Plewa Unitherm 2+P
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Plewa Unitherm 2+P

Wir haben seit einer Woche den Unitherm 2+P als Ganzhausheizung eingebaut und suchen Gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch!
Das System ist ja noch ziemlich neu, deshalb wären wir für Tipps und Kniffe bzw. Erfahrungen damit sehr Dankbar.
Wir haben ausschließlich Bodenheizung und Rund 170 m² davon verlegt.
Bitte +P Betreiber meldet euch wenn es schon jemanden gibt!
Gruß
Karl
  • Name:
  • Karl Wolf
  1. Unitherm 2+p

    Hallo auch,
    wir haben seit Juli 2,008 den unditherm und seit August das Modul 2+p in Betrieb. Der Ofen ist als Ganzhausheizung konzipiert mit Fußbodenheizung (ca. 180 m²) mit einem Wikora Mehrschichtenspeicher (1,000 L). Seit dem Einbau hatten wir ziemlich viel Ärger damit. Ich muss sagen, dass dieser Ofen per se sehr genial ist; nur haben wir mit unserem Teil kein Glück gehabt. Es zeigten sich laufend Fehlermeldundgen (v.a. F01,02, 04,12, 13 ...) und häufige Verpuffundgen, die die Ofentür soweit aufstiessen, dass Qualm Ausstieg. Auch die Aschenlade wurde ein bis zwei cm herausgestoßen. Nachdem der Kunddendienst der Fa Lohberger vier- oder fünfmal (viermal, fünfmal) im Haus war rief ich reichlich verärgert den Geschäftsführer der Fa Plewa an. Nach diesem Telefonat (drei oder vier Tage später) wurde ein neues Pelletmodul eingebaut. Am Tag nach Einbau des neuen Moduls hatte ich wieder drei Ausfälle (F01,02). Seit einer Woche läuft das Ding ohne Probleme. Mittlerweile wurde der Pufferspeicher von 1,000 L auf 2x 500 L modifiziert (500 L für den Ofen und 500 L für die Solaranlage), da das Wasser nie über 50 ° warm wurde. Wir hatten bislang den Speicher bis auf 65 ° eingestellt, was wohl zu hoch war, da er nie so hoch geheizt wurde und der Ofen ständig lief, was dazu führte, dass im Haus die Saunda inklusive war. Seit Modifizierung des Speichers (gestern! ;-)) ist auch die Temperatur in der Wohnung angenehemer. Somit scheint auch der Pellet-Verbrauch geringer zu sein (heute haben wir etwas mehr als einen 15 kg-Sack Firestixx-Pellets benötigt). Der Ofen ist sicherlich sehr genial, steckt vielleicht aber doch erst noch in der "Erprobundgsphase". Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass der Chef der Fa Plewa als Entwickler des Ofens in der Form 2+p auch so ein Teil im Wohnzimmer stehen hat.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit der Förderung des Ofens durch die BAFA? Wir haben heute den Ablehnungsbescheid der Förderung bekommen!
    Grüße
    MIKE
    • Name:
    • Michael Rau
  2. Plewa Unitherm 2+P

    Hallo Michael,
    schön einen Gleichgesinnten gefunden zu haben!
    Wo wohnst du wenn ich fragen darf?
    Zum Ofen:
    Mein Beitrag ist ja schon etwas älter und wir haben nun auch schon einiges hinter uns und sind auch noch nicht durch!
    Ne Menge Fehlermeldungen die du angibst hatten wir genauso, wir haben auch schon ich glaub den 4. Softwarestand (7.19).
    Das Thema Verpuffung hatten wir Gott sei Dank noch nicht.
    Auch kommen wir mit unserem 1000 L Schichtenspeicher sehr Gut zurecht.
    Wir haben 12 pm Solarunterstützung dabei.
    Wenn du 180 m² Bodenheizung hast, reicht der Ofen da von der Bemessung aus?
    Wir haben neu gebaut und erreichen mit den 170 m² Bodenheizung, 3-fach Verglasung, 12 cm Vollwärmeschutz und dezentrale Wohnraumlüftung gerade mal so die Vorgaben, sind also absolut Grenzwertig.
    Im Moment kämpfen wir noch mit der Luftklappenmechanik, die muss nachjustiert werden da sie schwergängig ist.
    Der Stellmotor schafft halt ab und zu die Umstellung von Scheitholz zu Pellet nicht mehr (Fehlermeldung und Ofen steht).
    Eine Differenztemperaturregelung wurde uns zum Steuern der Kesselkreislaufpumpe eingebaut, da wir die bis Abend gepufferte Energie über Nacht durch den Pumpennachlauf der Pelletsteuerung wieder verloren haben.
    Mit Kleinigkeiten könnte ich noch einige Zeit weiter schreiben, aber wie du auch schreibst, sind auch wir Grundsätzlich sehr Zufrieden mit der Leistung und dem Konzept welches uns eingebaut wurde, das Konzept ist für uns genau das Richtige und ich bin auch Stolz auf die Anlage.
    Bisher hat man sowohl bei Lohberger wie auch Plewa immer schnell reagiert und auch immer Lösungen gefunden und eingebaut.
    Trotzdem habe auch ich das Gefühl, dass der Praxistest des Ofens auf den Kunden verlagert wurde.
    Als "Beistellofen" der ab und an mal mehr aus Spaß betrieben wird denke ich fehlt auch nix, aber Ganzhausheizung? , da fehlt es am Feintuning noch etwas.
    Mal sehn wie es weiter geht, wir sind sehr Zuversichtlich dass die letzten beiden Kleinigkeiten bald erledigt sind.
    Gruß aus Berching
    Karl Wolf
  3. Hallo Karl, wir wohnen in der Nähe von ...

    Hallo Karl,
    wir wohnen in der Nähe von Kipfenberg.
    Wir sind mittlerweile auch bei 7.19. Wir haben ein KFWAbk. 40-Haus, sodass die Dämmung sehr gut ist und wir recht wenig Wärmeverlust haben. Zudem haben wir im Wohn-Ess-Kochbereich eine großen Fensterfront zur Ost- und Süd-Seite (die Gefahr besteht eher darin, dass sich der Bereich zu stark aufheizt!) Im EGAbk. haben wir demnach gar keine Fußbodenheizung an und im DGAbk. momentan nur die im Bad. Alleine im KG (ausgebaut zur ELW) läuft die Fußbodenheizung durch.
    Was hat das mit der Luftklappenmechanik auf sich? Unser Problem ist, dass wir keine Scheitholzerkennung haben und die Pellets weiterfeuern, obwohl das Holz in voller Flamme steht ...
    Wir haben such immer Schwierigkeiten, dass der Speicher kalt ist, sobald der Ofen mal ein paar Stunden (z.B. über Nacht) aus ist, sodass eine morgendliche Dusche immer mal wieder dazu gehört!
    Was den Kundendienst anbelangt, so bin ich bei der Fa Plewa dahingehend zufrieden, dass dort recht schnell etwas in die Wege geleitet wurde und an die Fa Lohberger berichtet wurde. Bei der Fa Lohberger bin ich etwas enttäuscht, da ich dort das Gefühl habe hingehalten zu werden; es wurde immer wieder gesagt, dass man dies und das unternehmen werde, jedoch nie etwas konkretes passiert ist. Auch in Telefonaten wurden immer wieder irgendwelche Gründe für die Fehler genannt, aber meistens war es erstmal so, dass ich noch weiter beobachten solle ...
    Die These mit dem Praxistest klingt gut..!
    Habt Ihr Förderung von der BAFA bekommen?
    Grüße nach Berching
    Michael
    • Name:
    • Michael Rau
  4. Plewa Unitherm 2+P

    Hallo Michael,
    Kipfenberg, da sind wir ja nicht mal weit auseinander!
    Vielleicht sollten wir uns mal auf nen Kaffee treffen zum Austausch (gerne bei uns).
    Wir haben ebenfalls riesige Fensterflächen Richtung Süden und gute Dämmung.
    Die Luftklappenmechanik wurde diese Woche instand gesetzt und läuft seither völlig Geräuschlos und ohne Rucken.
    Wir hatten das Problem, dass von Stellung oben (Scheitholz) in Richtung unten (Pelletbetrieb) die Mechanik einen Schweren Punkt hatte den Sie entweder mit lautem Scheppern überwinden konnte, oder gar nicht, dann stand halt der Ofen.
    Wichtig zur Scheitholzerkennung ist nach meiner Erfahrung:
    • Ascheraum nicht mit alter Asche zu voll (Rost muss relativ

    frei sein, sodass Luft von unten hochströmen kann).

    • Aschebehälter unter dem Rost nicht zu voll, sodass die

    Schlitze in diesem frei sind.

    • Holz kreuzweise reinschlichten, sodass die Luftöffnungen

    vom Rost nicht zugedeckt sind.

    • Nicht zu viel Holz, ca. 3-4 Scheite kreuzweise.
    • Zum Anheizen nach Möglichkeit weiches Holz verwenden (gibt

    schneller eine heißere Flamme).

    • Den Luftschieber hinter der Türe herausziehen (den habe ich eh

    immer raußen).
    Bis zum Abschalten des Pelletmoduls dauert es schon etwas länger, man hat den Eindruck, er erkennt das Scheitholz nicht sauber, aber das trügt, wenn du so vorgehst wie oben beschrieben, dann macht das der Ofen recht sicher.
    Sobald das Pelletmodul weggeschaltet hat und ich sehe, dass die Flamme selbst weiter brennt, dann schalte ich sowieso über einen Externschalter das Pelletmodul aus, nur wenn wir wegfahren, aktiviere ich es wieder, falls wir länger weg sind.
    Hast du Nachtabsenkung? (meines Erachtens sehr wichtig bei der Anlage).
    Ich habe ausschließlich Bodenheizflächen 170 m², die schicke ich um 20: oo Uhr in die Nachtabsenkung bis morgens um 5:30 Uhr.
    Das versetzt mich in die Lage zwischen 20:00 und schlafengehen noch ordentlich zu "Puffern", meistens kommt der Schichtspeicher auf oben ca. 70-75 °C und unten auf 65-70 °C.
    Dadurch und in Verbindung mit der Nachtabsenkung läuft Nachts kein Ofen an und die erste Anforderung Morgens war z.B. heute um 09:30 Uhr.
    Die Werte um ca. 6:00 Uhr morgens sind dann ca. 65-70 °C oben und unten ca. 25-27 °C.
    Die Anforderung kommt meistens bei rund 25 °C unten.
    Mit Lohberger bin ich gleichermaßen Zufrieden wie mit Plewa, ich habe immer Kontakt zu Herr Ko ... (weiß nicht, ob wir hier Namen nennen sollten), der ist super Kompetent und auch interessiert das Produkt zu verbessern, er war auch schon dreimal hier.
    Förderung haben wir ein Schreiben bekommen, dass noch Unterlagen nachzureichen sind, ging aber um Solar, Ofen glaube ich nicht dass was geht.
    Wir können gerne mal telefonieren schreib mir einfach eine E-Mail, ich schick dir dann die Telefonnummer (karl.wolf@gmx.de ).
    Gruß
    Karl

  5. Plewa Unitherm 2+P  -  Pelletheizung

    Hallo!
    Ich habe mit Interesse die Artikel zu dem Plewa / Lohberger 2+P Kamin resp. Kamineinsatz mit Pelletofen gelesen.
    Ich hoffe, dass die technischen Probleme nun doch soweit gelöst sind.
    Meine Frage klingt zwar trivial, aber ich habe mir aus den Unterlagen des Lohberger Kamineinsatzes 2+P (inkl. Bedienungsanleitung als Download) doch keinen richtigen Reim machen können. Zusätzlich ist das System so neu, dass mir eine Kaminbaufirma dazu keine Auskunft geben konnte.
    Konkret lautet die Frage, ob bei Betrieb des Kamineinsatzes mit reinem Pelletbetrieb überhaupt eine brennende Flamme im Sichtfenster zu sehen ist, oder ob bei Pelletbetrieb der Abbrand im geschlossenen, angebauten Ofen stattfindet, ohne dass man die Falmme sehen kann. Es gibt ja immerhin eine separate Ascheschublade nur für Pellets.
    Ich hoffe, ich kann hier eine Antwort erhalten, die mir für eine Kaufentscheidung weiterhelfen kann. Denn ich finde das Gesamtsystem doch sehr überzeugend.
    Gruß
    Jürgen
    • Name:
    • Jürgen Eberz
  6. Unitherm 2+P

    Hallo Jürgen,
    ich bin der ursprüngliche Auslöser der Diskussion sprich ich habe den ersten Beitrag geschrieben!
    Der Ofen läuft bei uns als Ganzhausheizung nach anfänglichen Problemchen welche bei extrem neuen Produkten nicht neu sind (egal ob Ofen oder Auto) tadellos.
    Die Flamme beim Pelletabbrand ist deutlich sichtbar, diese kommt rechts aus der Öffnung raus und ist je nach Abbrandstufe mehr oder weniger stark zu sehen.
    Die Verbrennungs- oder besser Leistungsstufen gehen vom Start H1 bis H10.
    Auf H10 läuft er im Normalbetrieb eigentlich meistens.
    Ab ca. H4 sieht man die Flamme aus dem "Pellet Flammrohr" kommen, bei H10 nimmt sie schon deutlich den ganzen Brennraum ein.
    Bild habe ich leider noch keins gemacht!
    Gruß
    Karl Wolf
  7. aktueller Stand

    Foto von wiki

    Hallo zusammen, seit 09.2010 habe ich auch den Kamin. Ich hatte auch ein großes Problem und oft waren Techniker von Plewa und Lohberger da. Man hat mir sehr kompetent geholfen, ein versteckter Mangel war ausschlaggebend für viele Fehler (Brennschacht hatte riss und Fremdluft gezogen).

    Ich bin ansonsten super zufrieden mit dem Gerät, es heizt 130 m² mit 1000 l Pufferspeicher und 20 m² Solar.

    Nun wollt ich mal hören wie bei euch die Langzeiterfahrungen sind. Läuft alles noch?

    Bernd


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN