Nachtspeicherheizung  -  sinnvoll zu ersetzen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nachtspeicherheizung  -  sinnvoll zu ersetzen?

Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist durchaus bewusst, dass das Thema Nachtspeicher von ökölogischer Sicht aus sehr umstritten ist. Die Meinungen über die entstehenden Kosten zum Wirkungsgrad arten in vielen Foren zu Streitgespächen aus.
Leider stellt sich die Frage einer alternativen Heizung in meinem Wohnraum Aufgrund der Verfügbarkeit der Wohnung nicht. Nachtspeicher wird wohl bleiben.
Meine Frage richtet sich danach, ob nach Ihrer Meinung eine Erneuerung der Öfen sinnvoll ist. Die 2 kW und 4 kW Öfen sind c<a. 25-30 Jahre alt. Aspestfrei.
Aufgrund der Frage der Optik (derzeit altgediegene Kachelfronten in Beige) und Größe wären moderne Alternativen interessant.
Angebot wurde mir zur Marke Vaillant VSU erteilt.
Ich erbitte um ihre Meinung zu den Fragen:
  • Sind die neuen Öfen effizienter in der Wärmeabgabe? Halten sie somit bis zum Zeitpunkt abends besser warm?
  • Gibt es generelle Erfahrung zu den Modellen Vaillant VSU?

Ich danke Ihnen im Voraus!
Vg aus Österreich.

  • Name:
  • Markus
  1. Ob die Öfen effizienter sind ...

    in diesem Fall also länger speichern können, kann von hier aus wohl keiner sagen.
    Zur Unterstützung im Hauptwohnraum kann man aber über eine Inverter Wärmepumpe nachdenken. Kosten einschl Montage sollten unter 2000 € liegen. So etwas z.B.

    Gruß

  2. Wirkungsgrad Elektroheizung = immer 100 %

    wenn Sie bei dieser Art der Beheizung bleiben, wird die Wohnung mittelfristig unbezahlbar werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN