereits nachgesehen, ob der Thermostat aufgedreht ist (ist er), die Heizkörper entlüftet sind. Ich habe auch nachgesehen, ob das Entlüftungsventil der Therme offen ist. auch hier ist kein Problem zu sehen.
jetzt habe ich die Therme abgeschalten und nochmals ein. wenn ich das drehrad der Heizung höher drehe, schaltet die Therme auf Heizbetrieb, aber nach wenigen Sekunden bereits wieder auf "0" (normalbetrieb). beim nehmen von Warmwasser ist die anzeige "=", also normaler warmwasserbetrieb. es bleiben aber praktisch Heizkörper im gesamten Haus kalt. und ja, die Heizungsräder an den Radiatoren sind aufgedreht!
meine direkte frage nun: wo kann ich bei der fehlersuche ansetzen? habt ihr Tipps? wie bringe ich die Therme wieder dazu die Heizkörper zu aktivieren? langsam bekomme ich nämlich Probleme mit meiner gattin ;-))
vielen Dank vorab bereits für eure Unterstützung.
  • Name:
  • Max
  1. Gibt es eine Extra-Pumpe

    für die Heizkörper (die sich 1/2 Jahr nicht bewegt hat und nun festsitzt)?
    Wenn "Ja", mal hinten die Schraube rausdrehen und ggf. ein wenig Starthilfe geben
  2. extra pumpe?

    guten morgen!
    danke für den Tipp, aber ich bin ehrlich gesagt ein EDV futzi und weiß jetzt nicht welche schraube gemeint ist? ist es jene welche, wo ich den Heizkörper quasi aufdrehe? da kann ich den Griff runterschrauben und dann die innere schraube ein wenig bewegen? ist das damit gemeint? Entschuldigung, aber grad mal das entlüften weiß ich ;-))
  3. extra pumpe?

    guten morgen!
    danke für den Tipp, aber ich bin ehrlich gesagt ein EDV futzi und weiß jetzt nicht welche schraube gemeint ist? ist es jene welche, wo ich den Heizkörper quasi aufdrehe? da kann ich den Griff runterschrauben und dann die innere schraube ein wenig bewegen? ist das damit gemeint? Entschuldigung, aber grad mal das entlüften weiß ich ;-))
  4. EDV-Fuzzi sollte sich mal mit der Anleitung

    seines Reglers beschäftigen  -  Stichwort Sommer/Winter-Umschaltung bzw. Heizgrenze ;-)
    Ralf meinte die zentrale Schraube vorn auf der Heizkreis-Pumpe;
    entfernt man diese, kommt das geschlitzte Ende der Welle zum Vorschein (evtl. i.V. mit etwas heißem (!) Wasser), die man darüber mittels Schraubendreher evtl. wieder gängig machen kann. Wenn man aber keinen Widerstand spürt, kriegt die Pumpe vom Regler keinen Saft- siehe oben.
    Übrigens:
    > die Heizungsräder an den Radiatoren
    Da gehören Thermostatventile dran!
  5. Anleitung gelesen ...

    Stichwort Sommer/Winter-Umschaltung :
    ja, das habe ich mir auch bereits selber gedacht, aber diese Therme hat so was gar nicht, habe diesbezüglich natürlich auf Buderus-Webseiten gesurft, und dieses eine (mein) model hat keine abschaltknopferln. es wird lediglich das Raumthermostat abgesenkt. und ja, es gibt eine Nachtschaltung => aber nein, die ist nicht aktiviert.
    ganz so doof bin ich auch nicht ;-)
    => die Heizungsräder an den Radiatoren
    Da gehören Thermostatventile dran!
    jaja, die mein ich, habe lediglich den fachmännischen Ausdruck nicht nennen können (is aber auch keine Schande).
    gut, also muss ich den Fehler sowieso ausschließlich bei der Therme suchen ... also heute Abend auf ein neues ;-(
  6. Warum heute Abend?

    Du willst mit dem Anruf des Fachmanns aber nicht bis Freitag-Abend warten, oder?
    Wann war denn die letzte Wartung?
    Vielleicht kann man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen
  7. ERC

    Hallo!
    Der GB 122 sollte mit dem Regler ERC ausgestattet sein. Nun die Frage mit oder ohne Außenfühler? Leuchtet die rote LED für Automatikbetrieb. Steht im Display "Heizung AUS"? Welche Raumtemperatur wird in der Standardanzeige angezeigt?
    MfG Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  8. Ach so ...

    Pumpe können wir eigentlich ausschließen da ERC nur mit Dreiwegeventil funktioniert und Pumpe für WW ja auch gebraucht wird. Oder ist eine 4000er Regelung dran?
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  9. Fehler gefunden

    sodale, ich habe gestern Abend dann noch mit einem Nachbarn gesprochen, der auch Installateur ist. tja, nach kurze suchen war der Fehler gefunden: das drei Wege Ventil hat nen touch. eigentlich sollte sich dieser zapfen beWegen, aber er sitzt starr herum und kann nicht bewegt werden. also runter mit dem Ding und sie da: der vom dreiWegeventil gesteuerte drücker konnte umgangen werden. nun funktioniert die Heizung auch wieder. der Teil wird bestellt und dann vermutlich am Montag eingebaut.
    tja, ich weiß zwar immer noch nicht was das Ding eigentlich bringt (sollte verhindern dass der rückweg zu heiß wird und die Heizkörper zu heiß werden) aber für die paar Tage wird schon so wa sned passieren. Hauptsache es ist wieder warm (vor allem weil ich eh momentan fiebere ;-().
    allgemein noch dazu: das Ding hat keinen aussemtemperaturfühler, die Heizung wollte ja anspringen aber ist gleich wieder aus gegangen. somit war eindeutig, dass die pumpte funkt und die Sicherungen OK sind, nur das dreiwegeventil war eben hinich ...
  10. Dat muss sie aber

    >das Ding hat keinen aussemtemperaturfühler
    lt. der EnEVAbk.. Irgendwann wird (bzw. sollte) der Schornsteinfeger deswegen meckern ...
  11. keinen Schornsteinfeger

    tja, das glaube ich weniger, weil ich keinen Schornsteinfeger beauftrage. die Therme ist ja mit Gas betrieben, Aufgrund dessen ist der Kamin stillgelegt und die Gastherme wird einfach vom Installateur gewartet. auch laut Auskunft des betriebes (Abnahme Schornstein) ist dafür keine Wartung erforderlich.
    die außentemperaturfühler sind nicht eine Voraussetzung, da auch nicht jede Therme über einen solchen verfügt.
  12. Kein Schornsteinfeger

    den bestellen Sie nicht, der kommt einfach. So ist das in Deutschland.
    Viele Leute wären froh wenn der nicht kommen würde, aber der kommt halt. Hat dafür sogar eine gesetzliche Grundlage.
    Erzählen Sie uns in einem Jahr mal ob der Schroni nun da war oder nicht. Und ja, der kostet auch Geld.
    Könnte aber sein, dass ich das nicht richtig weiß, dass es da bei Gasheizung andere Regeln gibt.
  13. Schornsteinfeger nicht erforderlich!

    ich sollte das vielleicht auch kurz begründen ;-))
    ich bin nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich, genauer gesagt aus niederÖsterreich. und bei der Abnahme des Hauses war eben auch der Schornsteinfeger da ... da der Kamin stillgelegt ist, die Therme über ein eigenes Rohr rausgeht und nur mit Gas betrieben wird ist das nicht erforderlich. eben lediglich die Therme ist zu warten, das war es dann aber auch schon ;-))
    und wozu soll ich nen Schornsteinfeger zahlen wenn der Kamin (noch) nicht verwendet wird ... bin ja auch nicht meines Geldes feind ;-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN