Heizungs Wartung fehlerhaft?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungs Wartung fehlerhaft?

Hallo,
ich habe unsere Gasheizung von unserem ansässigen Heizungsbetrieb zu einem pauschalen Betrag warten lassen. Ich war bei der Wartung nicht anwesend, habe aber mit diesem Betrieb bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter (Gas- und Wasserinstallateur (Gasinstallateur, Wasserinstallateur)) meinte jetzt, als er sich den Ausdruck der Werte angesehen hat, dass der Monteur wohl geschludert hat. Grund: es wurde eine Abgastemperatur von 34,8 °C gemessen und das bei einer Gas-Niedertemperaturheizung mit 45 kW von 1992.
Daraus resultiert ein Wirkungsgrad von 93,5 %.
was meint ihr zu seinem Verdacht?
Wieviel kostet denn eine normale Heizungswartung und was ist da dann alles inklusive?
Danke schon mal.
  • Name:
  • Bertel
  1. Aha ...

    Wie sollten die Werte denn nach Aussage ihres Bekannten sein?
    • Name:
    • Herr Omnis
  2. Klar hat der geschludert

    solch niedrige AT schaffen kaum sehr gute Brennwerter an Fußbodenheizungen.
    Beharrungszustand nicht abgewartet-X1234Xd.i. wenn AT nicht mehr steigt.
    Zur Entschuldigung muss man allerdings sagen, dass der Beharrungszustand gerade bei überdimensionierten & nicht modulierenden Kesseln kaum vor Brennerschluss erreichbar ist  -  erst recht im Sommer.
    Was mir noch auffällt  -  CO2-Gehalt dürfte zu gering eingestellt sein (sonst wäre mit dieser AT ein erheblich höherer Wirkungsgrad errechenbar).
  3. Mir als Laien sagen die Messergebnisse natürlich nur ...

    Mir als Laien sagen die Messergebnisse natürlich nur relativ wenig.
    Ich möchte halt jetzt wissen, ob ich 86 € zum Fenster rausgeschmissen habe für eine unsinnige Messung.
    Muss vielleicht noch anmerken dass es ein 3 Familienhaus ist, daher die große Heizung. Also hier lese ich grade nochmal die Werte ab:
    T-Abgas 36,2 °
    T-Luft 23,6 °
    O2 19,6 %
    CO2 0,8 %
    qA 6,2 %
    Eta 93,8 %
    CO 0 ppm
    Bei einer älteren Messung kamen nämlich
    84,9 ° T-Abgas
    2,9 % CO2 Gehalt
    9,0 % Abgasverlust
    15,9 % O2
    2 ppm CO
    und 91 % Wirkungsgrad heraus. Einmal wurden sogar 120,4 °C gemessen. Vielleicht kann mir jemand etwas zur Aufklärung beitragen, danke schon mal.
    • Name:
    • bertel
  4. Habe laut gelacht,

    als ich 0,8 % CO2 gelesen habe. Auch die früheren 2,9 % sind nicht der Bringer, aber für eine atmosphärische Gaskiste (das ist sie vermutlich: Technologie der 40er Jahre des vergangenen Jahrtausends) noch "normal".
    Ich Stelle fest: Der Kollege hat keine Ahnung, was Verbrennung ausmacht und wie die chemischen Reaktionen sind, sonst hätte er (intaktes Abgasmessgerät vorausgesetzt) sofort gemerkt, dass bei DEM CO2- UND AUCH Sauerstoffgehalt (fast 20 %! , unsere Luft enthält ja gerade mal ca. 21 %! Ihr Kessel heizt mit heißer Luft :-)) irgendwas nicht stimmen muss! .
    Natürlich sind so die 86 € zum Fenster hinaus geworfen, aber noch viel schlimmer ist, dass der Schornstein wegen Durchfeuchtung Schaden nehmen kann, oder dass der Gasverbrauch deutlich steigen kann, weil die Kiste ihre Leistung nicht bringt, oder ... (vielleicht sollen Sie ja bald ein neues Gerät bestellen dürfen ...)
    Als Erstes sollte mal der Gas-Düsendruck überprüft werden. Er wird mit Sicherheit vieel zu niedrig stehen. Damit spart man aber nicht Gas, sondern man macht den Kessel auf Dauer kaputt. Der Kesselhersteller hat sich schon was (gerade bei atmosphärischen Gaskesseln) mit den angegebenen Belastungswerten gedacht und schreibt sie deshalb auch vor.
    Entweder hat jemand aus falsch verstandener Sparsamkeit den Gasdruck reduziert, oder aber der Gasregelblock ist defekt, oder aber ein evtl. vorhandener Gasfilter ist verstopft, oder aber ...
    Fazit: Lassen Sie doch mal einen Fachmann kommen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
    PS: :
    Natürlich versuchen Viele, eine alte, abgearbeitete Heizkiste auf "knappen Verlust" "für den Schornsteinfeger" (der hat ja immer noch beste Werte!) zu trimmen, aber irgendwann muss man doch mal sein Gehirn einschalten und anfangen, sich zu überlegen, was die Begriffe Umweltbelastung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit oder Ressourcenschonung bedeuten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN